Telekom kündigen und in Kündigung bessere Konditionen verlangen?

• Die unterschiedliche Gewichtung zwischen dem Netz-Image und der absoluten Netzqualität merkt man ja schon bei den Preisen für die hohen "Profi-Tarife". Wie kann es sein, dass man bei der Telekom für einen All-Net Tarif mit iPhone ca. 90,- Euro bezahlt, wogegen man bei 1&1 für einen runden "Fuffi" monatlich ein iPhone 5s (gegen Einmalzahlung von ca. 100,- Euro) und 2 GB Volumen fürs Internet bekommt? Die Telekom will solche Kunden einfach nicht haben. Lieber die Hälfte der Leistung zum doppelten Preis anbieten, könnte man meinen. So hält man sich das Netz frei.

Ich selbst bin bei Vodafone mit einem Original RED M. Meiner Ansicht nach ist die gebotene Leistung absolut nicht die 60,- Euro wert, die dafür in der Preisliste stehen. Gut, dass ich nur 40,- Euro monatlich zahle. Selbst dafür ist die Internet-Geschwindigkeit tagsüber an meinem Standort ein Witz. Würde ich den vollen Preis bezahlen, würde ich mich richtig ärgern. So ist das aber ganz in Ordnung. Wenn ich einen Monatsanteil von ca. 20,- Euro für das Highend-Handy abziehe, dann kostet mich der Tarif einen Zwanziger. Das ist ok dafür, dass ich teilweise nicht telefonieren, weil das Netz dicht ist. Mehr ist das alles auch nicht wert!

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Und genau wegen diesen Gründen bin ich auch nichtmal bereit mehr für einen Complete M 40€ zu zahlen und mich 2 Jahre zu binden, wenn ich das gleiche auch total flexibel entweder über einen Discounter bekomme (ALDI, LIDL, und wie sie alle heißen)
    Oder eben mit Monatlicher Laufzeit (WinSIM, Deutschland-SIM)

Weil selbst im Telekom Netz läuft nicht immer alles rund.
    Und für bisschen Telefonieren und Apps reicht jedes Netz, egal wie schnell der Speed ist.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Hartz4-Netz hört sich sehr böse an.
    Gefühlt haben die meisten Hartzi's eher Telekom & Vodafone.

Ich hatte darauf ja auch nur zitiert. Spass bei Seite: Jedes Netz hat gewisse Vor- und Nachteile. Die Telekom wird früher oder später auch einsehen müssen, dass "Premium" nunmal nicht alles ist. Egal wie gut Sie das Netz noch ausbauen. Das Staatsmonopol ist nunmal abgeschafft worden.

• Ich versuche mal vorsichtig, den Thread halbwegs btt zu bugsieren...

Die Frage ist: Wie holt man bei der Telekom das Optimum raus?

Es ist klar, dass ein zwischenzeitlicher Wechsel zu einem anderen Anbieter (z.B. Congstar-Prepaid) und der anschließende Abschluss eines "Neukunden"-Vertrags (evtl. über eines der Händlerangebote hier in TT) die vielversprechendste Vorgehensweise ist.

Aber was macht man, wenn ein Anbieterwechsel (wg. Starrsinnigkeit der Kandidaten) partout überhaupt nicht möglich ist?

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Ich bin ja auch aus einigen Gründen mittlerweile von der Telekom zu ALDI TALK gewechselt. Im wesentlichen waren die Gründe:

1.) Im Gesamtpaket ist die Telekom teurer geworden mit den Tarifen die letztes Jahr eingeführt wurden. Dagegen werden andere immer billiger und bieten so würde ich mal behaupten genau dieselbe Leistung an wie die Telekom. Vielleicht nicht mit der maximal Datenrate - aber müssen die das ? Mehr als flüssig funktionieren kann es nicht.

2.) Vielfach schlechte Indoor Abdeckung mit 3G und teilweise war auch gar kein Netz vorhanden. Auch Outdoor nicht, obwohl zum Teil beliebte Ausflugsziele etc dabei waren.. . Bezüglich LTE hat sich die Telekom bei meinem Haus und Hof Sender auch schon Schnitzer geleistet. Die bei den Preisen die die verlangen einfach nicht passieren dürften.

