NOKIA REINVENTED - Neues von der neuen Nokia Corp.

• Zitat

Original geschrieben von dham
    Das hat doch aber trotzdem finanzielle Auswirkungen, ich gehe zumindest mal nicht davon aus, dass die Verhandlungen nach dem Schema 'hier sind 5 Milliarden und wir schauen mal was wir reinpacken können'

Das Schema läuft eher so ab:

A= Nokia B=MS

A: 8 Mrd.
    B: 3 Mrd. nur für die Smartphones
    A: Nein, das machen wir nicht. Da gehen wir lieber zum Androidlager.
    B: 5,5 Mrd.
    A: Das bringen wir bei unseren Aktionären nicht durch.
    B: 6 Mrd. für alles, inkl. Namensrechte.
    A: 5 Mrd. inkl. Namensrechte für Lumia; Nokia nur x Jahre. Dafür wickelt ihr unsere Überkapazitäten in eurem Namen ab (Gedankengang= das würde uns lange bei der Neuausrichtung belasten/aufhalten und auch noch viel kosten, bis wir die selbst alle abgebaut haben; außerdem ist es politisch heikel) und wir behalten die Patente (Gedankengang= da haben wir noch was in der Hand und können etwas mit anfangen bzw. bleiben flexibel). Und Ihr nutzt mindestens für x Jahre unsere Dienste.
    B: Also gut. In Ordnung (zähneknirschend; Gedankengang: Bevor die wirklich ins Androidlager ziehen und uns am Markt blamieren.)
    A: (Gedankengang: Das können wir unseren Aktionären und den anderen Stakeholdern gut verkaufen: Wasserkopf weg, Sanierung gelungen, Entschuldung, alle Belastungen mit einem Schlag weg, eine neue Perspektive, bessere Ratings/Fremdkapitalbedingungen für neue Investitionen und eine deftige Ausschüttung an die Alt-Investoren; dazu dürfte sich der Aktienkurs erholen).
    A+B -> Deal perfekt ...

Edit: die Zahlen sollen nur als Beispiel gelten.

• Danke Klaus. Das wünsche ich mir auch. :)

Also Männer (und mit dieser Formulierung meine ich stets wie explizit auch alle gleichberechtigten und technik-/gadgetbegeisterten Damen hier in der Community ;) ), ran an die Tasten. :top:

• Zitat

Original geschrieben von dham
    Das bezweifelt auch überhaupt niemand und trotzdem hat im Q2 2013 Nokia noch 53 Millionen Feature-Phones verkauft. Das wären auf zwei Jahre betrachtet 400 Millionen Kunden die man potentiell an ein MS Ökosystem/-dienste binden kann, bevor es die Konkurrenz tut.

Das unterstellt aber doch, daß die Featurephones alle ins Internet kommen- sonst wird das ja nix mit MS Diensten.
    Und angesichts der schlechten Asha Full Touch Verkaufszahlen im Q2/13 (4,3 Millionen) und dem Umstand, daß S40 mit dem Nokia 515 eingestellt wurde, würde ich schätzen, daß 25-30 Millionen der geschätzt 40 Millionen verkauften Nokia Featurephones im Q2/14 keinerlei Internetfähigkeiten haben (sprich Series30 Modelle der 1xx Serie). Hinzu kommt noch das Nokia 220 mit Series30+, das zwar Internetfähig ist, aber keine Java Apps installieren kann.

Zitat

Ich wüsste aber auch nicht warum es völlig unrealistisch sein sollte, diesen Ansatz zu verfolgen, wenn man das Ziel hat die eigenen Dienste an möglichst jeden Kunden auf diesem Planeten zu verkaufen (und um nicht weniger wird es MS gehen).

Ich würde sagen, MS hat sich stattdessen entschieden die Lizenzkosten für WP zu streichen. Damit ist WP für neue (lowend) Hersteller in Asien eine Option geworden- sprich eventuell gibt es bald sehr günstige lowend WP Modelle unterhalb der Lumia 520/530. Das erscheint auch mir erstrebenswerter für MS als ein Linux-Java System für ein paar Millionen (und zukünftig weniger) Käufer im Portfolio zu haben und pflegen zu müssen.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Ich glaub nicht das die Feature-Phone Serien gänzlich eingestellt werden.

Da braucht es keinen Glauben, sondern man liest einfach die Pressemitteilungen und die (veröffentlichten) internen Mitteilungen an die Mitarbeiter von MS.

Zitat

Die Technik lässt bestimmt auch auf Windows Phone Basis nutzen.
    Dann mit etwas eingeschränkten Möglichkeiten. Andererseits braucht WP8.1 nicht viel Ressourcen.

Die Vorstellung ist Science-Fiction- die New Asha Software Platform Modelle haben 64-128MB RAM. Ich glaube nicht, daß da auch nur der Windowskernel zum Laufen zu bekommen ist. Selbst die abgespeckte WP7 Variante mit WinCE Kernel brauchte mindestens 256MB RAM.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    ... Ich würde sagen, MS hat sich stattdessen entschieden die Lizenzkosten für WP zu streichen. Damit ist WP für neue (lowend) Hersteller in Asien eine Option geworden- sprich eventuell gibt es bald sehr günstige lowend WP Modelle unterhalb der Lumia 520/530. Das erscheint auch mir erstrebenswerter für MS als ein Linux-Java System für ein paar Millionen (und zukünftig weniger) Käufer im Portfolio zu haben und pflegen zu müssen ...

