Ukraine / Krimkrise

• Wir leben schon in derselben Welt. Nur mit dem Unterschied, dass ich vom Beginn der Krise an mit offenen Augen beobachtet habe, was um uns geschieht, während sich andere von der Bundesregierung und Leitmedien täuschen ließen. Zumindest letztere wachen nach und nach auf und erkennen selbst die ihnen aufgetischte Mogelpackung. Noch vor Monaten wären Artikel wie der folgende gar nicht denkbar gewesen.

In unserer gemeinsamen Welt hat sich nämlich schon wieder eine Voraussage bewahrheitet:

Die Ukraine ist pleite und wird die ihr gewährten "Kredite" nicht oder allenfalls teilweise zurückzahlen.

Zitat aus dem Artikel:
    "Das ist ein überraschender Offenbarungseid. Vor gut einer Woche nämlich erst, am 11. März, hatte der Exekutivrat des Internationalen Währungsfonds eine neue, vierjährige Kreditlinie in Höhe von 17,5 Milliarden Dollar gebilligt, die ihrerseits wiederum Teil eines internationalen Hilfsprogramms im Umfang von etwa 40 Milliarden Dollar ist. Einzelne Staaten oder Staatengruppen wie die Europäische Union werden für den Differenzbetrag zum IWF-Geld in den kommenden Jahren aufkommen ."

Mal sehen, ob sich wenigstens letzteres verhindern lässt. Die Vorgänge um den Europäischen Rettungsschirm haben aus meiner Sicht gezeigt, dass das deutsche Volk (zumindest über das Parlament) ein Mitspracherecht hat, wenn Milliarden aus dem Fenster geworfen werden sollen.

Im übrigen kann es nicht sein, dass die Bundesregierung Front gegen Griechenland macht, weil Sparauflagen nicht bis ins i-Tüpfelchen realisiert werden, während einem unverändert korrupten Regime Milliarden in den Hintern geblasen werden sollen. Denn das korrupte Regime denkt nicht einmal ansatzweise daran, Auflagen des IWF zu erfüllen.

Zitat aus dem Artikel:
    "Das Resümee ist ernüchternd: Zehn Jahre nach dem Beginn des Aufbruchs im Land ist systemisch weitgehend alles beim Alten geblieben. Die Oligarchie wurde nicht beseitigt, sondern bekam sogar noch eine neue Qualität, indem Igor Kolomoiski, einer der reichsten Ukrainer, im Vorjahr selbst Gouverneur wurde und zumindest zwei Regionen nun auch politisch kontrolliert.

Überhaupt wurden Klein- und Mittelunternehmen zugunsten oligarchischer Konglomerate systematisch benachteiligt und geschröpft. Willkür bei Beamten – etwa in der Steuereintreibung – ist dafür verantwortlich. Dazu kommen die von der Justiz geduldeten gewaltsamen Firmenübernahmen.

Korruption grassiert

In den Ämtern selbst seien zwar teilweise die Chefs ausgetauscht worden, aber die Beamten führten ihr marktwirtschaftsfeindliches Treiben fort, erklärt Wladimir Dubrowski, Chefökonom des Kiewer Wirtschaftsforschungsinstituts Case Ukraine. Alte Clan-Chefs und neue Machthaber stünden wieder in einer Allianz, beschreibt Jaroslaw Romantschuk, Ukraine-Experte und Chef des Minsker Wirtschaftsinstituts Mises, die Situation: "Die deklarierte Nulltoleranz gegenüber Korruption ist zu einer Nullaktivität bei ihrer realen Ausmerzung geworden."

In der Tat spricht die Statistik nicht für die Ukraine: Im Korruptionswahrnehmungsindex von Transparency International lag das Land im Vorjahr sogar hinter Russland auf Platz 142 von 175 untersuchten Ländern. ... 2004 rangierte die Ukraine auf Platz 122 von 146 Ländern."

Ich lebe also in derselben Welt, wie alle anderen ... mit einem korrupten Regime in der Ukraine, welches im Westen einfach nur "abgreifen will", um den immer noch regierenden Oligarchen die Taschen zu füllen.

Letztes Zitat:
    "Ein westlicher Manager aus der Baubranche hat den Unterschied zwischen Russland und der Ukraine im Gespräch vor einiger Zeit so auf den Punkt gebracht: "In Russland wurde ich einmal über den Tisch gezogen. In der Ukraine zweimal."

