Telekom führt kostenloses LTE-Roaming ein

• Zitat

Original geschrieben von Deluxe1988
    Ich war vor 2 Wochen in Amsterdam und dank Vodafone Reiseversprechen für 3 Euro am Tag mit den Konditionen meines deutschen Tarifs online.
    Das Netz von Vodafone NL war klasse ausgebaut und es waren durchgängig mehr als 25 MBit/s drin.
    Auch außerhalb Amsterdam war die Verfügbarkeit gut.

Das offene WLAN des Hotels schaffte 0,5-4 MBit/s und war abends überlastet (und das in einem noblen Hotel) - da lob ich mir LTE.

Bei so 300MB - 1GB Datenvolumen fuer einen ganzen Monat hat man aber von den 25 MBit/s auch nichts.

Wuerde da doch lieber WLAN nutzen, auch wenns langsamer ist, um das Datenvolumen dafuer zu schonen wo man es wirklich braucht. Also wo es kein WLAN gibt.

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    Du bekommst den Orden für Auslandsspeedtests.. ;) :top:

Und Du eine Gratisschulung "how to quote". :top:

Gruß Corrado aus HH

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei so 300MB - 1GB Datenvolumen fuer einen ganzen Monat hat man aber von den 25 MBit/s auch nichts.

Wuerde da doch lieber WLAN nutzen, auch wenns langsamer ist, um das Datenvolumen dafuer zu schonen wo man es wirklich braucht. Also wo es kein WLAN gibt.

Das stimmt natürlich, wobei das WLAN abends kaum mehr nutzbar war. Habe bei Vf 3 GB Volumen, das reicht mir immer ganz gut.

• Gefühlt kommt es so vor das ich in jedem anderen Land in Europa eine bessere Abdeckung und einen besseren Datendurchsatz habe im Vergleich zu Deutschland.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Gefühlt kommt es so vor das ich in jedem anderen Land in Europa eine bessere Abdeckung und einen besseren Datendurchsatz habe im Vergleich zu Deutschland.

Wo bekommst du über 200Mbit/s down?

• Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    Auf der Seite der türkischen Mobilfunkanbieters Turkcell ist Telekom bereits als LTE-Roaming-Partner gelistet (http://www.turkcell.com.tr/tr/4-5g?place=banner-1#ready).
    Sprich wenn am 1. April in der Türkei die LTE-Netze an den Start gehen, dürften Telekomkunden bereits im neuen Netz roamen können.

Ein kurzer Erfahrungsbericht vom letzten Wochenende:
    Magenta Mobil Start mit gebuchter LTE-Option konnte sich in kein LTE-Netz einbuchen. Nur das 26/3G-Netz von Turkcell und Turk Telekom (ehemals AVEA) funktionierten mit der Karte.

Mit meiner Vodafone-Karte hingegen konnte ich jedoch problemlos das hiesige VF-LTE-Netz testen. Die Netzabdeckung ist erstaunlich gut - hatte überall LTE wo ich war.
    Irritierend fand ich jedoch die Frequenzgestaltung. Meistens war ich im Band 8 eingebucht (900Mhz), ansonsten in Band 20 (800MHz) und ganz selten im Band 3 (1800MHz).
    Im Band 8 war die Downloadrate jedoch unter aller Kanone (max. 0,5 Mbit) - leider zeigt der iPhone Netmonitor anscheinend nicht mehr die verfügbare Frequenzbandbreite an, weshalb ich leider nicht schauen konnte wieviel MHz zur Verfügung standen...

In Band 20 und 3 waren die Downloadraten in Ordnung (so zwischen 30 und 50 Mbit konnte ich mit meiner deutschen Karte testen).

iPhone since 2007-07-04

• Zitat

Mit meiner Vodafone-Karte hingegen konnte ich jedoch problemlos das hiesige VF-LTE-Netz testen. Die Netzabdeckung ist erstaunlich gut - hatte überall LTE wo ich war.
    Irritierend fand ich jedoch die Frequenzgestaltung. Meistens war ich im Band 8 eingebucht (900Mhz),
    Im Band 8 war die Downloadrate jedoch unter aller Kanone (max. 0,5 Mbit) -

Die Bandbreite wird wohl nicht sehr hoch sein. Ca. 3MHz so ist es noch bei VF-CZ. Eine Art LTE aus der Not.

• Zitat

Im Band 8 war die Downloadrate jedoch unter aller Kanone (max. 0,5 Mbit) - leider zeigt der iPhone Netmonitor anscheinend nicht mehr die verfügbare Frequenzbandbreite an, weshalb ich leider nicht schauen konnte wieviel MHz zur Verfügung standen...

0,5 MBit/s sind aber immer noch deutlich besser als wie wenn man nur EDGE hat.

Vermutlich wird es wohl an einer zu schlechten Anbindung liegen. Denn eigentlich kann selbst 1.4 MHz LTE noch so 2,5-4 MBit/s schaffen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    0,5 MBit/s sind aber immer noch deutlich besser als wie wenn man nur EDGE hat.

Vermutlich wird es wohl an einer zu schlechten Anbindung liegen. Denn eigentlich kann selbst 1.4 MHz LTE noch so 2,5-4 MBit/s schaffen.

Ja das mag prinzipiell ja sein. Der Unterschied ist jedoch, dass überall auch 3G mit mindestens 10Mbit ankam...
    Allerdings muss man ja auch sagen, dass die Türken erst seit Freitag, vielleicht spielt sich das ganze ja auch noch ein.

iPhone since 2007-07-04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!