NOKIA REINVENTED - Neues von der neuen Nokia Corp.

• Bei der ganzen Marktanteil-Diskussion der Betriebssysteme muß man immer folgendes berücksichtigen: Beim Marktanteil von IOS kommt der ganze Kuchen Apple zugute, bei Windows-Phone auch fast ganz Microsoft-Nokia. Bei Android teilen sich dagegen viele Hersteller den Kuchen. Das realitiviert das ganze etwas mit den Marktanteilen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Das kommt noch dazu. Es gibt genug Hersteller, die auch mit Android nix verdienen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Nur ist das im Zweifel für die Einführung neuer Dienste (etwa Bezahldienste) irrelevant, bernbayer.
    Hier entscheidet die Verbreitung des Systems. Und an der Stelle punktet eben Apple weltweit explizit nicht.

• Wieviel ist denn jetzt Nokias Gesamtwert,also Marke,Firma etc :? :)

Börsenmäßig meine ich,danke schonmal :)

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Nur ist das im Zweifel für die Einführung neuer Dienste (etwa Bezahldienste) irrelevant, bernbayer.
    Hier entscheidet die Verbreitung des Systems. Und an der Stelle punktet eben Apple weltweit explizit nicht.

Was immer noch zu beweisen waere.

NFC ist ja "anderswo" auch schon lange Standard. Und was hat's bisher genutzt?

Bei neuen Features haengt es v.a. davon ab, ob es sich dabei um Dinge handelt, die mit der vorhandenen Hardware umsetzbar sind, oder ob es dafuer neue Hardware benoetigt. Ein Stichwort: iBeacons/Bluetooth LE. Jedes iPhone seit dem iPhone 4 ist dazu in der Lage, damit ist die installierte Nutzerbasis bei deutlich ueber 90% oder irgendwo bei etwa 500 Mio. Im Android-Lager ist der Software-Support dafuer grade mal seit 4.4 mit drin, was wiederum nur auf einer niedrigen einstelligen Prozentzahl von Geraeten vorhanden ist. Dass man nicht auf Updates zu hoffen braucht, sollte sich inzwischen rumgesprochen haben.

Mit Bluetooth LE lassen sich z.B. Smart Watches anbinden. Waehrend man im Android-Lager dafuer also typischerweise erst mal ein neues Handy benoetigt (sofern man nicht permanent das neueste Flaggschiff anschafft), funktioniert das mit den meissten iPhones "einfach so".

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Um genau zu sein: Die Mehrzahl verdient mit Android nix.

> passt die Grafik denn zum Argument?
    > Nokia hatte in den letzten drei Jahren Android sicherlich nicht als Schwerpunkt
    > BlackBerry nutzt Android auch nicht als Hauptsystem
    > HTC hat schon lange Probleme
    > Motorola auch

Interessanter wären die Daten der Neueinsteiger Huawei / Lenovo / ZTE / LG / MEIZU / Xiaomi etc.
    Die rollen den Markt derzeit auf.

Anderseits kann man an der Grafik gut sehen, dass Apple die Kurve nach dem Absturz 13 zumindest kurzfristig hinbekommen hat (das war ja anfänglich Grund für den gleichnamigen damaligen schlechte-Nachrichten-Thread). Aber der relative Profit relativiert sich schnell, wenn der Umsatz nicht weiter wächst und der Anteil am Markt zurückgeht. Eigentlich logisch, oder?

Was ich auch nicht begreife: Wie kann man zu zweit 108% des Gesamtmarktes verdienen?
    Ist der nicht auf 100% Gesamtmarkt begrenzt?

Auch noch eine Bitte: denkst Du nicht, dass eine Grafik genügt? Die zweite könntest Du beim Selbstzitieren weglassen, oder? ;) EDIT: Schon passiert. Danke. :top:

• Zitat

passt die Grafik denn zum Argument?

Klar. Natuerlich koennte man das Argument noch weiter fassen: "Ausser Samsung und Apple verdient niemand Geld mit Smartphones". Gefaellt dir das besser?

In dem Kontext:

Quelle

Zitat

Interessanter wären die Daten der Neueinsteiger Huawei / Lenovo / ZTE / LG / MEIZU / Xiaomi etc.
    Die rollen den Markt derzeit auf.

