F. Plasberg und "hart aber fair"

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Naja, wenn man daran glaubt, dass ARD und ZDF im Großen und Ganzen objektiv oder unabhängig seien, dann liegt man eben einfach falsch.


    Eigentlich sind beide doch im Großen und Ganzen objektiv. Immerhin möchte man auch die Gegenseite zu Wort kommen lassen. Würde nur die CDU-Meinung gesendet, wäre das äußerst subjektiv.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Ich denke das die etablierten Parteien massiv Einfluß auf die öffentlich-rechtlichen Medien nehmen ist unbetritten. Völlig unabhängig sind die nicht,

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • So plump läuft es natürlich nicht. Das Ganze funktioniert subtil.


    Beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk weiß man, dass die fast beamtenmäßige Stellengarantie und Versorgung mit sehr schönen Gehältern der politisch gewollten GEZ-Zwangsabgabe geschuldet ist. Plasberg und Co. verdienen sich obendrein dumm und dusselig indem sie mit ihren eigenen Produktionsfirmen Sendungen produzieren, die im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ausgestrahlt werden.


    Des weiteren geben Politiker Informationen an jene, die ihnen wohlgesonnen sind, nach außen aber den Schein von Unabhängigkeit und Neutralität wahren. Wirklich kritische Journalisten bekommen keine Infos, keine Interviews - und damit nicht die in der Medienwelt überlebenswichtigen Infos.
    Nebenbei kitzelt es natürlich auch die Eitelkeit wenn man mit der Bundeskanzlerin oder anderen Politgrößen vernetzt ist und sich als wichtiger politischer Mitspieler im Berliner Regierungszirkus fühlt.


    Und so greift in mehrfacher Hinsicht das Prinzip: man beißt nicht in die Hand, die einen füttert.


    Und ein Weiteres: wer angesichts der horrenden GEZ-Einnahmen ein sehr gutes Gehalt bezieht lebt in anderen Lebensumständen und damit in einer ganz anderen Welt als viele Menschen oder gar die (finanziellen) Verlierer der Gesellschaft.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Du hast schon recht, meistens erfolgt die Einfllußnahme auf sehr subtiler Art. Es gibt aber durchaus auch Fälle von plumper und dreister Einflußnahme auf öffentlich-rechtliche Sender. Ich erinnere z.B. nur an den früheren hessischen Ministerpräsidenten Koch, der 2009 die Verlängerung des Vertrages für den damaligen ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender verhinderte. Das war schon sehr plump und dreist.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Schon richtig, aber das war ein Einzelfall in dieser krassen Form.


    Normalerweise wird nicht so massiv und offensichtlich reingefunkt, den meisten Bediensteten der Öffentlich-Rechtlichen ist auch so klar, dass eine wohlgesonnene und nur bedingt kritische Berichterstattung von der Politik gedankt wird indem die GEZ-Gebühr nicht angetastet wird. Politiker hingegen wünschen eine positive Hofberischterstattung. So profitieren beide Seiten.


    Ich habe schon vor Jahren auf "Das Medienmonopol" hingewiesen. Man kann es als pdf im Netz finden. Ich stimme nicht jeder steilen These des Werks zu, aber die grundlegenden Prinzipien der Mediensteuerung werden darin prima dargestellt.


    Man kann halt nicht erwarten, dass Journalisten mir privilegierten Lebensumständen massiv das System kritisieren, das ihnen den hohen Lebensstandard garantiert.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Die Frage, die man sich stellen kann ist: Was macht man, wenn man dies durschaut hat.


    Frank aus Wedau halte ich auch für intelligent. Er und andere sind doch in der Lage die Lenkung der Medien zu erkennen. Dennoch wählt er SPD :rolleyes:


    Frage ist doch, was passiert, wenn nicht mehr SPD und CDU gewählt werden.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Frank aus Wedau halte ich auch für intelligent. Er und andere sind doch in der Lage die Lenkung der Medien zu erkennen. Dennoch wählt er SPD :rolleyes:

    Nein, der ist sogar so intelligent, dass er nur einmal die SPD gewählt hat.


    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau am 16.05.2014 18:02 im Ukraine / Krimkrise Thread
    Zu Zeiten von Helmut Schmidt hatte ich auf Bundesebene sogar (einmalig) die SPD gewählt.

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ich denke das die etablierten Parteien massiv Einfluß auf die öffentlich-rechtlichen Medien nehmen ist unbetritten. Völlig unabhängig sind die nicht,

    Man praktiziert ja auch gern suggestive und spekulative Meinungsmache. Schon da fast alles mit fast allem zusammenhängt ist nichts und niemand ganz und gar unabhängig. Es ist ja auch "nur" Unabhängigkeit gefordert, also keine Abhängigkeit, nicht jedoch völlige Isoliertheit.


    Und das andere, naja, entweder ist etwas unbestritten oder man denkt etwas, aber beides zusammen geht nicht, sondern das dient nur zur Eigenbestätigung. <-;<

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von beesdo77
    Nein, der ist sogar so intelligent, dass er nur einmal die SPD gewählt hat.

    Bei Wählern der Linken stellt sich weniger die Frage der "Intelligenz" - viele haben ja einen Hochschulabschluss - sondern eher des Realitätssinns.... aber das ist zugegebenermaßen OT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!