Hat mein Freund die Chance auf finanzielle Unterstützung?

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Quatsch. Und andere Länder sind da auch nicht "besser".
    ...

Man hört aber immer wieder, dass clevere Schuldner in den UK "rübermachen". Dort melden sie ihren Wohnsitz an, um ein recht kurz laufendes Insolvenzverfahren durchführen zu können, von dem die hiesigen Gläubiger (angeblich) nicht einmal wissen - in vielen Fällen jedenfalls.

Kehren sie nach Abschluss dieses Insolvenzverfahrens nach Deutschland zurück, sollen sie (ebenfalls angeblich) schuldenfrei sein.

Die Info habe ich aus mehreren Quellen, die eigentlich ganz zuverlässig sind.

Mangels Bedarfs habe ich mich mit diesem Thema noch nicht auseinandergesetzt.

• UK/FR-Verfahren sind nicht so einfach, wie man denkt. Seriös sind sie schnell, aber teuer und nur für Leute, die noch Geld haben.

Nachteil ist zudem, dass in D die Vollstreckung nicht ausgesetzt ist. Erst mit einreichen der Postille der Schuldenbefreiung und deren Übersetzung und Annahme in Deutschland hast du dann das gleiche in grün. Und glaube mir: UK/FR-Insos anzufechten, bzw. die Restschuldbefreiung zu verhageln ist ungleich einfacher, wie in Deutschland.

Alles andere an Versprechen ist unseriös oder die Kunden haben keine Ahnung. England und Frankreich haben die Regeln gerade wieder einmal verschärft.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Insolvenzrecht ist auch immer schwierig, weil einerseits sollte eine Insolvenz fuer die Schuldner schon eine Perspektive sein, andererseits muss man aber auch die Intressen der Glaeubiger beruecksichtigen und verhindern das Leute abschichtlich Schulden machen, wenn eine Insolvenz zu schnell und folgenlos waere.

Wichtiger waere es zu verhindern das Leute sich ueberschulden, also:

- Faire Mindestloehne
    - Absicherung bei Krankeit, auch Krankheit von Kindern
    - Schutz bei Immobilienkauf
    - Begrenzung von Buergschaften

• Diese Art "überdimensionales Kindermädchen" für den Durchschnittsbürger werden wir bald haben, wenn Gesetzgeber und Rechtsprechung ihren gegenwärtig eingeschlagenen Kurs fortsetzen. :p

Als ich volljährig wurde, hieß es noch, dass jeder selbst für seine Geschicke verantwortlich ist ... und folglich am Besten nachdenkt, bevor er irgendwelchen Kappes anstellt ...

• hallo Leute, vielen Dank mal für die vielen vielen guten Antworten und Ratschläge. Ich möchte hier natürlich noch einige wichtige Infos nachreichen die ich wirklich vergessen habe, mein bester Freund ist nun 32, er war bei einer Schuldnerberatung und die Privatinsolvenz läuft bereits seit einiger Zeit.
    Die Schulden belaufen sich auf ca. 20000€.

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Wo ich bei der Sache hier hänge, ist der Job des Freundes:
    er steht um 5 auf, fährt z.B. um 6 zur Arbeit, fängt 7 Uhr an (länger braucht man wohl nicht für 60 km - egal ob altes oder neues Auto). Dann 8 Stunden Arbeit, komm ich bei 16 - 17 Uhr raus - dann 1 Stunde heim.
    Damit wäre er spätestens um 18 Uhr daheim, könnte noch Rad fahren, laufen gehen oder günstig in den örtlichen Sportverein oder was auch immer....

D.h. er macht JEDEN Tag mindestens 1-2 Überstunden. Wozu?
    An der Stelle sollte er mal anhaken, im Job für Entlastung sorgen, die Arbeit anders aufteilen (lassen) und die gewonnene Zeit mal für Sport und Treffen mit Freunden nutzen.
    Und das möglichst BEVOR er zusammenklappt.
    Wenn er in der Inso ist, ist die finanzielle Seite ja am Laufen. Damit hat er sein Mindestgehalt, mehr Geld geht eh nur in die Schulden (ausser er legt es sich unters Kopfkissen).
    Er sollte sich DRINGEND mal mit der Überlastung im Job auseinandersetzen und dafür sorgen, wieder Lebensqualität zu erhalten, ggf. mit therapeutischer Hilfe.

