Stiftung Warentest: Telekom hat das beste Mobilfunknetz 2014

  • Alles im Allen ja keine große Überraschung dabei....O2 rettet sich durch seinen recht starken LTE-Ausbau gerade nochmal vor Platz 4......beim nächsten Test wird Eplus aber schon vorbei ziehen.


    Die Probleme bei der Sprachqualität im Vodafone-Netz sind auch für mich schlüssig...


    Die Telekom baut derzeit noch nach wie vor aus wie verrückt und vor allem das LTE1800-Netz in den Städten wird ihr bei den Geschwindigkeitsmessungen derzeit wohl sehr helfen.

  • Um es kurz zu machen die Rangfolge:


    1. Telekom (2,2)
    2. Vodafone (2,5)
    3. o2 (2,8)
    3. E-Plus (2,8)


    Und auch ganz interessant, dass das mal getestet wurde, um die Gerüchte mal etwas zu zerstreuen:


    "In einem Zusatztest wurde auch untersucht, ob Nutzer einer SIM-Karte eines Mobilfunk-Discounters in irgendeiner Art und Weise benachteiligt werden. Das Ergebnis: In GSM- und UMTS-Netzen waren Sprachqualität und Netzverfügbarkeit zwischen Netzbetreiber und Service-Providern gleich, die nutzbare Datengeschwindigkeit lediglich abhängig vom genutzten Tarif."

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Ob E-Plus beim nächsten Test noch vorhanden ist, ist dann die andere Frage.
    Hätten die das LTE-Netz bereits mitgetestet, wäre E-Plus bereits an O2 vorbei gezogen...

  • Auch wenn ich die Stiftung Warentest sonst bei Tests dieser Art (PC,Smartphones, etc) verabscheue, finde ich es schon gut dass die mal das testen, was die sagen wir mal "Netzbetreiber-nahe Connect" eben nicht testet.....



  • 1. Telekom (2,2)
    2. Vodafone (2,5)
    3. E-Plus (2,8)
    3. o2 (2,8)



    So siehts besser aus ;)

  • Deutschlandweit ist Vodafone sicherlich zumindest im !Smartphone! durch den starken LTE800-Ausbau nicht so schlecht. Die Datenraten spielen da ja weniger eine Rolle sondern eher die LTE-Abdeckung an sich. Vor allem auf dem Land gibt es das Vorteile gegenüber den beiden kleinen. In Sachen Sprache wurden sie aber abgestraft mit Platz 4! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!