Genau diesen Eindruck habe ich bereits seit Machtübernahme der gegenwärtig Regierenden.

• Der wichtige Teil ist zudem der, das Russland ganz erhebliche Investitionen hält, aka damit auch einer der größten Gläubiger ist.

Entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

BTW:

Die Orangene Revolution hat auch nichts geändert. Und auch die jetzige "gewählte" Regierung ist keinen Deut besser....soviel dann zu den Maidan-Protesten.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Unmittelbar vor der Orangenen Revolution stand die Ukraine im Jahr 2004 noch auf Platz 122 des Korruptionsindexes von Transparency International.

Am Ende der Ära Timoschenko war es dann im Jahr 2009 bereits Platz 146 von 180. Niemand kann also behaupten, es habe sich nichts getan. :p

Selbst Janukowitsch erzielte (wenn auch nur geringfügig) bessere Werte (etwa Platz 144 im Jahr 2012).

Was den Westen aber nicht davon abgehalten hat, die strafrechtliche Verurteilung der Chefin der korruptesten Regierung, die die Ukraine jemals hatte, als "politisch motiviertes Unrecht" hinzustellen und sie weiterhin zu hofieren.

• "Der Feind meines Feindes ist mein Freund", das gilt auch hier. Gibt ja noch andere Halunken die hier von der Lügenpresse Hofiert werden.

Verbrechen bleibt Verbrechen. Egal ob es nun ein Pro Westlicher oder Pro Russischer Oligarch begeht.

• Frank: Gut, dass die Krim-Bewohner nicht mehr zu diesem korrupten Staat, sondern jetzt zu Russland gehören. Wo steht Russland eigentlich im Korruptionsranking? Ach Mist, genauso schlecht - fast die gleiche Platzierung. Dann wird sich auf der Krim wohl nichts ändern. Und wie sieht es für den Rest des Landes aus? Ah, die haben ja mittlerweile das Assoziierungsabkommen mit der EU unterschrieben, in dem die Bekämpfung der Korruption ein wichtiges Thema ist. Insofern besteht zumindest für den nicht-russischen Teil des Landes Hoffnung. Sicherlich kann man in den nächsten Jahren - ähnlich wie mit Griechenland - ein Paket aus Anforderungen und daraus folgenden "finanziellen Belohnungen" aushandeln.

---

Was die Krim angeht: Der einzige Duma-Abgeordnete, der damals gegen die Annexion stimmte, muss mittlerweile im Exil leben: A year ago he was the only Russian politician to vote against annexing Crimea. Now he’s an exile.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Während seine Spiessgesellen gegen die EZB randalieren ...

http://www.telegraph.co.uk/new…rasia-currency-union.html

"Reuters 1:31PM GMT 20 Mar 2015
    Vladimir Putin proposed on Friday creating a regional currency union with Belarus and Kazakhstan, Russia's partners in a political and economic union made up of former Soviet republics.

...

"The time has come to start thinking about forming a currency union," Mr Putin said after the talks in the Kazakh capital Astana with Belarussian President Alexander Lukashenko and Kazakh President Nursultan Nazarbayev.

...

He gave no details of the proposal but suggested it would be easier to meet economic challenges by working closely together.
    Mr Lukashenko and Mr Nazarbayev did not immediately respond to the proposal in public, but analysts say it is unlikely to get off the ground.
    ..."

Da kann Syriza gleich mal umrubeln. Korruption und Vetternwirtschaft als gemeinsame Wirtschaftsgrundlage ist ja schon gegeben.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
      Frank: Gut, dass die Krim-Bewohner nicht mehr zu diesem korrupten Staat, sondern jetzt zu Russland gehören. Wo steht Russland eigentlich im Korruptionsranking? Ach Mist, genauso schlecht - fast die gleiche Platzierung. ...

Schon wieder Russland. :rolleyes:

Dass Russland im Korruptionsindex weit hinten liegt, ist doch gemeinhin bekannt und dürfte von niemandem angezweifelt werden. Auch Chinas Platz 80 ist definitiv kein Zeugnis von Transparenz.

Aber was hat das mit der Ukraine zu tun?

Dass andere Länder auch einen schlechten Platz in dem Index belegen, macht die Position der Ukraine doch nicht auch nur einen Platz besser!