(Ich kenne solche Fälle auch aus dem Bekanntenkreis: Frau weg, dann wird rund um die Uhr geackert, dann muss man sich auch keine Gedanken machen, dass man allein daheim auf der Couch sitzt. Wichtig ist, diese Leute im Freundeskreis wieder ins Leben zurück zu bringen und es ist schön, wenn sie plötzlich mit zum grillen oder mal zum Sport gehen und anfangen, wieder ihr Leben zu geniessen - eben auch allein).

• Zitat

Original geschrieben von achim007
    Die Schulden belaufen sich auf ca. 20000€.

Auch wenn das Verfahren nun schon läuft, würde ich ihn ermuntern doch auf seine Gläubiger zuzugehen und eine Vergleich zu erwirken. 25% sind oft realistisch.

Da die Verfahrenskosten (Gericht, Insolvenzverwalter) schon alleine um die 2000€ betragen, macht das auf jeden Fall Sinn, denn die würde er sparen

Die Schuldnerberatung sind leider generell überlastet, um den Papierkram mit den Gläubigern muss er sich also selbst kümmern. Erstmal einen vorgefertigtern Brief an alle Gläubiger schicken und eine Summe angeben mit denen er die Gläubiger befriedigen will .. und dann abwarten. Das Geld (ca .5-6 Tausend Euro) müsste dann natürlich irgendwie aufzutreiben sein.

• Lohnt sich denn bei einer pfändungsfähigen, also nicht niedriglohnigen Vollzeitstelle ein Insolvenzverfahren bei 20.000 Euro? Bei sechs Jahren und angenommenen 10 Prozent Sollzinsen wären ja ohne Insolvenzverfahren 370,67 Euro pro Monat aufzubringen. Da müsste das Einkommen ja ganz knapp oberhalb des Existenzminimums liegen, daß eine Privatinsolvenz sinnvoll oder nötig erscheint - auch, da sie ja selbst wieder nicht unerhebliche Kosten erzeugt. Mit dem Stichwort Privatinsolvenz könnte man ja durchaus trotzdem bei den einzelnen Gläubiger eine Streckung oder einen Teilverzicht zu erwirken versuchen.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Diese Art "überdimensionales Kindermädchen" für den Durchschnittsbürger werden wir bald haben, wenn Gesetzgeber und Rechtsprechung ihren gegenwärtig eingeschlagenen Kurs fortsetzen. :p

Als ich volljährig wurde, hieß es noch, dass jeder selbst für seine Geschicke verantwortlich ist ... und folglich am Besten nachdenkt, bevor er irgendwelchen Kappes anstellt ...

So einfach ist es aber nicht.

Es ist oft so das Partner oft von den Banken regelrecht zu solchen Buergschaften genoetigt werden, weil sie nicht bereit sind fuer Existenzgruendungen faire Kredite zu geben, sondern sich dann an den Partner mit unbefristeten Arbeitsvertrag wenden.

Oder das Leuten von renomierten Immobilienmaklern Schrottimmobilien zum fuenfachen Preis verkauft werden.

Zitat

Original geschrieben von achim007
    mein bester Freund ist nun 32, er war bei einer Schuldnerberatung und die Privatinsolvenz läuft bereits seit einiger Zeit.

Dann ist es im Prinzip eh schon zu spaet um schlimmeres noch abwenden zu koennen.

Das einzige was er noch machen kann: Einen Job sucher der naeher liegt, auch wenn er schlechter bezahlt ist. Insolvenz abwenden geht jetzt eh nicht mehr, und ob die Glaeubiger jetzt 400 Euro im Monat oder nur 50 Euro im Monat bekommen kann ihm egal sein.

• Verstehe ich das nun richtig: Er, dein Freund, ist 32 und die Privatinsolvenz (bei Schulden von "lediglich" 20.000 Euro!! [oder hast du vielleicht eine Null vergessen?]) läuft "bereits seit einiger Zeit".

Bedeutete also, er wird noch lange nicht 40 sein, wenn das Insolvenzverfahren dereinst abgeschlossen sein wird.

Ist es so? :rolleyes: Oder hab ich etwas übersehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!