Völlige Zustimmung. :top:

Alles andere würde für MS ja keine Sinn ergeben. Volle Konzentration auf Windows Phone bei den Mobiltelefonen und Smartphones. Kein Kuddelmuddel mit anderen Nebensystemen, die auch noch die Entwicklung des eigenen Systems sabotieren. Das ergäbe keinen Sinn. Klappt das beim konzentrierten letzen Versuch dennoch nicht, stampfen die das wieder ein und bieten zukünftig ihre Dienste und Software geräteübergreifend für nahezu alle Plattformen an.

Nadella (MS):

"We are the company and the ecosystem that will build productivity experiences and platforms for the mobile-first, cloud first-world... We will reinvent productivity for the new generation. We will empower every individual and organization to achieve more. That is our singular mission ... have to think of this next generation of computing as mobile first, cloud first, and our goal, simply put, is to thrive in it as an ecosystem... We are going to have our experiences on all platforms. On every home screen out there, our aim is to have one or more Microsoft icons. Anyone can enter from any device into our ecosystem."

Zwar nicht ganz vergleichbar, aber man betrachte nur mal Adobe im wirklich groben Kontext.
    Die haben sich nach einer Schwächeperiode wieder gefangen; mit Mietsoftware.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Nadella (MS):

"We are the company and the ecosystem that will build productivity experiences and platforms for the mobile-first, cloud first-world... We will reinvent productivity for the new generation. We will empower every individual and organization to achieve more. That is our singular mission ... have to think of this next generation of computing as mobile first, cloud first, and our goal, simply put, is to thrive in it as an ecosystem... We are going to have our experiences on all platforms. On every home screen out there, our aim is to have one or more Microsoft icons. Anyone can enter from any device into our ecosystem."

Interessanter ist noch der Teil davor:
    "More recently, we have described ourselves as a "devices and services" company. While the devices and services description was helpful in starting our transformation, we now need to hone in on our unique strategy.

At our core, Microsoft is the productivity and platform company for the mobile-first and cloud-first world. We will reinvent productivity to empower every person and every organization on the planet to do more and achieve more."

Uebersetzt: Mein Vorgaenger hat uns Geraete und Dienste auf die Fahnen geschrieben, aber das ueberdenken wir lieber nochmal. Das mit den Geraeten lassen wir besser, dafuer konzentrieren wir uns auf Produktivitaet und sorgen dafuer, dass unsere Services auf jedem beliebigen Geraet nutzbar sind.

• Amen.

MS wird, so wie es auch schon der selige Steve Jobs für andere Companys vorhergesehen hatte, ein fast reiner Software-Lieferant. Was ja auch nicht schlimm ist, wenn man gute Produkte verkauft und damit Gewinn macht. Einzig das Xbox-Lager wird bleiben, aber aus anderen Gründen. Und selbst da fertigt man ja nicht selbst, sondern entwickelt nur.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• So gesehen produziert so gut wie keiner seine eigenen Geräte.

Bzw. auch Apple, Samsung etc. lassen "Made in China" produzieren.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    So gesehen produziert so gut wie keiner seine eigenen Geräte.

Bzw. auch Apple, Samsung etc. lassen "Made in China" produzieren.

Ich hatte das allgemein auf das Anbieten entsprechender Produkte bezogen, egal ob die nun bei einem Auftragsfertiger zusammengeschraubt werden oder in einer eigenen Fabrik.

Es gibt zwei grundlegende Strategien da draussen: Entweder man ist eine "Product Company" so wie Apple, und bietet (wenige) vertikal integrierte Produkte an, d.h. man stellt Produkte her und schneidert zusaetzliche Software & Services darauf zu.

Oder man ist eine "Software & Services Company" so wie Google (und Microsoft), dann baut man tolle Software/Dienste und moechte, dass diese von moeglichst vielen Kunden genutzt werden koennen; das impliziert aber auch, dass man auf moeglichst vielen Plattformen praesent ist. Die Hardware dazu bauen aber andere.

Was i.d.R. nicht funktioniert ist, diese beiden Strategien miteinander zu kombinieren. Denn dann konkurriert man direkt mit den Kunden, die eigentlich die Hardware fuer die eigene Software bauen (Surface vs. andere WP-Tablets), und/oder man neigt dazu, die eigenen Geraete bei Software & Services zu bevorzugen und z.B. bestimmte Features nur dort anzubieten, und vergraezt so wiederum die Partner und/oder schwaecht die Dienste (Beispiel: Kein Office fuer's iPad, solange die Touch-Version fuer Windows nicht fertig ist). Siehe auch Stichwort "strategy tax".

• Die Frage lautet doch, 'wie das funktionieren kann?'.

Was muss man also tun, um die zwei Ansätze erfolgreich miteinander zu verknüpfen?

• Ja genau.

Klar wird MS damit zum Konkurrenten gegenüber anderen Hardwarehrstellern, ABER...

Ich meine, es ist ja so, dass andere Unternehmen wie Samsung oder HTC auch eigene Apps entwickeln und Dienste anbeten, die dann nur in Verbindung mit einem Samsung oder HTC Smartphone laufen. Bei ehemails Nokia waren es die Lumia Smartphones.
    Und so wären es bei MS die "eigenen" Apps (nicht zu verwechseln mit den allgemeinerhältlichen MS/Nokia Apps) die nur mit dem Surfacephone (o.ä.) genutzt werden können. Ist doch mit Android auch nicht anders.

Beim Surface müssen sich die anderen Hersteller doch gar keine Sorgen machen.
    Jedenfalls solange nicht, solange es nicht das große Interesse am Surface Pro gibt (geben soll).
    Besonders beim Surface.

Außer mir, das Appangebot ist zwar immernoch nicht so "üppig" (vobei ~200.000 Apps schon zuviel sind, um sie auf einmal auf irgendein Tablat oder PC zu packen) dafür hat das Surface (auch ohne Pro) einige Funktionen die ich mittlerweile sehr schätze.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!