Welcher Anbieter hatte die erste Prepaid-Karte?

• Mal zur Abwechslung eine historische Wissensfrage:

Welcher Anbieter hatte eigentlich den ersten Prepaid-Tarif/die erste Prepaid-Karte in Deutschland? Mir scheint, jeder will der erste gewesen sein:

Vodafone (damals noch Mannesmann D2):

Zitat

1997 Mit dem CallYa-Angebot gibt es erstmals Prepaid-Tarife

E-Plus:

Zitat

1997 bringt E-Plus die erste echte Prepaid-Karte Free & Easy auf den Markt

Oder war es gar die Telekom/T-Mobile? Wikipedia:

Zitat

1997: Im Februar präsentiert T-Mobile als erster Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland die Prepaid-Karte Xtra.

"Siebel's Guthabenkarte" (1995) will ich mal nicht gelten lassen, weil nicht von einem Mobilfunkanbieter.

Meine "erste" war Mitte 1998 definitiv eine E-Plus "Free & Easy", gebraucht mit Handy gekauft und bis zuletzt auf den Vorbesitzer laufend.

An die Existenz von CallYa zur etwa gleichen Zeit wie F & E meine ich mich auch noch zu erinnern (CallYa war aber mEn teurer, weil D-Netz), an Xtra damals kann ich mich nicht erinnern.

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Inzwischen habe ich das hier bei Chip.de gefunden:

Und auch hier im Forum wurde das natürlich schon diskutiert. Wobei sich die Teilnehmer damals nicht ganz einig waren, ob Free & Easy oder T-Mobile Xtra.

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Echtes Prepaid

CallYa kam nach Free&Easy, erinnere ich mich noch sehr gut.
    Xtra kam mit allerhand Fußangeln vor Free&Easy. Als echtes
    Prepaid erst nach CallYa.

Die Mehrheit ist tolerant und weltoffen.

Die Minderheit gendert.

• So ist es, zuerst war Free+Easy (die "grünen" Sim-Karten noch ohne Handyabbildung) von E-Plus, nach Monaten folgten dann Xtra von T-Mobile und einen Monat später auch CallYa von Mannesmann. o2 kam gleich mit Inbetriebnahme des Netzes neben den Verträgen auch mit Loop Prepaidkarten an den Markt. Free+Easy bot den Vorteil, dass nach Guthabenaufladung / Startguthaben von 25 DM eine Aktivität von einem ganzen Jahr angeboten wurde; bei Xtra und CallYa nur 3 Monate volle Aktivität: Xtra (danach nur für ankommende Anrufe) und CallYa (nur für abgehende Anrufe). Diese "Aufsplitterung" wurde dann aber nach einiger Zeit beseitigt und die Aktivität die des E-Plus Angebotes angeglichen.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Hallo,

soweit ich mich entsinne, hatte die Telekom (D1) zusammen mit Debitel eine Xtra Club Karte in einem Motorola 5200 oder 7200 "getestet", was SIM-Lock hatte und wofür es angeblich keinen Unlock Code gab. Da die Karte 100 DM (ca. 51 Euro) kosten sollte, war das wohl kein großer Erfolg.

Die erste richtig funktionierende Prepaid Karte war "Free & Easy" von E-Plus. Die haben da richtig investiert und einiges aufgebaut, das bis heute in der einen oder anderen Form läuft.

Vodafone CallYa folgte kurz darauf, Telekom Xtra dann auch.

VIAG Loop (heute o2) kam erst später, als erstes kam es zu "Rechtsstreitigkeiten" mit anderen Anwendern des Begriffes "Loop" (Schleife), z.B. im DJ-Musik Bereich. AFAIR.

• jepp daran kann ich mich auch noch erinnern...Ich habe damals von meinem Chef ein eplushandy mit prepaidkarte erhalten...ich war leider nur in Bremen (Gott sei Dank) am Bahnhof erreichbar :) Meine erste eigene Prepaidkarte war auch eine Vodafone CallYa. D1 habe ich erst relativ spät mal als Prepaidkarte getestet

• Ich weiss noch, dass die Free & Easy Karte damals in einer grossen Plastik-Klappbox gewesen ist. Die Grösse entsprach einer VHS-Videkassette. Für die jüngeren unter uns - das ist der Vorläufer der DVD und man zahlte in der Videothek 1 DM Strafe, falls der Film nicht zurück gespult gewesen ist. Die Free & Easy Karte kostete glaube ich 149,- DM. In Flohmarktblättchen gab es diese dann "billiger". Ich selber hatte im lokalen Elektro-Markt ein Bundle aus PT10 (das war von AEG) und der F&E Karte für 199,- DM ergattert. Das war 1997.

Es gab von D2 die Callya´s in silbernen Metallboxen. Preis ist mir nicht mehr bekannt.

---
    Glück auf

• Zitat

Original geschrieben von big-p
    Ich weiss noch, dass die Free & Easy Karte damals in einer grossen Plastik-Klappbox gewesen ist. Die Grösse entsprach einer VHS-Videkassette. Für die jüngeren unter uns - das ist der Vorläufer der DVD und man zahlte in der Videothek 1 DM Strafe, falls der Film nicht zurück gespult gewesen ist. Die Free & Easy Karte kostete glaube ich 149,- DM. In Flohmarktblättchen gab es diese dann "billiger". Ich selber hatte im lokalen Elektro-Markt ein Bundle aus PT10 (das war von AEG) und der F&E Karte für 199,- DM ergattert. Das war 1997.

Es gab von D2 die Callya´s in silbernen Metallboxen. Preis ist mir nicht mehr bekannt.

Free and Easy Original kostete wirklich 149 DM mit 50 SGH. Später kam dann Free and Easy Weekend für 99 DM mit 25 DM SGH.
    Die Prospekte dazu habe ich noch ;-))

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• D2 Callya kam in der Metallbox und kostete auch 149,50 DM inkl 50 DM Guthaben.

Loading...
    ███_____________________]
    15%

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!