Ukraine / Krimkrise

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    [...] würde ich mich freuen, wenn nicht dauern datenintensives Multimediamterial, wie Videos oder Riesenbilder gepostet werden, die ich dafacto leider nicht anschauen kann.
    Es ist ja gerade der Vorteil solcher (Text-) Foren, viel Information in wenig Bits zu verpacken ;) [...]

:top:
    Manch einem nützen auch die 5GB Highspeedvolumen nicht, da bei mir nur mit gutem Willen EDGE, aber viel öfter nur GPRS anliegt. Habe deswegen auch alle Anzeigen von Multimedia und Bilder im Browser ausgeschalten und nur bei Bedarf (selten) von Hand aktiviert.

Edit;
    frank_aus_wedau:
    ich glaub du hast den Gag von Gallium nicht richtig verstanden.
    Er meinte, dass das Volk oder besser die Mehrheit seiner Bekannten ganz anders über die Russen und den UA-Konflikt denken und sprechen, als unsere Regierung und die Staatsmedien es gerne hätten und deshalb sind sie allesamt 'russische Propaganda-Agenten'. (in Anführungsstrichen)

• Zitat

Original geschrieben von suka
    [...]Denn das RK ist trotzt deiner Darstellung an dem Konvoi selbst nicht beteiligt gewesen, [...]

Ich schrieb ja auch, das es ein getarnter Panzer ist.

Zitat

"Nur 34 von mehr als 250 wurden von Ukraine und dem int. RK kontrolliert:

und warum hat man diese 34 trotzdem nicht passieren lassen? Hat man etwa bei der Ladung etwas verdächtiges gefunden? Naja, beim nächsten Hilfskonvoi können die ukr. Zöllner zeigen, das es auch schneller geht.

• Boah, mal wieder eine Blödsinn-Lawine..
    Was "irgendwelche Russen" auf dem Bau sagen interessiert mich einen Scheißdreck. Ich habe im Freundes- und Familienkreis auch eine Reihe von Menschen, die sich sich tagtäglich rus. Lügen-TV reinziehen und dann Dreck von sich geben. Die Reihen lichten sich immer mehr, vor allem da jetzt wieder geheime Begräbnisse (bzw. solche unter Ausschluss der Öffentlichkeit) statt wie damals bei gefallenen rus. (bzw. sov.) Soldaten in Afghanistan (am Anfang), Angola, Mosambik.
    http://slon.ru/fast/russia/opu…desantnikov-1147803.xhtml
    http://www.colta.ru/articles/society/4372
    Die Stadt rus. Pskov steht Kopf, weil immer der daraus stammenden / bzw. vor Ort stationierten Falschirmjäger erst spurlos verschwinden und dann plötzlich beerdigt werden.

Ich labere hier auch keine heiße Luft, sondern belege die absolute Mehrheit meiner Behauptungen mit (Primär)quellen, auf die die üblichen Verdächtigen hier auch so gut wie NIE reagieren - so zuletzt auch die Schmäh-Parade mit ukr. Gefangenen. Oder die vollmundigen Behauptungen des DNR-Chefs über russische Militärhilfe. KEINER VON EUCH HAT DRAUF reagiert. Lächerlich und peinlich...

Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    Ich schrieb ja auch, das es ein getarnter Panzer ist.
    und warum hat man diese 34 trotzdem nicht passieren lassen? Hat man etwa bei der Ladung etwas verdächtiges gefunden? Naja, beim nächsten Hilfskonvoi können die ukr. Zöllner zeigen, das es auch schneller geht.

Hast du schon mal dem Zoll dabei zugeschaut, wie er verdächtige Fahrzeuge untersucht? z.B. Innenraum-Verkleidung abmontieren, etc. Aber stell ruhig weiter Vermutungen auf. Seit dem Konvoi läuft es bei den "Rebellen" seltsamerweise wie geschmiert - seltsam, gell?

Ukraine: Treffen Putin mit Poroschenko wird Krieg nicht beenden - SPIEGEL ONLINE

Zitat

Das von den Rebellen gehaltene Gebiet macht gerade mal ein Prozent des gesamten ukrainischen Territoriums aus. Selbst wenn man die Provinzen Donezk und Luhansk als Ganzes berücksichtigt - also jene Gebiete, deren Bevölkerungen sich im Mai mehrheitlich für eine Autonomie aussprachen -, kommt man lediglich auf neun Prozent des Landes, wo es Widerstand gegen die Regierung gibt. Das wird in Deutschland meist vergessen.

Diese Größenordnung sollte man sich vor Augen halten, wenn man wie Sigmar Gabriel eine "Föderalisierung" der Ukraine fordert. Ja, vermutlich 70 Prozent der Bevölkerung beider Provinzen haben im Mai für eine Autonomie ihrer Gebiete gestimmt, verlässliche Zahlen gibt es nicht. Aber dieses Referendum hat wenig mit dem bewaffneten Aufstand zu tun, den die militanten Separatisten im Frühjahr begannen und der dann einen Krieg ausgelöst hat. Die Rebellen sickerten erst nach dem Referendum in die Städte ein, sie sind nicht die Interessenvertreter der Bevölkerung. Das zeigt sich daran, dass nur wenige Donezker und Luhansker ihren Aufrufen folgten, in ihre sogenannte Volkswehr einzutreten. Die Rebellen führen einen Krieg, der keine "Volkserhebung" ist, wie sie behaupten, dieser Krieg wurde mit russischer Hilfe dorthingetragen.