Es kann doch nicht das korrupte Regime in Kiew mit dem Argument gelobt werden, andere Horte der Korruption stünden auch nicht besser da. Was soll das?

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    ...
    Insofern besteht zumindest für den nicht-russischen Teil des Landes Hoffnung. Sicherlich kann man in den nächsten Jahren - ähnlich wie mit Griechenland - ein Paket aus Anforderungen und daraus folgenden "finanziellen Belohnungen" aushandeln.
    ...

Wie bitte?

Während die griechische Regierung sich wenigstens bemüht, die Korruption im Land zu bekämpfen, blüht sie in der Ukraine unter Poroschenko erst richtig auf! Oder hast Du den von mir verlinkten Artikel der ZEIT nicht gelesen?

Die Ukraine soll sparen und erhält schon seit Jahren ungerechtfertigte Vorschusslorbeeren in Form ungesicherter Kredite. Und was macht die Ukraine damit?

Sie kauft Waffen und erklärt hernach, kein Geld mehr für die Rückzahlung zu haben. Verarschen kann ich mich selbst ... dazu benötige ich den dicken Schoko-Präses aus der Ukraine in keiner Weise.

So nebenbei:
    Die Ukraine hat schon angekündigt, ab dem 1. April kein russisches Gas mehr beziehen zu wollen. Sollte das kein vorgezogener Aprilscherz sein, geht die ukrainische Regierung wohl wie selbstverständlich davon aus, dass sie durch die EU beliefert werden wird - finanziert durch von Beginn an faule Kredite, deren Rückzahlung niemals beabsichtigt ist.

• Die, also Griechenland, Russland und die Ukraine sollten Korruption einfach in "Lobbyarbeit" umbenennen. ;)
    Wenn ich sehe wo viele Politiker nach der Politik so Fuß fassen und welche Zugeständnisse an die Wirtschaft gemacht werden, dann sollte man gerade in Deutschland nicht wirklich laut über Korruption in anderen Ländern sprechen. Glashaus und so ;)

Ein leider vor einigen Monaten verstorbener Freund von mir, fragte mich vor einigen Jahren mal ob ich in Griechenland leben könnte. Hauptsächlich wegen der Korruption denn das war auch das einzige was er gefragt hat. Nun, ich sagte ihm mir sei ein Land lieber wo man so etwas weiß und gegebenenfalls nutzen kann, anstatt das es nur einige wenige können. Ganz besonders wenn deren Entscheidungen meistens zu meinem Nachteil gefällt werden ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    ...
    Wenn ich sehe wo viele Politiker nach der Politik so Fuß fassen und welche Zugeständnisse an die Wirtschaft gemacht werden, dann sollte man gerade in Deutschland nicht wirklich laut über Korruption in anderen Ländern sprechen. Glashaus und so ;)
    ...

Da fällt mir doch der gute Pofalla wieder ein. Den beabsichtigt unsere Kanzerin als "Geheimwaffe" zur Verbesserung des Verhältnisses zu Russland einzusetzen. :D

Unser Steinbrück dagegen hat die Nase ziemlich voll und steht kurz davor, in seiner Ukraine-Mission die Plörren hinzuwerfen, wie es Rupert Scholz schon vor ihm getan hat. Er sagt, alle denkbaren Vorschläge zur Verbesserung der ökonomischen Situation in der Ukraine lägen längst auf dem Tisch - sie würden nur niemanden interessieren. Jemand, der vor diesem Hintergrund noch weitere Vorschläge erarbeiten soll, kommt sich dann schnell überflüssig vor. :p

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    In der Schuldfrage zur Ukraine wird hier keiner aus der Reihe scheren. [...] Er kritisiert die „Aggressionspolitik“ der „US-Nato“, lobt die „unendliche Geduld der russischen Regierung“ und Putins „Fingerspitzengefühl“, das eine „bewaffnete Auseinandersetzung“ vermeide. Applaus erhält [...] als er den „American Way of Life“ geißelt [...]"

Hier wurde offenbar etwas verwechselt! Eigentlich sollte da doch was über die Friedensengel auf Friedenskonferenz in Sanktionissimus Petersburgiensis kommen. Stattdessen steht da nun wieder zu unserem Meisterputinisten und ick hör auch schon dem sein persönlichen Wachhabenden, Verteidiger und allgemeinen Moderationsleiter trapsen.

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!