Sehr zum Leidwesen von Samsung. Aber allein da wuerden mir ja schon mal belastbare Zahlen genuegen. Die veroeffentlichen auch nur Umsatz-, aber keine Stueckzahlen. Was wir ueber deren Marktanteil "wissen" basiert allein auf Schaetzungen von IDC, Canalys & Co.

Zitat

Was ich auch nicht begreife: Wie kann man zu zweit 108% des Gesamtmarktes verdienen?
    Ist der nicht auf 100% Gesamtmarkt begrenzt?

Der Gewinn hoert nicht bei 0 auf, sondern kann auch das Vorzeichen wechseln. Man spricht dann i.A. von "Verlust". Wenn Apple 10 EUR verdient, Samsung auch 10 EUR, Nokia aber 5 EUR Verlust macht, so liegt der Gesamtgewinn bei 15 EUR. Apple und Samsung zusammen machen dann 20 / 15 = 133% Gewinn. Aber dass ich dir das erklaeren muss...

Zitat

Auch noch eine Bitte: denkst Du nicht, dass eine Grafik genügt? Die zweite könntest Du beim Selbstzitieren weglassen, oder?

Sollte ein Edit werden, kein Zitat. ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    (1) Klar. Natuerlich koennte man das Argument noch weiter fassen: "Ausser Samsung und Apple verdient niemand Geld mit Smartphones". Gefaellt dir das besser?

(2) Sehr zum Leidwesen von Samsung. Aber allein da wuerden mir ja schon mal belastbare Zahlen genuegen. Die veroeffentlichen auch nur Umsatz-, aber keine Stueckzahlen. Was wir ueber deren Marktanteil "wissen", basiert allein auf Schaetzungen von IDC, Canalys & Co.

(3) Der Gewinn hoert nicht bei 0 auf, sondern kann auch das Vorzeichen wechseln. Man spricht dann i.A. von "Verlust". Wenn Apple 10 EUR verdient, Samsung auch 10 EUR, Nokia aber 5 EUR Verlust macht, so liegt der Gesamtgewinn bei 15 EUR. Apple und Samsung zusammen machen dann 20 / 15 = 133% Gewinn.

zu (1) Jein. Als Ergänzung gut. Interessant wären hier die Erwartungen der nächsten drei Jahre. Leider fehlen auch hier die neuen Android-Angreifer mit Ausnahme Lenovo.

zu (2) Ich würde nicht Samsung isolieren. Ich würde sagen, zum Leidwesen aller großen, auch Apple.

zu (3) Die Darstellung finde ich dennoch nicht gelungen. Eine Darstellung ausschließlich der positiven Margen würde ich aussagekräftiger halten. Mag allerdings Geschmacksache sein. Was nehmen die für Zahlen konkret? Nokia schreibt die Netzwerksparte ab, macht pro Aktie einen anteiligen Verlust von x. Das erhöht dann den Gewinnanteil von Apple? Werden Sondereffekte herausgerechnet? Hhm. Bei solchen Vermengungen bin ich immer grundskeptisch. Da kann man viel herumdrehen. Vor allem, wenn dann in der Folgegrafik auf einmal HP auftaucht. Verkaufen die noch Mobiltelefone? War da nicht was?

• Zitat

Die Darstellung finde ich dennoch nicht gelungen. Eine Darstellung ausschließlich der positiven Margen würde ich aussagekräftiger halten. Mag allerdings Geschmacksache sein.

Und beim Umsatz und Stueckzahlen zaehlst du dann aber wieder alle Ergebnisse mit? Macht auch keinen Sinn, dann passen die Zahlen nicht zusammen. Die Darstellung mag ungewohnt sein, passt aber.

Zitat

Hhm. Bei solchen Vermengungen bin ich immer grundskeptisch. Da kann man viel herumdrehen. Vor allem, wenn dann in der Folgegrafik auf einmal HP auftaucht.

Die zweite Grafik stammt aus einem anderen Artikel und bezieht sich nicht nur auf Smartphone-Hersteller, sondern auf Consumer Electronics. Bei Apples Marge ist ja auch iPhone, iPad, Mac, iTunes und Retail vermischt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!