Tja und jetzt? Wird dieses Zitat/Link wieder ignoriert?

Und nochmals: mittlerweile greift Putin nach Mariupol welches 150km von Donezk entfernt ist. In der Stadt bricht mittlerweile Panik aus.
    Menschen verlassen die Stadt:
    https://www.youtube.com/watch?v=F6KvVA44Qy8

Jetzt sind auch noch bekloppte Franzosen bei der DNR:
    https://www.youtube.com/watch?v=U1SPc8jxAEM
    Schlangen vor Tankstellen:
    https://www.youtube.com/watch?v=Y8XJ6HTKhS0
    https://www.youtube.com/watch?v=_xM_O8c-N2s
    Run auf die Supermärkte:
    https://www.youtube.com/watch?v=wHGg_Fupq1E

Der nahe-gelegene Grenzübergang / Grenzstadt (Nowoasowsk) wird beschossen - nochmals, WOHER?! Heute wurde nahe der Stadt offensichtlich eine ganze Brigade rus. Fallschirmjäger zerschlagen. 2 gerieten in Gefangenschaft. Anderswo waren es ganze 10. Davon sollten bald Bilder / Videos folgen.

Wieder beobachteten int. Journalisten den Einmarsch rus. Truppen:
    http://bigstory.ap.org/article…n-rolling-eastern-ukraine

Edit:
    Ukraine: Kiew: Zehn russische Soldaten im Osten der Ukraine festgenommen | ZEIT ONLINE

In Freiheit (wenn man Putins Russland so nennen will..):
    https://pbs.twimg.com/media/Bv6TNpNCEAAG69k.jpg (jugendfrei)
    In Gefangenschaft:
    https://pbs.twimg.com/media/Bv6aaBnCQAEXUdJ.jpg (jugendfrei)

edit2
    Ukraine: Poroschenko löst Parlament auf - Neuwahlen im Oktober - SPIEGEL ONLINE

• @ Beesdo77:
    In der Tat scheine ich Galliums Beitrag missverstanden zu haben. Ich hatte mich schon gewundert. Gut, dass Du kurz darauf hingewiesen hast ... niemand ist vollkommen. ;)

Ausgelöst durch Sukas Beitrag habe ich zu ergoogeln versucht, wie hoch die bisherigen Gesamtverluste auf Seiten beider Kriegsgegner sind.

Und was findet sich dazu über unsere Milliarden Beiträge schwere Tante Google an belastbarem Material? Die Antwort: NIXXX!

Möglicherweise sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht, aber in solchen Fällen suche ich auch in Quellen der "zweiten Reihe". Als einzige Zahl ist mir eine von russischen Medien vermeldete über Verluste auf Seiten des ukrainischen Militärs begegnet. Dort wird die Zahl der vermissten und getöteten im landesinternen Polizeiauftrag gegen Terror eingesetzten Soldaten auf 3.500 beziffert. Auf deutsche Verhältnisse übertragen, bedeutete das eine Zahl von 3.500 vermissten und getöteten Polizeibeamten bei einem Einsatz gegen Terroristen im Land. :rolleyes:

Vor einigen Tagen war ich in dem Kommentarbeitrag eines der von Euch als so bedrohlich empfundenen "russischen Propagandeure" auf die Zahl von 4.700 nicht zurückgekehrten ukrainischen Soldaten gestoßen und war ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass er sich um eine 0 vertippt haben muss.

Dessen bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher. In einem Interview mit der Deutschen Welle am 17. August soll der ukrainische Außenminister auf Nachfrage nur geäußert haben, es gebe "leider viele, viele Verluste". Wenn Regierungen in den Medien herumschwirrende Zahlen dementieren, hört sich das üblicherweise anders an.

Selbst im Ukraine-Forum (Beitrag: Schwere Verluste für ukrainische Armee: rund 3500 Militärs werden vermisst) wird die Zahl von 3.500 für realistisch gehalten.

Zitat:
    "Bis jetzt habe ich diese Meldung nur in russ. Medien gefunden. Allerdings hatte ein Offizier der Nationalgarde in den vergangenen Tagen von ähnlichen realen Opfer-Zahlen gesprochen."

Auch die mich bisher irritierenden Meldungen, wonach sich in der Ukraine u.a. schon eine Vereinigung der Soldatenmütter gebildet haben soll, würden vor dem Hintergrund obiger Zahlen verständlich werden.

Hier im TT scheinen Mitglieder auch aktuell noch Verbindungen in die UA zu haben. Ist die Zahl von 3.500 tatsächlich im Breich des Möglichen? Das hielte ich für verheerend.

