Diskussion: Android oder iOS oder Windows Phone?

  • Re: Diskussion: Android oder iOS


    Zitat

    Original geschrieben von Detlev789
    hier kommt es nur auf eure persönliche Einstellung an!


    Was ist für euch DER GRUND für euer verwendetes Smartphone-OS ?


    Ich verwende momentan die Nokia Asha-Platform :D


    Wenn ich es mal kurz und prägnant (und vielleicht etwas überspitzt) für mich zusammenfassen darf:

    • iOS
      + sehr gutes App-Angebot
      + einfach & elegant "out of the box"
      + kein Cloud-Zwang
      - Sync-Zwang mit iTunes
      - Geräte sind schweineteuer, zumal wenn man 2 SIMs/Dual-SIM benötigt
    • Android
      + ebenfalls gutes App-Angebot
      + gibt's auch "in billig"
      - unübersichtlich, hässlich, verwirrend "out of the box"
      - Cloud-Zwang für integrierte Apps
      - gefühlsmässig will fast jeder App-Anbieter Geld mit Werbung und/oder Benutzerdaten verdienen
      - ansonsten zu zeitraubend und nervtötend zum Anpassen
    • WP8
      + ebenfalls einfach und elegant "out of the box"
      + nicht superbillig, aber gutes Preis-/Leistungsverhältnis (bspw. Lumia 630 Dual-SIM)
      - Cloud-Zwang
      - es fehlen immer nur einige wenige Kleinigkeiten, also ein oder zwei "wichtige" Apps oder Funktionen, um funktional vollständig befriedigend zu sein
      - Geräte zu gross und klobig - es existieren keine wirklich kleinen
    • Asha
      - App-Angebot ist vernachlässigbar
      - schlechter Browser
      - allgemein wenig Funktionen
      - alle Geräte sind relativ langsam
      - vergleichsweise schlechte Displays
      + man braucht keinen Datentarif, sondern kann locker, auch im Roaming, pro KB/MB zahlen, da man den Browser eh nur minimal benutzen wollen wird)
      + Software sieht OK aus
      + Geräte sind klein, leicht, handlich
      + ...und billig!
      + Handling / Bedienung machen Spass (Swipe, Dual-SIM).
  • ... ein zwei Jahre altes Gerät ( Galaxy S3) ist nicht mehr updatebar, weil Samsung seinerzeit einen zu kleinen Arbeitsspeicher verbaut hat und daher die Samsung eigene UI nicht mehr auf ein aktuelles Android angepasst werden kann.


    Updates gibts Grundsätzlich wenn überhaupt mal für 2 Jahre, aber nur, wenn der Hersteller will und nicht sagt schmeiß weg, kauf Neu ...


    Sämtliche Geräte sind eigentlich Austauschbar untereinander, mal abgesehen von irgendwelchen Merkwürdigen Features, die keiner nutzt - Samsung ist da sehr gut mit.


    Aber das ist nur meine subjektive Meinung, kann jeder anders sehen, wenn er mag.


    Mit iPhone, iPad und MacBook Air läuft alles bei mir flüssig und ist kompatibel, ohne das ich mir Stundenlang irgendwelche Workaraounds aus dem I-Net suchen muss - bei den ersten Feature bzw. Smartphones habe ich das noch gemacht, aus reinem Spieltrieb.


    Jetzt fehlt mir einfach die Zeit, alleine vor dem sichern des alten und Backup aufspielen aufs neue iPhone habe ich mich tagelang gedrückt ...

  • Re: Diskussion: Android oder iOS


    Zitat

    Original geschrieben von Detlev789
    Was ist für euch DER GRUND für euer verwendetes Smartphone-OS ?


    Aus Sicherheitsaspekten sind iOS und Windows Phone Top.


    Android ist ein verfrickeltes Betriebssystem, welches eine Quad Core CPU benötigt, um ruckelfrei zu laufen.


    IOS hat den riesigen Nachteil der extrem eingeschränkten Hardware- Auswahl.


