Diskussion: Android oder iOS oder Windows Phone?

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Kann ich zb eine 1 GB Rar Datei im Mobilfunk (nicht Wlan) laden wenn ich das möchte?
    Kann ich Videos jeglichen Formates und Größe laden und anschauen?
    Kann ich den nervigen IOS Browser durch Chrome ersetzten?


    Als ich Iphone User war, ging dies nicht und daher ist IOS für mich absolut unbrauchbar.

    Die Beschraenkung gibt es nur in Sachen App-Downloads/-Updates ueber den AppStore. Ausserhalb des AppStores gibt und gab es diese nie.

  • Zitat

    Original geschrieben von strassl
    Was ich bei Android sehr schätze ist die Offenheit des Systems, ich bin nicht gezwungen bei einem Hersteller zu bleiben sondern kann auch mal wechseln und meine APPs die ich zum Teil auch gekauft habe einfach mitnehmen wenn ich mir was von einem anderen Hersteller kaufe. Ebenfalls den Vorteil sehe ich bei Android das die Hardware besser ausgereizt wird wie z.B. das austauschen von Dateien via Bluetooth oder USB am PC.


    Nur blöd, dass seit Android 4.4 ohne Rooten nur noch von Google explizit zugelassene Apps auf die Speicherkarte schreiben dürfen.
    Damit bin ich mittlerweile gezwungen, dass Smartphone per Kabel mit dem MacBook zu verbinden und die dämliche "Android File Transfer"-Anwendung zu verwenden, um Musik zu übertragen. Erinnert irgendwie an den iTunes-Zwang bei iOS.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Ich hab die Erfahrung gemacht das die, die wegen des offenen Systems bei Android am lautesten schreien, meistens die geringste Ahnung davon haben was es ihnen bringt. Und noch weniger wissen sie über die Risiken bescheid wenn jeder machen kann was er will.



    Gebe ich dir recht, und mir bringt es auch im Moment keinen Vorteil auf meinen iDevices. Aber es ist ein gutes Gefühl zu wissen das man ein System bedient wo man auch mal Apps von einer fremden Quelle installieren kann.


    Das ist ja bei meinem Mac nicht anders und ich kann mir Programme von verschiedenen Quellen installieren. Da würde es ja auch einen Aufschrei geben wenn einem die Rechte genommen werden und man nur noch über die Hersteller Eigenen Appstores Programme laden kann. Das darf IMO einfach nicht sein, es muss die möglichkeit geben auf verschiedene Quellen zuzugreifen.


    Das ist aber auch das einzige was mir an iOS nicht gefällt. Ich bin auch so zufrieden ohne Jailbreak, wäre aber zufriedener wenn es die möglichkeiten die einen ein JB bietet halt auch von Haus aus gibt. Da hat Android die Nase vorne.

  • Ich nutze (gerade) immer noch ein Iphone 4, was inzwischen so langsam geworden ist, dass ich über ein Update auf das Neue IP6 nachdenke im September. Mittlerweile dürfte das Display etwas größer sein, die Bedienung wieder so flüssig wie zu Beginn. Vermisse ich etwas? Nein, denn ich habe die aktuellste IOS Version drauf laufen. Das ist für mich, neben der einfachen Bedienung und der Sync mit meinen Geräten, der Hauptvorteil von IOS. Mein Handy ist 4,5 Jahre alt und ich hab die aktuellste Software drauf. Wenn ich höre, dass ein S3 nicht mehr vom neuen Update profitiert, finde ich das schon grenzwertig. Auch die verspäteten Updates, auf die man monatelang warten muss, wenn ein Braning vorliegt, sind ein Grund, warum ich persönlich mich für IOS entschieden habe.


    Vom Design werde ich mit Android nicht warm. Mit WP übrigens noch weniger, da ich nicht auf die Kachelobtik stehe. Für mich wirkt Android völlig überladen, unübersichtlich, als wurde im Laufe der Entwicklungsjahre immer wieder versucht immer noch eine ähnliche Funktion draufzupacken. Ich möchte keine gefühlt 5 Wege haben, um ein Programm zu starten. Hauptmenü, Taskleiste, Widget, Main Screen, wie auch sonst noch. Ich persönlich möchte auch nicht wöchentlich in Einstellungen rumfummeln, Roms aufziehen, Geschwindigkeiten mit Fumselei erhöhen oder gecrackte Updates mit Extra-Funktionen ausprobieren. Ich surfe auch nicht 2 Stunden am Tag im App-Store. Ich behaupte sogar, dass ich mein Iphone auf 10 Programme reduziere und den Rest mit dem Ipad mache.


    Mein Endgerät muss wertig verarbeitet sein. Das schafft imho nur HTC mit dem One, welches mich aufgrund der Haptik ernsthaft zu einem Wechsel bewogen hat (was ich allerdings schnell wieder aufgegeben habe, als ich die endlosen Listen von Android im Hauptmenü gesehen habe :p ). Und es muss, einmal eingerichtet, funktinieren. Ich habe keine Zeit und Lust zu fummeln und auszuprobieren. Genausowenig wie ich am Rechner zu Hause irgendwelche Patches installieren will, Treiber konfigurieren möchte oder alle paar Monate das Dingen neu aufsetzen will. Das Teil muss arbeiten, nicht ich muss an dem Teil arbeiten! Daher ist IOS und neuerdings mein Mac das für mich perfekte System. Kritik muss ich aber auch üben, allerdings nicht an den Preisen. Die sind zwar grenzwertig hoch, aber dafür sind die Geräte wertstabil und mein Wechselzyklus ist ein anderer. Versucht mal ein 2 Jahre altes Lenovo Notebook zu verkaufen oder ein Macbook Air. Ich empfinde iTunes als Frechheit. Das passt überhaupt nicht zum "Keep it simple". Itunes ist Müll. Von den Funktionen her kann es zwar viel, aber die BEdienung ist ätzend, der iTunes Zwang nervt gewaltig und es ist unübersichtlich. Das war es aber auch dann.


    Im Moment bin ich mit der Kombi IP fürs mobile, 27er Mac für zu Hause (ich bin immer noch verliebt in das Teil) und Ipad Air für eigentlich alles außer arbeiten mega zufrieden. Und mein AG hat mir ein Air als Dienstrechner spendiert. :top:

    -I-

  • Wenn man sich die Entwicklung in Deutschland so anschaut wir IOS langsam zu einem Nischenprodukt.
    Im Endeffekt wird Android den Markt übernehmen wie es einst Windows gemacht hat und alle anderen werden langsam aber sicher in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.


    Wenn man so zurück denkt, war Windows nicht unbedingt das bessere Produkt aber viele Hersteller haben darauf gesetzt und es gab in jeder Preisklasse Produkte wodurch die Marktmacht gestiegen ist und Windows sich durchgesetzt hat. Bei Android kann man da viele Gemeinsamkeiten entdecken.


    Und ja Apple steigert seine Zahlen aktuell noch aber auch nur weil der gesamt Markt wächst und wenn man sich die Zahlen anschaut sieht man das Android und Windows schneller als der Markt wachsen IOS allerdings langsamer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!