Hochburgen und "Hauptstädte" der Mobilfunkbetreiber

• Hallo zusammen!

Ich habe diesen neuen Threat eröffnet um in Erfahrung zu bringen, wo in Deutschland die Netzbetreiber ihre "Hauptstädte" und Hochburgen haben. So heißt es zum Beispiel, dass Köln die Basehaupstadt sei mit 42% Marktanteil. Und zum Beispiel im Landkreis Grafschaft Bentheim nutzen die Menschen mit Abstand am meisten das Vodafonenetz. In Raum Siegen ist es widerrum scheinbar eindeutig die Telekom. München soll ja vor allem O2-Kunden haben. Dies sind jedoch keine bestätigten Aussagen.

Wer weiß wie es in seiner eigenen Stadt/Region selbst ist und kann dazu was sagen? Ich bin gespannt auf zahlreiche Antworten!

• Ich schreibe mal hier von Erfahrungen (Freunde, ...)
    Raum Karlsruhe

Sehr sehr viele Nutzen hier o2, was ich aber aufgrund des schlechten Netzes hier nicht immer nachvollziehen kann.
    Ich bin selber o2 Nutzer gewesen und wie ein anderer Freund vor kurzem zur Telekom gewechselt. Merkliches Leistungsplus, vor allem auf Autobahnen und Zugfahrten.

Dann nutzen noch einige eplus und Vodafone.
    Hätte ich bis vor kurzem nicht zur Telekom gewechselt, würde hier niemand D1 nutzen...

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Kann man das denn so pauschal sagen? Ich weiß, dass in Dortmund an der Uni viele O2 und E+ haben. Aber ist das nicht an jeder Uni so? Da wo das Business sitzt dann doch eher D1 und D2. z.B. Stadtkrone-Ost in Dortmund.

• O2 hat ja in ihrem Blog bei den großen Netzproblemen mal das Statement abgegeben, dass sie in Mannheim wohl eine deutlich überdurchschnittliche Marktdurchdringung haben, die damals wohl die Kapazitätsprobleme begünstigt hatte.

• Repräsentative Aussagen habe ich auch nicht zu bieten (wer kann das schon), aber ich kann nur sagen, dass früher (in den 200x-er Jahren) hier in München jeder, den ich kannte, O2 hatte. Außer vielleicht ein paar Geschäftsleuten mit D1 oder D2.

Ich habe mir das immer damit erklärt, dass O2 hier "zuhause" ist, und sie in ihren jungen Jahren hier vielleicht auch in Sachen Kundengewinnung besonders aktiv waren.

In den letzten Jahren hat sich das aber merklich geändert. Auch in der Shop-Landschaft sind Base oder Vodafone hier jetzt mindestens ebenso präsent wie O2.

In der Kleinstadt im bayerisch-württembergischen Grenzgebiet, wo ich herkomme, hat dagegen jeder, den ich kenne, D1. Weil die die einzigen sind, die dort einen Shop haben. Und traditionell die beste Flächenabdeckung.

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Re: Hochburgen und "Hauptstädte" der Mobilfunkbetreiber

Zitat

Original geschrieben von lolli82
    In Raum Siegen ist es widerrum scheinbar eindeutig die Telekom.

Würde ich so auch nicht unterschreiben.
    Sobald es ins ländliche geht nimmt der Telekom-Anteil zwar zu, aber ich habe die letzten Monate eine deutlich abnehmende Anzahl an Telekom-Nummern in meiner Kontaktliste zu verzeichnen.
    Die Leute wohnen sowohl in Siegen selbst als auch im Umland.

Es scheint sich eher so das sich eine Art Gleichgewicht zwischen Telekom-Netz und E-Plus/o2-Netz Nutzern einzustellen scheint. Vodafone ist durch die schwäche im ländlichen aber sehr schwach nur vertreten.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Hat jetzt jemand eine verlässliche Quelle?

Die Angaben "Meine Freunde,Bekannte,Geschäftskollegen auch von früher nutzen....." ist doch völlig für die Katz. :D :rolleyes:

Das könnt ihr vielleicht bei einem 100 Leute Kaff machen,aber doch nicht bei Städten und Einzugsgebieten jenseits der Millionenmarke. ;)

• Hier in der Nachbarstadt der "Vodafone Hauptstadt" Düsseldorf gibt es nicht weniger als 3 Vodafone-Shops in einem Straßenzug in einer Entfernung von max 1 KM. Dazu 2 x Base, 1 x Telekom, 1x Phonehouse. Wie die Aufteilung der Nutzer hier ist. Keine Ahnung.

• Ein Indiz ist vielleicht die Verfügbarkeit des Netzes bei Großveranstaltungen. Hier in meiner Heimatstadt kommt es z.B. öfters vor, dass die Telekom komplett überlaufen ist, während bei E-Plus meist noch alles funktioniert. Wobei die Betrachtung natürlich nur Sinn macht, wenn beide Netzbetreiber ungefähr den gleichen Ausbaustand haben.

• Düsseldorf definitiv VF. Habe selbst Telekom, die sind gut, kommen aber an die Senderdichte von VF in Düsseldorf nicht ran. Die meisten Leute die ich in DUS kenne haben auch VF.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!