Ukraine / Krimkrise

• Oh, emotional.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Der größte Gegner der Ukraine ist nicht Russland, sondern die Ukraine selbst.
    Dazu ein Beitrag in der WELT
    .

Quelle: http://m.welt.de/wirtschaft/ar…ind-nicht-die-Russen.html

---

Felsen2000 Nicht immer hat Russland den Krieg angefangen.
    Auch sollte man die Geschichte, speziell Georgiens und seiner abtrünnigen Gebiete, verfolgen.
    Denn da wollten diese abtrünnigen Gebiete ihre Unabhängigkeit.
    Aber das zählt ja nicht, hauptsächlich soll ein Staat in seinen Grenzen bestehen bleiben.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Auch sollte man die Geschichte, speziell Georgiens und seiner abtrünnigen Gebiete, verfolgen.
    Denn da wollten diese abtrünnigen Gebiete ihre Unabhängigkeit.
    Aber das zählt ja nicht, hauptsächlich soll ein Staat in seinen Grenzen bestehen bleiben.

Wie immer ist Russland nur außerhalb seiner eigenen Grenzen für die Unabhängigkeit anderer (oder besser pro-russischer) Gebiete - Paradebeispiel Tschetschenien.

Und scheinbar maßen sie sich auch Gerichtsbarkeit bezüglich Vorgängen in Odessa - also in der Ukraine - an:

Zitat

Kurz vor Beginn des Trauermarschs ist der ukrainische Abgeordnete Alexej Gontscharenko in Moskau festgenommen worden. Gontscharenko teilte am Sonntag auf seiner Facebook-Seite mit, er sei festgenommen worden, weil er ein T-Shirt mit dem Porträt Nemzows und dem Slogan „Helden sterben nicht“ getragen habe. Er habe zu dieser Zeit keine Parolen gerufen und auch kein Plakat und keine Fahne getragen. Später teilte sein Büro mit, es habe den Kontakt zu dem Abgeordneten verloren, da ihm auf der Polizeiwache sein Telefon abgenommen worden sei.

Gontscharenko gehört zum Block des proeuropäischen ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko. Laut dem Fernsehsender Rossija 24 wollen die russischen Behörden den Abgeordneten zu seiner Rolle bei der Brandkatastrophe in einem Gewerkschaftshaus der ukrainischen Küstenstadt Odessa befragen, bei dem am 2. Mai 2014 mehr als 40 Menschen ums Leben gekommen waren. Bei den meisten Opfern des Brandanschlags handelte es sich um prorussische Aktivisten. Weder die Polizei noch die Justiz bestätigten die Angaben von Rossija 24.

FAZ

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Felsen2000 Nicht immer hat Russland den Krieg angefangen.

Das Unternehmen Barbarossa ist schon sehr lange her - oder kennst du ein jüngeres Beispiel?

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    .... Putin wird hier im Strang so hochgelobt und Schutz genommen, ...

Von wem wird Putin hier hochgelobt?

Oder erfolgt die Einteilung nach dem Motto: "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich."

Persönlich verwahre ich mich nur gegen Pauschalurteile und solche, die ausschließlich aufgrund zum Teil abstruser Behauptungen gefällt werden. Ist es also schon so, dass derjenige, der nicht blind nach Osten schlägt, Putin dadurch unangemessen lobt?

Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    .... , nicht OBWOHL er ein Mörder und Verbrecher ist, sondern WEIL er ein eben solcher ist. ...

Diesen Einwand verstehe ich erst recht nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Wir sind hier im Ukraine-Thread, so dass Putins innenpolitische Untaten hier nicht zur Debatte stehen. Diese Diskussion wäre eine andere.

Du kannst gern einen entsprechenden Thread eröffnen, in dem ich mich sicher kritisch über ihn äußern würde.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Oh, emotional.

Und eben diese emotionale Vermischung und Vermengung führt dazu, dass hier undifferenziert in seine Richtung getreten wird. Es muss doch jeder Sachverhalt aufgrund seiner eigenen Ausprägung betrachtet werden. Auf Grundlage innenpolitischer Vorgänge Russlands kann ich doch nicht die Lage in der Ukraine beurteilen, wo fremde Mächte wirken, die mir mindestens genau so suspekt sind wie Putin. Poroschenko halte ich für keinen Deut besser als ihn. Und wenn ich Poroschenko und Jazenjuk als wirklich üble Zeitgengossen ansehe, wird Putin dadurch doch nicht (wiederum pauschal) zum Engel.

"Hochgelobt" wird in diesem Thread doch wohl eher das Poroschenko-Regime.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    ...
    Das Unternehmen Barbarossa ist schon sehr lange her - oder kennst du ein jüngeres Beispiel?

Hast Du Lügenwili schon vergessen?

Den hat Poroschenko im übrigen als Berater der Ukrainischen Regierung und als Waffenbeschaffer eingestellt. Die beiden passen zusammen wie "Faust auf Auge" - zwei, die sich gesucht und gefunden haben.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    ... Barbarossa ist schon sehr lange her - oder kennst du ein jüngeres Beispiel?

Ich habe indirekt auf Georgien verwiesen.

• Putins Drücker-Frühschicht bei der Arbeit:
    http://www.zeit.de/politik/aus…?commentstart=41#comments

"Globalsilence
    vor 16 Minuten

48. Leider wird

dieses Szenario niemals in erfüllung gehen. Auch wenn es zweifelsohne absolut wünschenswert wäre, wenn die Rufe, dass Putin kommt und Deutschland hilft und rettet, erhört werden würden.

