NOKIA REINVENTED - Neues von der neuen Nokia Corp.

• AL, ich mag dich. Wirklich..:-)

Aber:

Nokia (alt) ist "Pleite". Im Sinne von aufgekauft, nicht mehr existent. Ende. Wenn sie nicht gekauft worden wären, wäre es erst recht das Ende gewesen. Da bin ich voll bei Testi.

Apple Kurs:
    Ach, er ist nicht hoch? Er steht kurz vor dem neuen Allzeithoch, ohne neue Produkte, ohne irgendwas. Dazu haben sie sogar noch Aktien gesplittet. Alles im Lot. Ich hatte damals noch dazu erwähnt, dass der Aktienkurs nicht alles ist. Für mich wichtiger: Gewinn, Barvermögen, Aussichten. Da ist Apple (fast) konkurrenzlos.

An der Börse lebt man von langen Investments, das brauche ich dir doch nicht zu sagen, oder?...,;)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Fakt ist, es hat bei Nokia weder einen Default, noch ein sonstiges Kreditereignis gegeben.
    Deswegen gab es auch keine Pleite.

An der Börse partizipiert man an Trends, die man nutzt.
    Es ist nicht besonders intelligent, Kursgewinne bei einer Überkauftsituation dem Schicksal (deutlicher Kursrückgang) zu überlassen.
    Ausnahme: steuerlicher Altbestand etc.

Intelligent ist es, bei einer Überkauftsituation glattzustellen, abzusichern etc., um bei einem deutlich niedrigerem Niveau wieder einzusteigen. Genauso wie es intelligent ist, bei einer Überverkauftsituation einzusteigen.
    Bei Apple und Nokia gab es diese Situationen. Diese habe ich skizziert. In beiden Fällen wär es die bessere Alternative, als nichts zu tun. Wie weit ging Apple vom ersten Hoch herunter? Wie stark stieg Nokia vom tiefen Niveau nach oben?

Du darfst nicht vergessen, dass Apple den Kurs durch Kapitalmaßnahmen pushte, weil der Markt diese Nachfrage nicht mehr von selbst generierte. Nicht Apple war in dem Kontext toll, sondern die Wallstreet-Magnaten um Icahn. Nur diese weckten die gelangweilten Investoren, wieder reinzugehen, weil sie durch ihre Maßnahmen signalisierten, Apples Barvermögen zu melken.

Seitdem sind die Ausschüttungen gestiegen und Apple kauft eigene Aktien zurück. Das trieb den Kurs, nicht Apples operatives Geschäft. Das signalisierte von Quartal zu Quartal Wachstums- und Marktanteilseinbußen.

Eine operative Phantasie kam erst um den IBM-Deal auf und nachdem sich die Informationen bzw. Erwartungen verdichteten, dass dieses Mal mehr kommen könnte, als Hausmannskost (Evolution). Jetzt müssen die One-More-Thing-Produkte kommen (Innovation). Der Markt wartet schon lange darauf, während das Android-Lager Apples weltweiten Marktanteile weghaute.

• Nun, Apple hat im letzten Quartal 6% mehr Umsatz gemacht und 11% mehr Gewinn wie im Vorjahr. Von den anderen Quartalen rede ich mal nicht, die waren noch besser bzw. Minimum gleich.Und daran war bestimmt nicht Herr Icahn "Schuld".

Demzufolge ist deine Schlussfolgerung ehr nicht zutreffend. Icahn hat für sich und die anderen GAR NICHTS erreicht. Das Rückkaufprogramm, so kann man das Querlesen, war eh angedacht, um die Mitbestimmungen anderer immer weiter einzuschränken. Allerdings erklärt das leider nicht den Split.

DAS könntest du mir mal erklären..;)

Nochmal zum besseren Verständnis:

Marktanteile interessieren mich und viele andere gar nicht, unabhängig, ob Investor, Aktienbesitzer, Käufer, stolzer Nutzer oder Forumsteilnehmer mit iPhone/iPad.. Ich würde auch eine Firma im Portfolio haben, wenn sie nur 1% des Marktes hätte, dafür aber 80% des Marktgewinns. Denn wenn sie 2% hat, dann hat sie fast den gesamten Marktgewinn. (Ja, ja,
    Milchmädchen und so. Aber du weißt, was ich meine....)

BTW: Selbst wenn Nokia/MS/WP 15% Marktanteil gehabt hätten, wären sie keinen Schritt weiter gewesen, da kein Gewinn.

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ohne Icahn hätte es diese Entwicklung gar nicht gegeben. Er und nur jene seiner Zunft waren es, die für eine Kursphantasie seit dem letzten Tief sorgten. Dann kam lange Zeit nichts mehr. Erst IBM und das letzte Quartal sorgten für einen Lichtblick. Vorher wurden regelmäßig sämtliche Erwartungen des Marktes enttäuscht und Cook wurde bereits markant als CEO in Frage gestellt. Erst die Neuausrichtung Cooks hin zu den Investoren brachte eine Wende.