3.) Richtig mieser Kundenservice.Das muss man sich so vorstellen: Man will um Kosten zu sparen eine Vertragskarte mit 5€ mtl die zur Subvention diente los werden, da wird man abgewimmelt, das soll auf einmal nicht mehr gehen und dann besitzen diese Typen die Frechheit auch noch zu versuchen einen einen höheren Tarif anzudrehen mit neuen 24 Monaten Laufzeit. Dabei will man eigentlich schon die zusätzlichen 12 Monate nicht haben.... Frechheit!

Die zahlen dann eben mehr. Die Starrsinnigkeit kostet dann eben Geld. Oder man macht Neuabschlüße und verkauft die Hardware bzw kann einen For Friends Code o.ä. nutzen....

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Das wundert doch wohl nicht wirklich jemanden, dass man eine laufende Karte noch weiter laufen lassen möchte, am besten noch in einem Tarif mit höheren monatlichen Kosten, oder?
    Wie dumm, glauben die Anbieter eigentlich, müssen Kunden wohl sein, wenn sie eine Werbung schalten, die einen um 10,- Euro reduzierten Grundpreis angibt? Im Kleingedruckten steht dann, dass diese Rabattierung nur innerhalb der ersten 6 Monate gilt. Danach gilt der Vollzahlerpreis von einem runden 50iger/monatlich. Sowas ist in meinen Augen irreführende Werbung und gehört verboten. Es ist ja nicht jeder im Kopf so helle, dass man das auch mit einem IQ auf Höhe der sommerlichen Durchschnittstemperatur von 2013 sofort durchblickt. :D

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ist halt nur die Frage ob der Schuss dann nicht nach hinten losgeht.
    Oder man kalkuliert eben damit das der Kunde das in den dann 18 Monaten Restlaufzeit wieder vergisst, das nach 6 Monaten die Rechnung deutlich anstieg.

Und leider haben die Anbieter damit scheinbar recht, da manche Kunden leider dumm wie Brot sind (Sorry).
    Die Masse der Kunden schielt eh nur auf das neue 1€ Handy und meint die bekämen von Anbieter X was geschenkt ^^

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Das größte für die Anbieter sind die Kandidaten, die den teuren Vertrag zum subventionierten Handy mindestens vier bis fast 10 Jahre (Real-Life-Beispiele!) laufen lassen und weiterbezahlen, bis sie endlich auf die Idee kommen, sich "ein neues Handy zu holen". Natürlich dort, wo sie sich immer schon ihr Handy geholt haben...

Obwohl ich selber einen Vertrag "mit Handy" > 10 J. habe laufen lassen (bis ihn mir O2 mit Gewalt weggenommen hat). Aber der war aufgrund besonderer Umstände trotz des Baujahrs auch unschlagbar billig.

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Ich bin nach mehreren Jahren auch weg von der Telekom, habe jetzt 200 Einheiten + 1GB Internet bei 1&1 im Vodafone-Netz für 9,95€ --> bisherige Kosten bei der Telekom immer zwischen 40-45€. Nach meiner Kündigung wurde ich angerufen und man bot mir den Special-Allnet für 29,95€ --> nach deren Aussage ein Super-Angebot, bei dem ich sofort zuschlagen muss. Wollten mich für blöd verkaufen, erst auf expliziter Nachfrage gestanden sie, dass ja nur 200MB inklusive sind und jeweils nur 100MB nachbuchbar sind. Das zum Thema "Bessere Konditionen nach Kündigung"

Erfahrung bisher: kaum ein Unterschied feststellbar bzgl. der Leistung zu einem wesentlich günstigeren Preis. Mein iPhone habe ich mir selbst gekauft...

• Immer diese OT-Netzdiskussionen....... :confused:

Gut gebe ich auch meine Erfahrungen kurz bekannt (jeder macht verschiedene). Ich würde ums Verrecken nicht mehr von der Telekom zu den Grünen wechseln. Da war ich bis vor 2 Jahren, und das hat mich ab und an sowas von abgetörnt. Gut, dafür wars billig, PLV stimmt. Telekom dagegen stabil und zuverlässig, keine Probleme. Ok, ich lege einen Zwanni mehr pro Monat, aber dafür bekomme ich auch mehr - vor allem Schonung meiner Nerven. Immer auch eine Frage der Setzung von Prioritäten.

Zum Topic: auch dazu meine Erfahrung. Nimmt man eine Kündigung zurück, wird das m.E. behandelt wie eine VVL. Dafür gibts bei der Telekom Hungergutschriften, zB. Complete M einmalig 25 Euronen. Hüstel.... Geht aber auch anders. TTler wissen ja Bescheid.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!