    Windows Phone hat kaum Apps.


    Insgesamt ist für mich Android das geringere Übel. Ich wäre sofort dort weg, wenn Windows Phone mehr Apps hätte.

  • Re: Diskussion: Android oder iOS



    Hol Dir ein gut erhaltenes HTC HD2, mach Dir Dual-Boot drauf (habe derzeit CM11 Android 4.4.2 und Win 7.8 drauf), dazu eine 32GB microSD Karte, den mittlerweile günstigen Akku kannste einfach wechseln, mach das mal beim Eierphone :p , Alugehäuse und läuft derzeit gerootet (bloatware runtergeschmissen) mit 1200Mhz ... :D


    Mehr brauchts wirklich nicht; je nachdem, was man wirklich braucht!
    Nur mal so als Anregung ...


    Selbst mein olles Samsung Urtab P1000 hat mittlerweile CM11 Kitkat 4.4.4 und läuft mit 1200Mhz bei 1Ghz ohne Probleme; hat sogar DVB-T drauf (Tivizen) ... :)


    Gruss

  • Bin zur Zeit auch am überlegen was ich mir kaufen soll.
    Nutze als Hauptgerät eigentlich immer noch ein Symbian S60 Gerät.
    Hab auch ein Android Gerät,Motorola Defy+ für die Freizeit.
    Hab das gerootet eine costum Rom aufgespielt und Pdroid damit man den zugriff der Rechte der Apps in schach halten kann.Und genau auf solche Aktionen hab ich eigentlich keine Lust mehr,will meine Zeit nicht mehr mit solchen Dingen verbringen um mein Handy halbwegs unter Kontrolle zu haben......


    Aber was soll man kaufen?Apple ist nichts für mich da einfach zu teuer.
    Windows phone gefällt mir einfach nicht.Und ob die Apps da nicht genau solche Rechte haben wie bei Android weis ich auch nicht.


    Ich werf nochmal das neue Blackberry Betriebssystem in den Raum,ist vielleicht ja auch eine alternative was Sicherheit angeht.
    Hatte nur mal kurz ein Tablet von BB,war von der Bedienung her eigentlich ganz gut.Im dauer Einsatz hab ich noch keins gehabt.

  • Tja, Android richtig nutzen heißt halt am Ende roooten, pures Android aufspielen. Oder ein Nexus Gerät kaufen.


    Alles was Samsung und co. da draufpacken, bremst am Ende nur aus und man hat keine Kontrolle mehr , oder es tut nicht - dieser Neuigkeiten Stream seinerzeit bei meinem Defy hat sich z.B. nie aktualisiert.


    Und für diese Bastelei fehlen mir z.B. Zeit und Nerven ...

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Tja, Android richtig nutzen heißt halt am Ende roooten, pures Android aufspielen.

    Und iOS richtig nutzen, heißt... ääh hmm... geht das überhaupt? :D

  • Ich nutze alle 3 Apple, android und windows, jedes System hat so seine vor und Nachteile, aber was besser ist...schwer zu sagen.


    Zu Hause nur Mac da möchte ich nix anderes mehr.

    Made in Bavaria

  • Also ich nutze seit 4 Jahren Android (aktuell mit einem S4 Mini).
    Wirklich nervig ist die unzählige Bloatware die Samsung auf diese Geräte wirft, und das Gerät teilweise extrem lahm machen.
    Ein anderes "Problem" der Android-Plattform ist, das viele Apps nur von iOS auf Android portiert werden, und je nach Android-Version auch die Geräte/Apps zum abstürzen bringt.


    Sowas wie das Nokia Lumia 625 wären eigentlich perfekt für mich, und würden sich auch sehr gut mit meiner restlichen Hardware (PC / Notebook) verbinden, wäre da nicht die App-Problematik :(


    Ein sehr interessanter Thread, hoffentlich bleibt der länger offen.
    Auch wenn die Frage besser lauten müsste: Diskussion: Android, iOS oder WP8 :D

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!