Vergleichbarkeit der Empfangs-Balkenanzeige pro Hersteller?

• In dem einen oder anderen Thread (z.B. hier) habe ich gelesen, dass Nokia die Empfangsqualität per Balkenanzeige gerne sehr "großzügig" anzeigt (ich spreche hier von den klassischen Tasten-Handys, nicht von Smartphones), andere (z.B. früher Siemens) wesentlich "zurückhaltender", weshalb Vergleiche zwischen Handys verschiedener Marken auf Basis der Empfangsanzeige trügerisch sind.

Da stellt sich mir die Frage, ob man sich wenigstens auf die Balkenanzeige von Handys des gleichen Herstellers untereinander verlassen kann, also z.B. mehrere Handys von Nokia oder (für mich besonders interessant) von Sony Ericsson. Haben die Hersteller ihre Anzeigen wenigstens bei den eigenen Modellen gleich ausgelegt?

Ich habe bereits an anderer Stelle geschrieben, dass ich in meinem neuen Büro ein Empfangsproblem habe, und nun habe ich zwei Handys von Sony Ericsson hier, ein W995, das dauerhaft mit 0 - 2 Balken rumdümpelt, und ein K530i, das meistens (nicht immer) 3 - 5 Balken anzeigt. Da frage ich mich, ob das jetzt ein echter Unterschied in der Verbindungsqualität ist oder auch nur eine unterschiedlich ausgelegte Anzeige.

Wie steht es mit der Vergleichbarkeit der Empfangs-Anzeige pro Hersteller?

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Wahrscheinlich muss man bei der "Messung / Anzeige" der Funkverbindung auch noch die spezielle Sende- und Empfangsstärke des einzelnen Gerätes mit einbeziehen.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Re: Vergleichbarkeit der Empfangs-Balkenanzeige pro Hersteller?

Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    In dem einen oder anderen Thread (z.B. hier) habe ich gelesen, dass Nokia die Empfangsqualität per Balkenanzeige gerne sehr "großzügig" anzeigt (ich spreche hier von den klassischen Tasten-Handys, nicht von Smartphones), andere (z.B. früher Siemens) wesentlich "zurückhaltender", weshalb Vergleiche zwischen Handys verschiedener Marken auf Basis der Empfangsanzeige trügerisch sind.
    [...]

Bei klassischen Nokia-Telefonen folgt die Balkenanzeige einer simplen Staffelung, frei nach dem Prinzip:
    1. Balken von A bis B (-dBm), 2. Balken von C bis D, usw.
    Natürlich mag es sein, dass sich die Schwellwerte im Laufe der Zeit geändert haben. Um die Sende-/Empfangs-Stärke exakt beurteilen zu können, wäre es sinnvoller die entsprechenden Rx- und Tx-Level als Leistungspegel (dBm) bzw. die entsprechende RSSI-Feldstärke direkt im Telefon auszulesen. Bei älteren Telefonen über Net monitor/FTD oder mittels Service Software.

• Moin,

interessante Fragestellung.
    Zwei Ideen:
    - GSM: hier ist ja eigentlich nur die Feldstärke interessant. Balken prinzipiell aussagekräftig für die Nutzbarkeit des Systems
    - UMTS/LTE: hier sagt die Balkenanzeige ja nur etwas über das Summensignal aus (3G:RSCP, 4G:RSRP), für die Beurteilung des möglichen Empfangs benötigt man aber noch die Qualität (3G: EC/I0, 4G: RSRQ).

Generell: für Telefone mit Netmonitor könnte man so etwas wie eine Datenbank erstellen, welche für einen bestimmten Typ/bestimmte Tech (234G) eine Liste mit Balken/Empfangspegel beinhaltet. Wäre etwas für die Crowd ;-)
    Bei Geräten ohne Möglichkeit eines Netmons wird es schwierig...

Wer fängt an zu sammeln?

Gruß wirelessfriend

• Re: Vergleichbarkeit der Empfangs-Balkenanzeige pro Hersteller?

Die "Balken" werden oft via C1 berechnet (C1 := (RX - RXLEV_ACCESS_MIN - MAX( (MX_TXPWR_MAX_CCH - MS_MAX_TXPWR), 0) )
    By nobbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!