Der nächste Dienst abgeschaltet: Nokia Internet Radio

  • @SAR: Du hast leider recht behalten!
    Suche und Länder browsen etc. geht alles nicht mehr!
    Nur noch die Sender, die bereits in der Favoritenliste gespeichert sind!
    Hat schon jemand probiert, ob das manuelle URL hinzufügen noch geht?


    Ansonsten: Mega-ärgerlich! :mad:
    Nokia Internet Radio war das Programm (die Kiddies würden wohl "Äp" sagen...), was ich über die Jahre hinweg am Meisten genutzt habe, noch vor Ovi Maps!
    War mir auf vielen Reisen und Ausflügen immer ein treuer Begleiter, und jetzt das.
    Ich könnt heulen... :(

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Eigentlich müssten manuell eingegebene URL`s auch weiterhin gehen, es ist ja nur ein Klient bzw die eigentlichen Sender werden ja nicht über die nun abgeschalteten Nokia Server gepuffert.


    diese z.b. Deutsche Radiosender sollten alle gehen, obwohl das abtippen natürlich unschön ist ...

  • Das hat Nokia damals schon mal richtig gemacht, dass man eben nicht völlig von einem zentralen Service abhängig ist, sondern die Favoritenliste lokal auf dem Handy gespeichert ist und manuell bearbeitet werden kann. Der Nachteil war, dass man Änderungen der Stream-URLs nicht automatisch mitbekommt, aber das ist die Freiheit wert.


    In diesem uralten Posting wurde bereits erwähnt, dass man PLS-Dateien per Bluetooth an das Handy schicken kann, die dann im Internet Radio geöffnet werden.


    Wie man PLS-Dateien kommt, wird z.B. in dieser Anleitung für Vollidioten beschrieben. Letztlich steht da drin, dass es die PLS-Dateien bei Shoutcast.com gibt. Die Seite kann man auch mit dem Browser auf dem Handy öffnen und die Links anklicken. Das Speichern als Favorit wird automatisch vom Nokia Internet Radio Programm angeboten. Mir fiel aber auf, dass man das Programm erst komplett schließen muss, bevor man den nächsten Link bei Shoutcast anklickt. Andernfalls bleibt es beim alten Sender.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Eigentlich müssten manuell eingegebene URL`s auch weiterhin gehen, es ist ja nur ein Klient bzw die eigentlichen Sender werden ja nicht über die nun abgeschalteten Nokia Server gepuffert.


    diese z.b. Deutsche Radiosender sollten alle gehen, obwohl das abtippen natürlich unschön ist ...

    Manuelle Eingabe geht weiterhin, aber m3u unterstützt das Programm nicht (jedenfalls funktioniert keine einzige ausprobierte m3u).
    Ich ziehe ggf. die jeweils aktuellen direkten Links auf dem PC aus den m3u-Dateien und schicke/speichere sie als Kontakt aufs Handy, um sie dort von dort einfach herauskopieren zu können...

  • Du könntest die m3u-Dateien auch in pls-Listen verwandeln.


    Öffenst Du die jeweils eine Liste beider Formate mit dem einfachen Texteditor, wirst Du die Unterschiede schnell erkennen und mit der "Ersetzen"-Funktion anpassen können. Im wesentlichen unterscheiden sich beide Formate nur durch die Syntax im Rahmen der zeilenweisen Auflistung der einzelnen Links.

  • wisst ihr wo sich die Playlists auf dem Gerät verstecken, also in welchem Ordner im Dateisystem ?


    Nokia 700

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Yourmuze ... nicht mehr "B5 aktuell" des Bayerischen Rundfunks empfangen.


    Über Internetsuche: "Yourmuze B5 aktuell" wird mir in yourmuze der "Sender" angezeigt, und ich kann ihn in meine Senderliste einfügen.
    Habe gerade den Schluss des WM-Spiels Honduras gegen Equador angehört.
    ---
    Auch "SWR4 BW" hinzugefügt, der hatte auch eine neue URL.
    ---
    Mir reicht yourmuze, da kann ich getrost auf Nokia Internet Radio verzichten.

  • Na, siehst Du das geht alles einwandfrei. Manchmal ändern Sender nur ihre Stream-URL-Adresse, dann Muß man halt nachjustieren.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Es gibt ja zum Glück auch alternativen zu Nokia Radio


    Wer also in Zukunft nicht die ganzen Sender url händisch einpflegen möchte nutzt einfach das kostenlose cuteRadio:


    http://www.allaboutsymbian.com…_Internet_Radio_like_.php


    DOWNLOAD

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Also bei meinem S60 Gerät geht das Internet Radio mittlerweile gar nicht mehr.


    Gibt's das cute Radio irgendwo auch für S60?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!