Fleischhauer ist sicher nicht unumstritten, aber diese Analyse ist lesenswert.
Ukraine / Krimkrise
- Timba69
- Geschlossen
-
-
-
Ich weiß nicht, ob solchem "Gesülze" (tut mir leid, wenn ich das jetzt so nenne; ad hoc fällt mir aber kein besserer Begriff ein) Relevanz zukommt, selbst wenn es richtig sein mag. Solche tiefschürfenden Feststellungen können aus meiner Sicht zunächst einmal dahingestellt bleiben.
Recht hat der Autor aber, wenn er schreibt: "Um Wladimir Putin zu verstehen, muss man ihm zuhören."
Und das schon allein, weil der Respekt es gebietet. Aus meiner Sicht ist es Putins Wunsch, Ernst genommen und respektiert zu werden. Stattdessen behandelt man ihn wie einen kleinen Jungen, den man in den Keller sperrt, wenn er zu Widerworten neigt.
Letzteres missfällt ihm ... was man an seinen Reaktionen ausmachen kann ... und das völlig zu Recht!
Ein erster Schritt auf ihn zu war die an ihn persönlich gerichtete telefonische Bitte von Frau Merkel, bei der Freilassung der OSZE-Beobachter behilflich zu sein. Spricht man mit ihm (anstatt nur über ihn), wäre das ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Nicht die schlechteste Idee, nachdem ihr Vorgänger anlässlich seines kürzlichen Treffens mit Putin gezeigt hatte, dass letzterer durchaus zu einem Entgegenkommen bereit ist.
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
...
Und das schon allein, weil der Respekt es gebietet. Aus meiner Sicht ist es Putins Wunsch, Ernst genommen und respektiert zu werden. Stattdessen behandelt man ihn wie einen kleinen Jungen, den man in den Keller sperrt, wenn er zu Widerworten neigt....
Gott, wie devot. Respekt muß man sich verdienen. Autokraten verdienen kein Respekt, sondern Verachtung, weil sie selbst ihre Mitmenschen verachten. -
Zitat
Original geschrieben von saintsimon
... Respekt muß man sich verdienen. Autokraten verdienen kein Respekt, sondern Verachtung, weil sie selbst ihre Mitmenschen verachten.
Ich meine den gebotenen Respekt auch eher in Bezug auf das Amt, das er bekleidet. Dass der gegenwärtige Amtsträger Putin heißt, ist dabei absolut nachrangig.Und der Präsident Russlands ist einfach jemand, dessen Vorstellungen man wird respektieren müssen. Tut man das nicht, entsteht etwas wie derzeit im Konflikt um die Ukraine.
Aber gut ... wer das mag, soll es halt haben. Aber dann soll er verdammt noch mal nicht jammern, wenn er den Kürzeren zieht! Und vor allen Dingen nicht bettelnd durch die Lande ziehen, weil er durch sein unangemessenes Handeln selbstverschuldet in finanzielle Not gerät.
Um solche Hasardeure (finanziell) unterstützen zu wollen, bin ich dann doch nicht devot genug.

Fazit:
Eine große Klappe muss man sich erst mal leisten können ... und zwar ohne dass man danach anderen auf der Tasche liegt. -
Zitat
Ich meine den gebotenen Respekt auch eher in Bezug auf das Amt, das er bekleidet. Dass der gegenwärtige Amtsträger Putin heißt, ist dabei absolut nachrangig.Und das von jemanden, der die eigene Kanzlerin gerne abwertend als "Mutti" tituliert?
-
Für Dich noch einmal: 'Mutti' ist in Bezug auf Kanzlerin Merkel keineswegs abwertend gemeint!
Das wirst Du hier niemandem einreden können ... auch dann nicht, wenn Du es des öfteren wiederholst.
Aber wenn Du darauf bestehst, werde ich mich bemühen, das hier künftig zu unterlassen. Mit derartigem habe ich wirklich kein Problem.
-
Zitat
Und das schon allein, weil der Respekt es gebietet. Aus meiner Sicht ist es Putins Wunsch, Ernst genommen und respektiert zu werden. Stattdessen behandelt man ihn wie einen kleinen Jungen, den man in den Keller sperrt, wenn er zu Widerworten neigt.Man muss es aber auch sagen das es Putin war, welcher die Ukraine anjektiert hat. Es ist Putin der die Souveraenitaet seiner Nachbarlaender missachtet.
Aber natuerlich sollte man sich um eine Loesung bemuehen die allen gerecht wird. Denke die Ostukraine und auch die Krim sollten bei der Ukraine bleiben, eine Abstimmung koennte man wenn dann fruehstens Ende des Jahres machen.
Und wenn die Ostukraine und Krim bei der Ukraine bleiben, koennte man trotzdem der russischen Bevoelkerung die doppelte Staatsbuergerschaft anbieten.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Man muss es aber auch sagen das es Putin war, welcher die Ukraine anjektiert hat. ...
Nun ja ... wer ohnehin nicht respektiert wird, kann so etwas ohne die Gefahr machen, an Respekt zu verlieren.
Wer in seinem Ansehen nicht mehr sinken kann, muss darauf auch keine Rücksicht nehmen. Gerade die im Umgang mit ihm demonstrierte Respektlosigkeit wird er als gute Gelegenheit empfinden, Dinge zu tun, die er früher vielleicht unterlassen hätte.
Aber noch einmal: Wer das so haben will, soll es haben ... aber jammern gilt dann nicht!
Edit
Und bevor jetzt noch mal jemand die "Menschenrechtskeule" zugunsten des ukrainischen Volkes schwingt:
Ein Menschenrecht dahingehend, eine funtionsfähige und vor allem legitime Demokratie zu stürzen, um dann mit einem Übergangsregime das Land zu destabilisieren und an den Rand eines Bürgerkriegs zu bringen, exisiert einfach nicht.
Und wenn ich für solchen Putsch mitsamt seinen Folgen auch noch zahlen soll, darf ich mich durchaus darüber ärgern! Ebenso darüber, dass nicht die Putschisten als zuerst Verantwortliche für die Folgen ihres Putsches gesehen werden. Andere (Mit-)Verantwortlichkeiten kann man durchaus thematisieren, darf hier aber nicht den Hauptschuldigen suchen.
Und genau das entspricht der gegenwärtigen Übung ...
Watscht jemand zunächt die Putschisten angemessen ab, gestehe ich es ihm durchaus zu, auch Mitverantwortliche zur Rechenschaft zu ziehen. Vorher aber keinesfalls!
-
Zitat
Ich weiß nicht, ob solchem "Gesülze" (tut mir leid, wenn ich das jetzt so nenne; ad hoc fällt mir aber kein besserer Begriff ein) Relevanz zukommt, selbst wenn es richtig sein mag.Wahrscheinlich mehr Relevanz als deinem Gesülze hier, zumindest was die Zahl der Leser betrifft. Fleischhauer hat es auch nicht nötig, sich ständig zu wiederholen.
-
ZitatAlles anzeigen
Für Dich noch einmal: 'Mutti' ist in Bezug auf Kanzlerin Merkel keineswegs abwertend gemeint!Das wirst Du hier niemandem einreden können ... auch dann nicht, wenn Du es des öfteren wiederholst.
Aber wenn Du darauf bestehst, werde ich mich bemühen, das hier künftig zu unterlassen. Mit derartigem habe ich wirklich kein Problem.
Dann bestehe ich jetzt mal darauf.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!