Ich für meinen Teil, könnte mir für Deutschland nichts besseres vorstellen. Aber naja, bleibt leider nur beim Wunschdenken."

Na, wenn das keine Fünfte Kolonne ist, von der Putin doch so dringlich warnt. :D
    "zweifelsohne absolut wünschenswert", "nichts besseres" etc. Gottes Stellvertreter auf Erden halt. :rolleyes:

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Und noch was für die Moral unserer Putinisten: auch Ihr seid fest im Fadenkreuz des Zaren. ;)

http://de.sputniknews.com/militar/20150301/301313155.html

Kommando: Russlands Raketentruppen bereit zu Atomwaffeneinsatz auf Befehl

Russlands Strategische Raketentruppen sind laut dem Chef des Zentralkommandos, Andrej Burbin, bereit, einen Befehl über einen Einsatz von Atomwaffen „ohne Zögern“ zu erfüllen.

„Die Aufgabe wird ohne Zweifel und Zögern erfüllt werden", antwortete der General am Samstag auf die Frage des Radiosenders RSN, ob die diensthabenden Soldaten bereit wären, auf den Atomknopf zu drücken, wenn ein entsprechender Befehl kommen sollte. Wie Burbin weiter mitteilte, werden die Raketentruppen planmäßig modernisiert. Bis 2020 soll der Anteil der neuen Atomraketen auf 98 Prozent steigen.
    ..."

http://de.sputniknews.com/zeitungen/20150204/300946200.html
    "Russland modernisiert Luftstreitkräfte schneller als geplant"

Hurra, Hurra, Hurra!

Edit:

Und dann ab in den heiligen Krieg des Zaren und Retter des Abendlandes:

http://www.zeit.de/gesellschaf…ise-evangelikale-christen
    "Kämpfer für Gott und gegen das schwule Europa

Der Krieg zwischen Separatisten und ukrainischem Militär hält an. In den putintreuen Bataillonen kämpfen auch evangelikale Christen – gegen den "schwulen Westen".

...

Und er beobachtet, dass die Radikalisierung nach Deutschland übergreift. Russlanddeutsche Jugendliche lassen sich anstecken. Viele schotten sich ab. Das haben sie von ihren Eltern gelernt. Aber anders als die Eltern haben sie keine Unterdrückung in der Sowjetunion erlebt. Deshalb ist Putin für sie ein Held. Zu Hause sprechen sie Russisch, und sie wohnen in geschlossenen Siedlungen von Russlanddeutschen. In der Mehrheitsgesellschaft, für die sie sich nicht interessieren, kommen viele von ihnen nicht weit. Und sie können ihre Parallelwelt pflegen. Im Ruhrgebiet fallen Hermann Hartfeld auf Anhieb drei "Russendiskos" ein. So wie sie der Schriftsteller Wladimir Kaminer in seinen Kurzgeschichten beschrieb.

Da passiert auch, was man bisher nur von muslimischen Jugendlichen kennt: Sie radikalisieren sich. Und melden sich freiwillig zum Kampf gegen den Westen. Hermann Hartfeld kennt Leute, deren Söhne in den Krieg in der Ukraine zogen und wieder zurückkamen. Er sah Soldaten töten und Menschen sterben. Er fragt sich, wann der Hass auch in Deutschland ein Zuhause hat, die Schlacht um das Gute und Richtige, der der sibirische Baptist vor Mariupol zum Opfer gefallen ist."

Klingt bekannt: Immerhin haben hierzulande integrationsunwillige Jugendliche und ethisch unreife Erwachsene auf der Suche nach Abenteuer, Action und einfachen Antworten gleich die Wahl zwischen Putinismus und Islamismus.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• ...und noch ein Opfer

Zitat

Die Lyrikerin glaubt, in Russland seien auf einer subalternen Machtebene alle Regimegegner für vogelfrei erklärt worden, worin sie sich durch den Mordanschlag auf Boris Nemzow bestätigt sieht. Ihr Anwalt habe Anzeige erstattet, erklärt Alina Wituchnowskaja. Leider hätten die russischen Medien Angst, von dem Überfall auf sie zu berichten. Die Autorin war schon 2001 und 2005 überfallen worden, 1994 und 1998 wurde sie wegen angeblichen Drogenbesitzes ins Gefängnis geworfen.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Hast Du Lügenwili schon vergessen?

Dort steht aber sehr deutlich

Zitat

Über ein Jahr nach dem Krieg in Georgien hat eine internationale Untersuchungskommission sowohl Tiflis als auch Moskau die Schuld für den Krieg zugeschrieben.

Zwar heißt es später im Text

Zitat

Dem [...] Bericht der Kommission zufolge war es Georgien, das den Krieg in der Nacht vom 7. auf den 8. August 2008 mit einem Artillerieangriff auf das südossetische Zchinwali begonnen hatte.

aber das wird relativiert durch die Vorgeschichte, während derer es schon zahlreiche Übergriffe mit Toten auf beiden Seiten gab. Außerdem gehörte Zchinwali wohl doch zu Georgien und nicht zu Russland.

Jedenfalls ist das kein mit der Operation Barbarossa vergleichbarer Angriffskrieg gegen Russland gewesen und niemand hat Russlands Existenz als Staat dadurch ernsthaft gefährdet gesehen.

• Es ging um die Frage, wer den Krieg begonnen (= angefangen) hat und nicht, wer für irgendetwas irgendeine Mitschuld trägt.

Hier wird wieder gemischt und vermengt, um vom konkreten Problem abzulenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!