Verbreitung Nano-SIM

• Lässt sich jede SIM auf Nano-Größe stanzen ? Ich hab letztens mal eine Nano-SIM auf eine ältere o2-SIM gelegt, da war die goldene Kontaktfläche etwas größer als die Nano insgesamt... hätte man die alte SIM auf Nano-Größe bringen wollen hätte man das Kontaktfeld einschneiden müssen. Dann kann ich die SIM doch wegschmeissen, oder ?

• Eine Zwischenfrage: hat Apple ein "Patent" auf die (technisch gesehen: unnötige) nochmalige Simkartenverkleinerung ?

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Bestimmt die haben doch für alles irgendein Patent.
    Ich versteh Nano Sims auch nicht, aber man musste ja noch mal 1mm Platz sparen. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Eine Zwischenfrage: hat Apple ein "Patent" auf die (technisch gesehen: unnötige) nochmalige Simkartenverkleinerung ?

Nein, das ist ein internationaler Standard. Apple hat den lediglich unterstuetzt.

• Zitat

Original geschrieben von gunter223
    Wie verbreitet sind aktuell Nano-Simkarten, fast schon wie die Micro-Simkarten?

Guthabenkarten? In Spanien habe ich nicht eine gefunden. In Großbritannien musste man sich auf die Hinterfüße stellen. In Ungarn macht T-Mobile nicht mit. In Tschechien hatte ich bei O₂ keine Chance. In Polen habe ich bei Orange und T-Mobile höchstens, bzw. kleinstens Micro bekommen. In Slowenien bei Tušmobil nicht einmal das!

Hast Du keinen original Shop oder bist Du auf dem Land, viel Glück. So konnte ich in Indonesien ausschließlich Mini-SIM ergattern.

Oder in Hongkong bekommst oft Du Starter-Pakete ausschließlich mit Micro. Tauschen ist ganz schwer, selbst in Singapur. Tauschen geht nur im Haupt-Shop, wenn überhaupt. Manchmal kostenlos. Manchmal gegen Gebühr. Selbst bei Congstar Deutschland (und dessen Untermarken): Noch nix Nano.

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Ich versteh Nano Sims auch nicht.

Hilft dies?

Zitat

Original geschrieben von DTN
    Nano-SIMs sind meines Wissens lediglich in allen LTE-fähigen Apple-Geräten (ab iPhone 5) und in einer speziellen Nokia-Baureihe erforderlich.

Hilft dies?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    In Slowenien bei Tušmobil nicht einmal [Micro-SIM]! […] Congstar Deutschland (und dessen Untermarken): Noch nix Nano.

Congstar, PENNY MOBIL und ja!-mobil haben seit dem Sommer Nano-SIM.
    Tušmobil-Prepaid hat zwar jetzt auch Micro-SIM, aber von Nano weiterhin keine Spur.
    Und das obwohl inzwischen viel mehr Telefone und die ersten Tablets auf Nano setzen.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Ich versteh Nano Sims auch nicht, aber man musste ja noch mal 1mm Platz sparen. :rolleyes:

... und das bei immer grösser werdenden Geräten !
    Bestimmt will Apple dieses unnötige Format vermarkten, um den Profit (durch Nutzungsrechte) noch weiter anzuheben.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    ... und das bei immer grösser werdenden Geräten !
    Bestimmt will Apple dieses unnötige Format vermarkten, um den Profit (durch Nutzungsrechte) noch weiter anzuheben.

[x] Du willst nachlesen, wie das mit der SIM-Standardisierung funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Congstar, PENNY MOBIL und ja!-mobil haben seit dem Sommer Nano-SIM.
    Tušmobil-Prepaid hat zwar jetzt auch Micro-SIM, aber von Nano weiterhin keine Spur.
    Und das obwohl inzwischen viel mehr Telefone und die ersten Tablets auf Nano setzen.

Da war ein eckiges Klämmerchen zuviel im vorletzten Link, hab's im Zitat korrigiert. (-:=

"Viel mehr Telefone" als zur Erstbenutzung durch Apples Iphone 5, klar, aber natürlich keinesfalls mehr als andere oder auch nur die Mehrheit der Neuerscheinungen. Auch bei Samsung dampfen die scheinbar 8 Modelle schnell auf 3 zusammen, wenn man Doppelungen, Unerhältliches und die Armbanduhr abzieht. Vielleicht wird es sich ja tatsächlich langfristig durchsetzen, obwohl es technisch natürlich nur bei ganz kleinen Geräten wie eben der Armbanduhr überhaupt einen Sinn ergibt. Beim Rest ist es nur erst Gehabe von Apple und nun Entscheidungszwang bei der Konkurrenz.

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!