Hat mein Freund die Chance auf finanzielle Unterstützung?

• Hallo TT´ler. Ich wende mich heute mal an Euch, weil ich mir erhoffe von Euch Informationen zu erhalten, die ich sonst wohl so gebündelt nicht bekommen würde. Hintergrund ist folgender mein bester, ältester Freund steckt derzeit in einer finanziell maroden Situation. Was ist passiert? Mein Freund war einige Jahre mit seiner Frau verheiratet, Sie hatte ein eigenes Gewerbe angemeldet. Soweit funktionierte das auch alles, er war evtl. etwas blauäugig und hat bei verschiedenen Geschäften mit seiner Unterschrift Verträge mit unterzeichnet... ja so lange die Liebe funktioniert... irgendwann war es dann so das seine Frau ihn betrogen hat, Hals über Kopf ausgezogen ist und nichts aber auch gar nichts mehr bezahlt hat. Guter letzt stürzte seine Frau ins Harz vier ab. Es Kam dann wie es kommen musste, er war haftbar und blieb auf einem Berg Schulden sitzen. Die ganze Sache wurde über eine Beratungsstelle abgewickelt (da zumindest keinem Immobilien im Spiel waren) war ein Anwalt nicht von Nöten. Mein Freund ist ein fechtschaffender, ehrlicher Typ er fährt jeden Tag 60KM einen Weg zur Arbeit ist nie krank und reißt sich täglich ein Bein aus, für seine Freunde, aber auch für seinen Arbeitgeber. Er bezahlt nun die angehäuften Schulden an den Pool der Gläubiger. Sprich er hat sein Existenzminimum, er lebt in einer 30QM Wohnung auf dem Land, hat ein altes Auto (braucht er zwingend zur Arbeit) Luxus oder irgendwas gibt es in seinem Leben nicht. Die monatlichen Kosten für Auto, TV, Essen und Trinken (auch hier nur das günstigste) reichen in der Regel auf 0,0 - teilweise leihe ich ihm etwas damit er mal den TÜV am Auto oder eine kleine Reparatur machen kann. Aktuell hat er noch monatliche Rezeptkosten für ein dringendes Medikament in Höhe von rund 25€. Ansonsten keine besonderen Ausgaben. Meine Frage nun an Euch, was kann er tun? Wo gibt es Entlastungen, Unterstützungen finanzieller Art ? Was kann er versuchen? Ein Nebenjob geht zeitlich nicht, er steht um 5 Uhr auf und kommt in der Regel 19.30 Uhr nach Hause. Ich habe ihm geraten keinen Nebenjob zu suchen, da sonst seine Gesundheit auch noch auf der Strecke bleibt. Ich schreibe heute hier im TT weil ich mein besten Freund einfach helfen möchte und er einfach keine Kraft hat sich überall zu informieren was es für Unterstützung in seinem Fall gibt? Bzw. ob es diese überhaupt gibt? Und ich möchte ihm einfach nur helfen, ich dachte wenn hier keiner etwas weiß im TT, dann brauchen wir uns auch nicht auf die Suche machen, dann ist es eben wie es ist die nächsten Jahre. Ich sage mal Danke im Namen meines Freundes, der mir das OK gegeben hat seinen Fall hier zu schildern, jedoch geht die Initiative von mir aus.

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Bestehen den in Richtung des momentanen Arbeitgebers irgendwelche Möglichkeiten, die Situation etwas zu entlasten? So wie ich das jetzt hier rauslese scheint der Kumpel seinen Job ja gut zu machen und sich auch voll für die Arbeit einzubringen um irgendwann aus dieser Situation heraus zu kommen. Da könnte man doch einfach mal beim Chef anklopfen und - ggf. auch unter Schilderung der Umstände - fragen, ob man sich Unterstützung vorstellen kann? Mehr Lohn ist da ja nur eine Möglichkeit - evtl. bietet die Firma auch eigene Wohnungen an oder sonstige Unterstützungen? Falls in dieser Richtung gar nichts geht würde ich durchaus auch Möglichkeiten bei anderen Arbeitgebern in Betracht ziehen, sofern diese vielversprechender sein könnten.