Ich frage mich an der Stelle, wie Du darauf kommst, meine damalige Problembeschreibung aus 11/2012 fortfolgend mit dem zurückliegenden 2. Quartal 2014 in Verbindung zu bringen?

Nach 11/2012 ging es für die Aktie auf Grund der Perspektivlosigkeit noch deutlicher und weiter nach unten. Der Kurs zog erstmals wieder nachhaltig nach einer Seitwärtsbewegung Ende April an.
    Du tilgst mal wieder die Situation dazwischen, ungefähr 'nur' 18 Monate. :D

Icahn kam und brachte mit anderen deutlichen Druck in die Sache rein. Und dann erst hieß es:
    - höhere Dividende, noch höhere Dividende
    - deutliche Ausweitung des Rückkaufprogramms
    - erstmals Emission von Apple Bonds
    - der Aktien-Split

Das ist nicht anderes als ein kräftiges Zugeständnis an die Investoren, nachdem die Wachstumsraten zurückgingen und das Android-Lager Apples Marktanteil herunterdonnerte. Alle Operationen hatten einen einzigen Zweck: Massive Kurspflege. Und warum? Weil er sich negativ entwickelte und die Investoren nervös auf den Stühlen hin- und herrutschten, bis Icahn und Co. (George Soros, David Einhorn und andere waren da auch noch dabei, wenn auch nicht so publik) mal bei Cook durchklingelten und sagten: 'Tim, ich bin da jetzt mal rein und ich mache Dir sehr viel Ärger, wenn Du Dich nicht bald besser um uns Investoren kümmerst. Du bist doch eigentlich ein guter Junge als CEO, aber damit das so bleibt, würden wir es begrüßen, wenn Du ......'. Einhorns Nachricht und Icahns Twitter-Nachricht über den Einstieg markierten doch erst die Wende nach der negativen Kursentwicklung vorher.

Über die Kurspflegemaßnahmen und auf deren positive Auswirkungen habe ich mich im übrigen ebenso geäussert wie über die weiter angebrachte Skepsis, dass weiter echte Innovationen und Produkte fehlen, die über die Modellpflege hinausgehen (dieser Beweis steht übrigens noch aus; aktuell werden die hohen Erwartungen darauf im Kurs eingepreist, weil wir vor dem 09. September stehen; hoffen wir mal, dass sie sich auch erfüllen). Und das das nötig ist, zeigen rückläufige Entwicklungen bei iPod und iPad und die zunehmende Wettbewerbsintensitivität im Smartphonebereich, der auch noch in eine Marktsättigungsphase eingetreten ist. Die absoluten steigenden Absatzzahlen vernebeln regelmäßig die Tatsache, dass der Gesamtmarkt ja auch überproportional gewachsen ist. Noch, wohlgemerkt.

Vor Icahn sprachen wir (oder vielmehr ich) von Verwässerungseffekten von den Barreserven, welche die Gesamtrendite zunehmend belasten. Icahn und Co sorgen nun dafür, dass diese Situation deutlich verbessert wird.

Im übrigen ist das hier immer noch der der Nokia-Thread. Wenn Du weiter Apples schlechte Entwicklung von Ende 2012 bis Mitte 2014 schönreden möchtest, solltest Du das im Apple-Thread und dort im bekannten Thread machen.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Ohne Icahn hätte es diese Entwicklung gar nicht gegeben. Er und nur jene seiner Zunft waren es, die für eine Kursphantasie seit dem letzten Tief sorgten.

Ich frag' mich ja immer, woher man so genau weiss, was welche Auswirkungen auf die Aktienkurse hat... klingt, als waere das alles praezise mess- und erklaerbar ;)

Zitat

Vor Icahn sprachen wir (oder vielmehr ich) von Verwässerungseffekten von den Barreserven, welche die Gesamtrendite zunehmend belasten. Icahn und Co sorgen nun dafür, dass diese Situation deutlich verbessert wird.

Wenn mich nicht alles taeuscht, sind die Barreserven noch etwa genauso hoch wie vor einem Jahr. Dennoch ist der Aktienkurs deutlich gestiegen.

Ohne Rueckkauf haette Apple inzwischen etwa 210 Mrd auf der hohen Kante.

Zitat

Wenn Du weiter Apples schlechte Entwicklung von Ende 2012 bis Mitte 2014 schönreden möchtest, solltest Du das im Apple-Thread und dort im bekannten Thread machen.

Das lustige ist ja: Diese "schlechten Entwicklungen" fanden nur im Kopf der Aktionaere statt. Dem Unternehmen geht's heute nicht anders als damals, und auch die Produktpalette hat sich nicht veraendert (vom Beats-Zukauf mal abgesehen, aber das kann man mMn vernachlaessigen).

Man erinnere sich, "damals" stand Apple am Rande des Abgrunds, dem sie nur entgehen koennten, indem sie ein Billig-iPhone auf den Markt braechten. Nichts davon ist geschehen.

