Die unterschiedliche Gewichtung zwischen dem Netz-Image und der absoluten Netzqualität merkt man ja schon bei den Preisen für die hohen "Profi-Tarife". Wie kann es sein, dass man bei der Telekom für einen All-Net Tarif mit iPhone ca. 90,- Euro bezahlt, wogegen man bei 1&1 für einen runden "Fuffi" monatlich ein iPhone 5s (gegen Einmalzahlung von ca. 100,- Euro) und 2 GB Volumen fürs Internet bekommt? Die Telekom will solche Kunden einfach nicht haben. Lieber die Hälfte der Leistung zum doppelten Preis anbieten, könnte man meinen. So hält man sich das Netz frei.
Ich selbst bin bei Vodafone mit einem Original RED M. Meiner Ansicht nach ist die gebotene Leistung absolut nicht die 60,- Euro wert, die dafür in der Preisliste stehen. Gut, dass ich nur 40,- Euro monatlich zahle. Selbst dafür ist die Internet-Geschwindigkeit tagsüber an meinem Standort ein Witz. Würde ich den vollen Preis bezahlen, würde ich mich richtig ärgern. So ist das aber ganz in Ordnung. Wenn ich einen Monatsanteil von ca. 20,- Euro für das Highend-Handy abziehe, dann kostet mich der Tarif einen Zwanziger. Das ist ok dafür, dass ich teilweise nicht telefonieren, weil das Netz dicht ist. Mehr ist das alles auch nicht wert!