Edit - hier stelle ich Links ein, die mir nach meinem Beitrag noch begegnen:

TAZ: Laut unbestätigten Angaben betragen die Verluste auf Seiten der ukrainischen Armee 7.000 bis 8.000 Tote.

Tagesanzeiger.ch: Der Aufstand der Soldatenmütter

Heise.de: Ukrainischer Geheimdienst will Websites abschalten. Dass es in der Ukraine keine großen Proteste gegen den Krieg gibt, hat vor allem mit der einseitigen Medienberichterstattung zu tun.

Spiegel.de: Ukraine verbietet russische TV-Sender. Warum dieser Eingriff in die Pressefreiheit? Um Berichte über Opfer auf ukrainischer Seite und daraus möglicherweise resultierende Fragen der Bevölkerung zu verhindern?

Also alles andere, als belastbare Zahlen. Soll das wahre Ausmaß (mit Bedacht) vertuscht werden?

Warum finden sich keine Meldungen in seriösen westlichen Medien? Warum nicht einmal Fragen danach? Ineressiert sie das Schicksal der Soldaten nicht? Oder will man die Leserschaft vielleicht nur nicht mit unangenehmen Wahrheiten verschrecken?

• was sollen denn diese opferzahlen? dort ist krieg. auch wenn es seitens der ukrainischen regierung nicht so genannt wird, ist es de facto krieg. das sieht wohl jeder.

ich denke da gibt es gerade wichtigeres, als über opferzahlen (soll man klein bei geben, weil es viele opfer gibt?) oder die begriffliche definition dieses konflikts zu diskutieren...

• Mittlerweile haben ukrainische Streitkräfte russische Soldaten auf ukrainischem Boden festgenommen. Russland gibt den Grenzübertritt dieses mal sogar zu (leugnen wäre ja auch schwierig), spricht aber von einem "Versehen". Ja ne, is klar. Das kann in Zeiten, in denen selbst jedes Billig-Smartphone metergenaues GPS hat, natürlich mal passieren. Oder rüstet Russland seine Grenzsoldaten neuerdings mit alten Karten und einem Kompass aus dem YPS- Heft aus?

Dieses doppelte Spiel Russlands ist einfach ekelhaft.

http://www.spiegel.de/politik/…rsehentlich-a-988080.html

• jo aus versehen...
    die russen nehmen die grenzhäusschen schließlich immer, um daran zu trainieren, möglichst nah bei einem ziel zu landen. da kann es bei den saufköppen schonmal passieren, dass man ein paar km daneben landet. bei den piloten weiss man ja auch, dass sie probleme haben, ihren luftraum zu erkennen. :p

wenn die russen mal wenigstens manns genug wären offen einzumarschieren, statt immer diese feigen bananenstaatentaktiken anzuwenden...

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    was sollen denn diese opferzahlen? dort ist krieg. auch wenn es seitens der ukrainischen regierung nicht so genannt wird, ist es de facto krieg. das sieht wohl jeder.
    ...

Nein ... es "ist" nicht Krieg, die ukrainische Regierung "macht" Krieg und verhindert jegliche Versuche der Gegenpartei auf einen Waffenstillstand.

Und vor dem Hintergrund einer aktiven Kriegsführung stellt sich stes die Frage, ob die Opferzahlen in eigenen Reihen diesen Krieg rechtfertigen. Angesichts von Opferzahlen in der genannten Größenordnung ist die Kriegsführung in meinen Augen eben nicht zu rechtfertigen.

Das sieht scheinbar auch die ukrainische Regierung so und versucht mit allen Mitteln (Internetzensur, Eingriff in die Pressefreiheit pp.) zu verhindern, dass die Verluste in eigenen Reihen national diskutiert werden.

Wenn überhaupt irgendetwas (Kriegs-) Propaganda genannt werden darf, ist es genau das.

• jimmy:

Ich denke eher, das russische Kampftruppen GLOSNASS benutzen, und nicht das GPS. Achtung Verschwörungstheorie: GPS kann ja ungenau geschaltet werden..:-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Nein ... es "ist" nicht Krieg, die ukrainische Regierung "macht" Krieg und verhindert jegliche Versuche der Gegenpartei auf einen Waffenstillstand.

zum spielen gehören immer zwei...

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Und vor dem Hintergrund einer aktiven Kriegsführung stellt sich stes die Frage, ob die Opferzahlen in eigenen Reihen diesen Krieg rechtfertigen. Angesichts von Opferzahlen in der genannten Größenordnung ist die Kriegsführung in meinen Augen eben nicht zu rechtfertigen.

aha nach der logik würde "uns" (deutsche) jetzt halb europa gehören, hätten sich die anderen nicht gewehrt.

nach der krim wollen sich die russen noch mehr land einverleiben. nur darum geht es. ginge es nicht darum, stellt sich die frage, warum russland nicht alle "prorussischen separatisten" in russland willkommen heisst und aufnimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!