In dem einen oder anderen Thread (z.B. hier) habe ich gelesen, dass Nokia die Empfangsqualität per Balkenanzeige gerne sehr "großzügig" anzeigt (ich spreche hier von den klassischen Tasten-Handys, nicht von Smartphones), andere (z.B. früher Siemens) wesentlich "zurückhaltender", weshalb Vergleiche zwischen Handys verschiedener Marken auf Basis der Empfangsanzeige trügerisch sind.
Da stellt sich mir die Frage, ob man sich wenigstens auf die Balkenanzeige von Handys des gleichen Herstellers untereinander verlassen kann, also z.B. mehrere Handys von Nokia oder (für mich besonders interessant) von Sony Ericsson. Haben die Hersteller ihre Anzeigen wenigstens bei den eigenen Modellen gleich ausgelegt?
Ich habe bereits an anderer Stelle geschrieben, dass ich in meinem neuen Büro ein Empfangsproblem habe, und nun habe ich zwei Handys von Sony Ericsson hier, ein W995, das dauerhaft mit 0 - 2 Balken rumdümpelt, und ein K530i, das meistens (nicht immer) 3 - 5 Balken anzeigt. Da frage ich mich, ob das jetzt ein echter Unterschied in der Verbindungsqualität ist oder auch nur eine unterschiedlich ausgelegte Anzeige.
Wie steht es mit der Vergleichbarkeit der Empfangs-Anzeige pro Hersteller?