Ukraine / Krimkrise

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    ...
    ACH NEE, Herr Bundeskanzler a.D.! JETZT räumen "wir" ein, dass das ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg war? JETZT? Lieber spät, als nie, oder wie?


    Das mit dem Völkerrecht ist so eine Sache ... auf den Blickwinkel kommt es eben auch an.


    Und hier hat (nicht nur) die NATO bereits mehrfach bewiesen, dass das Vökerrecht stets auf der Seite des Strärkeren ist. Dummerweise ist der Stärkere dieses Mal jemand anders ... :p

  • Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Zum Thema "wie rechts" ist die Ukraine wirklich, ...


    Inzwischen entwickeln sich auch im Baltikum Ängste vor russischen Übergriffen.


    Zu Recht, denn:
    Wie in der Ukraine befürchtet wird, existitert dort bereits seit längerem eine anti-russische Stimmung, die schon fast den Charakter einer Unterdrückung der russischen Minderheit erreicht und sich auch in der Gesetzgebung niederschlägt. Ich weiß nicht mehr welches Land es war (entweder Lettland oder Litauen), aber bereits vor Aufnahme dieser Länder in die EU wurde die russische Sprache dort - auch unter Russen - per Ukas verboten.


    Die Unterdrückung der russischen Minderheit hatte bereits damals Züge angenommen, die eine Aufnahme dieser Länder in die EU ausgeschlossen hätte - aber das Offensichtliche wurde von der EU (wissentlich) ignoriert. Wenn die dortige russische Minderheit einen Erfolg in Sachen Krim erlebt, besteht natürlich die Gefahr, dass auch im Baltikum radikale russische Kräfte "am Wirken fangen". Die Angst ist groß und nicht ganz unberechtigt.


    Sollte die Ukraine unter Führung der "Übergangsregierung" gen Westen tendieren, droht selbstverständlich auch der dort lebenden russischen Volkgruppe ein Schicksal wie ihren Leidensgenossen im Baltikum. Wichtig wäre eine ausgewogene neue Regierung, woran den Westmächten aber keineswegs gelegen ist.


    Werden die gegenwärtigen "Polit-Stars" weiterhin so offen vom Westen hofiert und unterstützt, und gelingt es dann noch, eine entsprechende Regierung zu installieren, kann Putin gar nicht anders handeln als gegenwärtig. Daran ändert keine Sanktion etwas, was das Instrument der Sanktion letztlich vollkommen unsinnig macht.

  • Baltikum und Ukraine kann man nicht miteinander vergleichen! Im Baltikum sind die dortigen Regierungen legitim durch Wahlen an die Macht gekommen, in der Ukraine nicht. Auch wurde meines wissens nicht die russische Sprache im Baltikum verboten, sondern nur als Amts- und Geschäftssprache gestrichen. Und zuguterletzt sind die historischen Zusammenhänge doch völlig anders gelagert!

  • Man man man


    Also falls das stimmt glaube ich so langsam echt das die Amis mal so richtig eins auf den Sack bekommen müssen damit die mal wieder Boden unter ihre Füße bekommen. :mad:

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und? Kann dir 100 Dinge nennen, die ein Typ namens Schirinowski mal vorgeschlagen hat und genauso abstrus klingen.

  • Kenn da selber genug. Macht das die Sache jetzt besser oder schlechter? Gerade unter dem Vorwand das der Ami, im Gegensatz zum Russen die letzten Jahre ungerechtfertigte Kriege geführt hat.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Georgien war also gerechtfertigt? Tschetschenien auch?


    Ich will hier die Amis nicht besser machen. Ich will nur die Russen nicht besser als die Amis aussehen lassen. Die haben beide ähnlich viel Dreck am Stecken, auch wenn dir das nicht passt.

  • Was gerade untergeht zum Thema Kosovo.


    Damals hat der Herr P. die USA "gewarnt", dass könne ein Präzedenzfall für die Zukunft werden. Hat keinen interessiert, da wichtig war: Die USA/Nato/UNO hat das Recht auf Ihrer Seite.


    Nun, Ergebnis der Kosovo-Aktion war: Der IGH war beschäftigt und kam zu folgenden Ergebnissen:


    http://www.icj-cij.org/docket/files/141/15987.pdf
    http://www.sueddeutsche.de/pol…ovo-ist-rechtens-1.978367



    Legal.


    Auf dieses Gutachten stützt sich Russland jetzt.


    Bemerkenswert in dem Zusammenhang ist, dass die USA den IGH sonst nicht anerkennen.
    Man könnte also sagen und denken, das Russland im "Recht" ist.


    Zitat SZ:


    "....Besonders Unabhängigkeitsbewegungen weltweit hatten auf ein entsprechendes Urteil gehofft. Allerdings hatten Fachleute erwartet, dass die Richter vermeiden würden, einen Präzedenzfall zu schaffen, der andere Minderheiten veranlassen könnte, ebenfalls ihre Unabhängigkeit zu erklären. Die eindeutige Stellungnahme zugunsten des Kosovo ist deshalb eine Überraschung...."

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!