Vodafone Vertrag verschunden nach vorzeitiger Rufnummerportierung

  • Nicht zu früh freuen, die Portierungsgebühr wurde bei mir auch einige Zeit später abgebucht.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel Rechungen kamen weiterhin.


    Klar, kommt bisweilen vor. Diese sind dann aber in Papierform und die vertragliche Onlinerechnung und das Portal nebst Email sind auch weg = Vertragsbruch. Argumentiert man mit dem Vertragsende nach Onlineportalangabe wird der Vertrag auch beendet. Logisch, da VF das Vertragsende selbst gerichstfest festgelegt hat. Screenshots sind oft Gold wert!

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Gutschriften zum Ausgleich für die 24 Monate ???


    Irgendwie muss das System bei Vodafone noch schlimmer und unflexibler sein als bei O2 ... :rolleyes:

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr.Cool
    Gutschriften zum Ausgleich für die 24 Monate ???


    Irgendwie muss das System bei Vodafone noch schlimmer und unflexibler sein als bei O2 ... :rolleyes:


    Für die Zeit, wo die Sim nicht nutzbar war ;)

  • Ich hätte denen keinen Tag mehr bezahlt ab Nichterfüllung des Vertrages. Vodafone bekommt es mit seinen Systemen nicht auf die Reihe und liefert jede Menge Gründe für eine fristlose Kündigung seitens des Kunden!


    Beleg:


    Telekommunikationsgesetz (TKG) § 46 Anbieterwechsel und Umzug
    Absatz (4) ...
    Satz 4: Der bestehende Vertrag zwischen Endnutzer und abgebendem Anbieter öffentlich zugänglicher Mobilfunkdienste bleibt davon unberührt; hierauf hat der aufnehmende Anbieter den Endnutzer vor Vertragsschluss in Textform hinzuweisen.
    Satz 5: Der abgebende Anbieter ist in diesem Fall verpflichtet, den Endnutzer zuvor über alle anfallenden Kosten zu informieren.
    Satz 6: Auf Verlangen hat der abgebende Anbieter dem Endnutzer eine neue Rufnummer zuzuteilen.


    Nach Satz 5 MUSS Vodafone den Kunden über die weiteren anfallenden Kosten informieren. Das hat der Gesetzgeber u.a. vorgesehen um dem Kunden das Verlangen nach Satz 6 zu ermöglichen. Andere Anbieter schalten sofort eine neue Nummer auf, damit die Leistungserfüllung und natürlich Berechnung weiterläuft. Nur Vodafone verhält sich kundenunfreundlich und versucht die Abzocke ohne Leistungserbingung.


    Bei meiner vorzeitigen Portierung hatte ich nachweisbar eine neue Rufnr. verlangt. Dieser Forderung ist Vodafone nicht nachgekommen. Damit Verstoss gegen TKG, Beschwerde bei BNetzA und fristlose Kündigung nach 1 Monat wegen Leistungsverweigerung. Zudem sollte man kurz vor der Portierung einen Screenshot aus der Vertragsverwaltung machen. Dort steht nämlich als Vertragsende das Portierungsdatum!
    Damit hatte Vodafone schon verloren und den Schwanz eingekniffen. Schade eigentlich. Gerne hätte ich Vodafone von einem Anwalt belehren lassen und dann hätte Vodafone auch dessen Rechnung bezahlt. Aber die kneifen immer, wenn die merken das der Kunde stichhaltige Belege für Verstoss gegen TKG & BGB hat.


    :D

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Mir ist es mit einer uralten Arcor-SIM (Festnetzflat) genau so gegangen. Habe die Nr. zu Winsim portiert und die Abschlussrechnung von Vodafone bekommen. Die Arcor-SIm wurde am Portierungstag abgeschaltet und das war es. Seit dem herrscht Ruhe, sehr seltsam. Ich werd das jetzt mal noch mit einer reinen Daten-SIM testen. Ich bin mit dem Speed im Vodafone UMTS-Netz nicht wirklich zufrieden. Ich berichte, wenn ich die Portierung durchgezogen habe.


    Gruß
    unze

    ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

  • Denke an die Screen-Shots kurz vor der Portierung! Da wird dann das Portierungsdatum als Kündigungstermin stehen und damit ist man schon im Vorteil :D


    Würde VF wie alle anderen vernünftigen Anbieter sofort eine neue Nr. schalten, wäre ja alles ok. Aber kommentarlos abschalten und Rechnungen schicken bringt nur Vodoofone. :rolleyes:

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Hat es denn schon jemand geschafft mit dem Screenshot fristlos zu kündigen? Also ohne neue Sim Karte anfordern und Ablehnung seitens Vodafone? Gehen müsste es ja, da von Vodafone einseitig zum Portierungstermin gekündigt wird und dann trotzdem weiterhin monatlich Geld für 0 Leistung gefordert wird.

  • Habe ich doch oben beschrieben. Ein Vertrag war weg ohne Folgerechnung und bei einem anderen Vertrag gab es einen kurzen Zirkus, bei dem VF sehr schnell gekniffen hat. Argumentation : keine Leistungserbringung und Anschein der Vertragsauflösung belegt durch Screenshot. Die fristlose Kündigung habe ich hinterhergeschoben.
    Beschwerde bei BNetzA kam noch als Zugabe und ist jetzt in der Statistik vermerkt.
    Allerdings hatte ich den Nachwuchs ausführlich gebrieft und die neue Nummer war tatsächlich angefordert worden, da wir von der weiteren Leistungserbringung ausgegangen waren und die Datenkarte am Studienort auch eigentlich brauchten. Aus lauter Verzweiflung wurde der Vertragsausfall durch Websessions ausgeglichen. Das die dann auch noch über den Vertrag abzocken wollten, war dann doch zuviel :flop:
    Aber auch ohne die Anforderung der neuen Nr. stehen die Aussichten gut, denn VF verletzt die Informationspflichten nach TKG (s.o.), die dem Verbraucher u.a. die Möglichkeit der Nummernanforderung geben sollte. Andere Anbieter haben die Problematik richtig erkannt und zicken nicht so rum.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!