Zahnfüllung - Gold oder Keramik?

• Habe wegen eines äußerst ungeschickten Notzahnarztes eine goldene Teilkrone über einem Backenzahn. Sieht man beim Lachen überhaupt nicht und beim stört auch beim Essen nicht.

Habe allerdings mal von Goldfüllungen mit Keramiküberzug gehört? Gabs das nicht auch noch?

• maxandmoritz: Schon, aber bei den Preisen für die neuen Füllungen siegt bei mir der Geiz...

xjw: Hab ich bisher nichts von gehört, aber bei bei sowas würden die Ausgaben für die Arbeitsstunden wohl noch steigen...

Take my love, take my land
    Take me where I cannot stand
    I don't care, I'm still free
    You can't take the sky from me
    Firefly

• Hallo,

ein Goldinlay mit Keramik zu überziehen ist glaub ich weniger sinnvoll!
    Die Keramikschicht müßte sehr dünn sein und würd sich dann wahrscheinlich ziemlich schnell abnutzen!

Und vom kosmetischen Aspekt nicht sehr vorteilhaft, wenn die Abnutzung an manchen Stellen schneller voranschreitet!

PS. Habe Zahnarzthelferin gelernt und auch einige Zeit als solche gearbeitet! Aber mittlerweile gibt es vielleicht auch bessere Materialien, als noch vor 4 Jahren!

Bye, Heidi

• Ich habe ein solchen Inlay seit 4 (?) Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden. Liegt vermutlich daran, daß man nicht merkt, daß man eins hat. Es drückt nicht, wackelt nicht und es schimmert auch keine Goldfarbe unten durch. Ich kann so ein Ding als nur wämstens empfehlen. :)

PS. Habe keine zahnheilkundlichen Beruf gewählt, aber bin zufriedender "Kunde". Seit fast 30 Jahren :D

• Was Ihr meint sind sogenannte "Galvano-Inlays"
    Dabei wird die Goldträgerschicht augf galvanischem Weg hergestellt. Diese Schicht ist äußerst dünn, besteht aus reinem Feingold, und ist damit rel. weich und biegbar. Darauf wird eine Schicht Dentalkeramik gebrannt (tech.: gesintert) und ergibt dan einen mehr oder weniger (meine Meinung) stabilen Füllkörper.
    Nachteil: man sieht immer einen feinen Goldrand, und bei falscher, weilzu flacher Präparationstechnik des ZA, platzt schon mal Keramik ab.
    Ich habe noch kein Galvano-Inlay gesehen, das völlig intakt war.

• Könnte man nicht einfach, wenn du eine Goldfüllung nimmst den Zahn danach komplett mit einer Keramikschale verblenden. Dann wäre die Füllung auch nicht mehr sichtbar.

• Hi,

ich habe eine Krone, eine Teilkrone aus Keramik und mehrere Inlays aus Vollkeramik bzw. Gold ueberzogen mit Keramik.
    Der Spass hat damals mehr als 3000 DM gekostet.

Keine ist mehr okay! Sind die Inlays am Rand, sind sie haeufig abgebrochen. Keramik ist einfach zu sproede fuer den Backenbereich. Hinzu kommt noch, dass ich geknirscht habe.
    Die mit Keramik ueberzogenen Inlays sind haeufig abgeplatzt, da es wohl zu Spannungen zwischen der harten Keramik und dem weichen Gold kommt.

Gold ist auf jeden Fall das beste Material. Jetzt muss der ganze Mist im Laufe der Zeit ausgetauscht werden und das Zahnmaterial wird dadurch auch nicht besser.

Ergo keine Keramik, wenn man sich eine Menge Geld und Aerger ersparen will.

Gruss, arran1

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Könnte man nicht einfach, wenn du eine Goldfüllung nimmst den Zahn danach komplett mit einer Keramikschale verblenden. Dann wäre die Füllung auch nicht mehr sichtbar.

Um Gold dauerhaft mit Keramik zu beschichten (aufsintern!), sind Temperaturen um die 920°C nötig.
    In der Mundhöhle nicht leicht zu erreichen ;)

• Zitat

Original geschrieben von Dent-Man
    Um Gold dauerhaft mit Keramik zu beschichten (aufsintern!), sind Temperaturen um die 920°C nötig.
    In der Mundhöhle nicht leicht zu erreichen ;)

Och, das schon. Die Frage ist nur, wie viel soll von der Mundhöhle und dem drum-rum noch erhalten bleiben :D

SCNR

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ein guter Zahnarzt muss auch gute Füllungen machen können.
    Vor ca 5 Jahren hatte ich mit meinem auch eine längere Diskussion und wir haben uns schliesslich auf "Ortskeramik" geeinigt. Bisher keine Probleme.

Der Sack hat aber hinterher alles schön poliert, bzw von einer Helferin polieren lassen... Reine Schönheitsgeschichte, die ca 400.-DM gekostet hat, da jede Fläche einzeln abgerechnet wird - und ein Zahn kann mehrere haben. => Vorher nach Sinn und Kosten fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!