Dagegen sind die Marktanteile ja angeblich ruecklaeufig, mit gleichbleibender Tendenz. Warum das sich nun postitiv auf den Aktienkurs auswirken sollte, erschliesst sich mir ebenfalls nicht.

• > Massive Kurspflegemaßnahmen wirken nun mal auf den Kurs positiv. Das rückläufige Wachstum, der sinkende Marktanteil nun mal nicht.

> Wenn Du in Richtung Kapitalmarkt denkst, solltest Du in Relationen denken. Absolute Zahlen sind hier wenig hilfreich. Relativ haben sich die Barreserven reduziert. Zukünftig werden sie aufgrund der neuen Ausschüttungspolitik nicht mehr so stark wachsen.
    Das alles reduziert den Rendite-Verwässerungseffekt. Man muss das mal verinnerlichen: Ein Rückkauf ersetzt die Nachfrage Dritter. Gleichzeitig besänftigt man Investoren, dass die Nachfrage künstlich weiter bestehen bleibt oder lockt neue Investoren aus dem gleichen Grund an, weil die sich jetzt sagen, 'Hey, Apple simuliert zu Gunsten des Kurses Nachfrage; das kann ja nicht schlecht für mich sein'. Die Grundfrage? Warum künstliche Welten schaffen? Warum fragen diese Dritten denn nicht mehr von selbst nach? Warum haut Apple Geld für so was raus und nicht für neue geniale Produkte? Eine Medaille hat immer zwei Seiten.

> Billig-iPhone; naja, schon die Begrifflichkeit. Dennoch: Apple braucht mehr Nachfrage um weiter wachsen zu können. Und das geht über die Erschließung neuer Märkte. Die aktuelle Zielgruppe kann dadurch erweitert werden. Das bedeutet mehr App-Store-Kunden, mehr Umsätze mehr Erträge. Das gilt auch für Billig-Macs usw. Ich würde es preiswertere Varianten nennen. Auch kann nicht nachvollzogen werden, weshalb es Vorgängerprodukte nur mit 16 GB gibt. An der Stelle gäbe es noch viel mehr Spielraum für mehr Umsätze. Warum man diese nicht macht, weiss nur der Teufel. Apple verzichtet damit auf mehr Erträge. Als Aktionär, der Cook damit beauftragt hat, das Beste daraus zu machen, kann man sich in dem Kontext schon fragen, warum hebt er diese 'leichten' Zusatzerträge nicht für den Aktionär. Ähnliche Fragen stellten Icahn und Co.. Handelt der Apple-CEO im Sinne seiner Aktionäre, die letztlich die Eigner von Apple sind, wenn er leichtsinnig auf zusätzliche Rendite und Marktdurchdringung verzichtet und damit seine Umsatzbasis für die Zukunft reduziert? Eine provokative, aber berechtigte Frage.

> Apple mag aktuell so unverwundbar wie Siegfried der Drachentöter erscheinen, aber auch der hatte eine kleine verwundbare Stelle. Apples Erfolg kommt hauptsächlich aus einem einzigen Produkt. Und dort geht der Marktanteil zurück. Mag sein, dass das iP6 dort mal kurzfristig wieder in die andere Richtung drückt. Aber die Gedanken liegen im längeren Fokus. Wie lange kann Apple stabil mit einem so starken Erfolgsprodukt erfolgreich bleiben? Apple wird das HelloMoto-Dilemma spielen. Apple braucht dringend Alternativen hierzu.

• Neulich ging eine nach Preissegment aufgeschlüsselte Statistik um. Apple ist danach unangefochtener Marktführer, und von sinkenden Anteilen war da auch nichts zu sehen. Es geht doch wohl nur darum, das Unternehmen weiter unter Druck zu setzen, damit die Aktienbanditen noch mehr Geld abzocken können.

Genauso wie Nokia pleitegeredet wurde, wo der vormals hohe Bargeldbestand quasi über Nacht angeblich verschwunden war. Obwohl man daraus zumindest rechnerisch locker einige Jahre die Defizite hätte ausgleichen können.

Aktionäre sind in Wirklichkeit keine Unternehmenseigner.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda

Aktionäre sind in Wirklichkeit keine Unternehmenseigner.

Stimmt, die meisten Aktionäre sind Geier.

• Na in Kürze ist es ja wieder soweit. Dann kommen voraussichtlich wieder zwei neue Apple iPhones.
    Und die Gerüchteküche kocht bereits wieder über.
    Wobei Apple zuletzt recht einfallslos war, aber wie man sieht ist das kein Problem. Jedenfalls noch nicht. MS/Nokia stellt fast Zeitgleich auch neue Smartphones vor und wer weiß nicht was und wer noch alles.

Aber was soll die ganze Marktanteilsdiskusion hier?
    Hier sollten Neuigkeiten von Nokia vorgestellt werden!

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Neuigkeiten von Nokia? - > Welche sind das? Außer Produkteinstellungen ala X bzw. X2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!