Das ist jetzt natürlich alles etwas in Blaue geschrieben da wir über die berufliche Situation ja nicht wirklich viele Infos haben - aber vllt. bringt's euch ja schon etwas :)

• Mit Vollzeitstelle müsste müsste er wohl deutlich unterhalb des geplanten Mindestlohns liegen, um auf unterstützendes HartzIV zu haben. Selbst für den weit unkomplizierteren Wohngeldanspruch müsste sein Bruttoeinkommen je nach Wohnort unterhalb von 1114 bis 1229 Euro liegen.

Ansonsten - weniger verantwortliche Personen kommen ja oft auch ohne solche Bürgschaftsverpflichtungen nichtmal auf Null, sondern vergrößern aktiv jeden Monat ihre Verschuldung. Die Höhe der Bürgschaft ist natürlich auch nicht unerheblich, aber daß ihm aktuell und erstmal genau das Existenzminimum bleibt liegt ja eben daran, daß mit dem darüber hinaus liegenden Geld die Bürgschaft möglichst schnell getilgt wird. Abgesehen von der geschilderten Unmöglichkeit würde auch eine Nebentätigkeit nur insofern etwas ändern, daß die Schulden dann schneller bezahlt würden.

Je suis Charlie

• Dann sollte er aber besser mit seiner top Arbeit argumentieren als mit seiner finanziellen Situation. Solche "Argumente" kommen nämlich bei den meisten Chefs überhaupt nicht gut an.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Privatinsolvenz anmelden?

Um das in Erwägung zu ziehen müsste die ausstehenden Schulden ja so riesig sein, daß man durch die auflaufenden Zinsen nie da herauskäme. Davon war aber keine Rede, Immobilien sind explizit nicht dabei und so wahrscheinlich ja auch keine Schulden in immobilientypischer Höhe.

Je suis Charlie

• Umschulden und mit Gläubigern Forderungsverzicht aushandel. Motto: 30% oder Inso und dann Null.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Oder mal von einem Profi prüfen lassen, ob die Bürgschaften (geht es überhaupt um Bürgschaften?) nicht eventuell sittenwidrig sind. Offensichtlich war es ja das Geschäft der Frau.

• Re: Hat mein Freund die Chance auf finanzielle Unterstützung?

Zitat

Original geschrieben von achim007
    ... Er bezahlt nun die angehäuften Schulden an den Pool der Gläubiger. ...

Deutet diese Aussage vielleicht darauf hin, dass schon ein Verfahren auf Privatinsolvenz anhängig ist? Da nicht Dein Freund der Gewerbetreibende war, halte ich es für unstreitig, dass die geschäftlichen Schulden der Ehefrau für ihn Privatschulden sind. Ein solches privates Insolvenzverfahren dürfte für jemanden, der redlich ist und über Einkünfte verfügt, die einzig sinnvolle Lösung sein.

Obwohl ich mich des längeren nicht mit Zivilrecht beschäftigt habe, gehe ich davon aus, dass für ein privates Insolvenzverfahren die Bewilligung von Prozesskostenhilfe möglich ist. Ich halte es für unverzichtbar, dass Dein Freund unter Vorlage aller Unterlagen den Rat eines Anwalts oder einer Schuldnerberatung sucht. Der Rat von horsti... könnte bei gleicher Gelegenheit umgesetzt werden.

Der Tipp mit dem Forderungsverzicht gegen Teilzahlung ist so übel nicht. Ich befürchte aber, dass dem Freund die finanziellen Mittel hierzu fehlen. Persönlich würde ich an seiner Stelle eher versuchen, die Forderungen käuflich zu erwerben - aber auch dafür wären liquide Mittel erforderlich, die er nicht zu haben scheint.

Ergänzung:
    Gelder aus öffentlichen Mitteln wird er im Zusammenhang mit einer Schuldentilgung eher nicht erhalten. Ein (übergeordnetes) Gebot bei der Gewährung von Sozialleistungen ist, dass sie nicht der Tilgung privater Schulden durch die Allgemeinheit dienen dürfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!