Diskussion: Android oder iOS oder Windows Phone?

  • Also ich hatte in den letzten 2 Jahren alle drei Systeme und kann sagen das mir Android als einziges System nicht mehr ins Haus kommt. Zumindest nicht solange sich dort einige Dinge grundlegend ändern.


    Wenn man die Nexus außen vor lässt ist da natürlich die Updateproblematik.
    Ich erwarte von einem Hersteller eine gewisse Systempflege und die ist nicht vorhanden. Selbst wenn mal ein Update kommt so dauert das i.d.R. mehrere Monate nachdem es erschienen ist. Bis dahin gibt es wieder ein Update und das bekommt man meist garnicht mehr.


    Custom Roms klingen interessant aber darf nicht vergessen dass das u.U. eine Heidenarbeit sein kann (Bootloader entsperren etc. pp) diese auf, und im Garantiefall vom Handy zu bekommen. Außerdem sollte man das Glück haben ein in der Szene beliebtes Gerät zu haben. Wenn es unbeliebt ist dann bringt es nichts da auch niemand Custom Roms macht. Ich hab gerade CM 10.x(?) auf meinem alten Incredible S und frage mich was alle an diesem Teil so toll finden. :confused:


    Was die Anpassbarkeit betrifft verstehe ich auch nicht was alle haben. Was passt ihr denn auf einem Androiden an was man auf WP oder iOS nicht anpassen kann? Bis auf den Lockscreen fällt mir da nämlich wirklich nichts brauchbares ein. Widgets? Sind eine feine Sache wenn man meint sie zu brauchen. Hab einen Freund der auch einen haufen Widgets auf seinem S4 benutzt. Ladekabel hat er aber auch immer dabei ;)


    WP ist in meinen Augen wirklich ein System mit Potential. Wenn man mal die Fanboy-Brille ablegt und dem System eine Chance gibt dann ist es wirklich sehr gut. Es ist in jeglicher Hinsicht schnell, einfach zu bedienen und Dank der guten Systempflege von MS auch etwas das man länger nutzen kann. Vielleicht sogar länger als Apple die bis dato ja Vorbildlich sind. Die wichtigen Apps gibt es auf allen Systemen und sowas wie Ruckler sind dort auch ein Fremdwort.
    Ich vermisse ganz besonders die Textvorhersagen beim tippen und hoffe das sie bei iOS 8 auch so gut funktionieren. WP werde ich definitiv noch eine Chance geben.


    Seit einigen Monaten hab ich ein iPhone und auch das ist bei weitem nicht perfekt. Dabei sind es kleine Dinge wie ganze mp3 als Klingelton und keine eigenen Klingeltöne ohne PC/iTunes die den Unterschied machen. Das gilt auch für Dateien die man per Messenger erhalten hat. Dazu kommen noch einige andere Kleinigkeiten (Bloatware die man nicht entfernen kann) die in der Summe wieder ein gewisses Nervpotential haben. Das sind (fast)alles Dinge die bei allen Systemen, auch lange vorher ohne Probleme funktioniert haben.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe den Wechsel von iOS zu Android und wieder zurück zu iOS vollzogen:


    Apps etc. sind für mich kein Thema, mein Bedarf wird in beiden "Lagern" mehr als gedeckt.
    Mir hat bei Android die Anpassungsfähigkeit sehr gefallen. Die Möglichkeit alles nach meinen Wünschen zu gestalten war schon ganz nett wobei ich letztendlich mehr gefummelt als genutzt habe. Dennoch interessant mal in die Android Welt reingeschaut zu haben und sich mit dem System zu beschäftigen.


    Weniger schön war/ist es, dass es keinen brauchbaren iTunes Ersatz für Android unter OSX gibt.
    Alle "gängigen Lösungen" laufen letztendlich auf Dateiverschieberei hinaus, was ein Vorteil sein kann, aber bei entsprechend großen Musiksammlungen für mich nicht komfortabel zu nutzen ist.
    Des weiteren schaue ich mir häufig Musik bei Youtube an und kaufe den entsprechenden Titel über das jeweilige Gerät. Dies funktioniert mMn bei iOS via iTunes einfach besser als über Google Play etc. wobei es sein kann, dass es mitlerweile andere Lösungen für Android gibt, die es vor 1/4 Jahr so noch nicht gegeben hat.


    Akkulaufzeit war bei meinen (Samsung) Androiden besser als beim iPhone, dies vermisse ich sehr. Ist ggf. nicht software spezifisch aber wollte es mal erwähnen.
    Ebenfalls gefällt mir die Auswahl an Androidgeräten, es gibt für mich vernünftige Displaygrößen, das iPhone ist (mir zu) klein.


    Die Qualität im Playstore, klar gibt es gute Apps, aber den Ausschuss empfinde ich als höher (subjektiv). Das Android Rechtemanagement, welches sicherlich für viele ein Vorteil ist, empfinde ich als lästig bis störend.
    Bei iOS "kaufe" ich eine App, diese wird installiert und fertig. Programm X fragt mich nicht nach Berechtigungen etc., ob dies ein Vor- oder Nachteil, schwer zu sagen, aber mein Leben ist zu kurz um mich mit solchem Kram aufzuhalten daher überwiegt für mich iOS in diesem Punkt ganz deutlich.


    Produktspezifisches Zubehör ist da auch noch so ein Punkt, mir fällt immer auf, dass original lizensiertes Zubehör preislich bei beiden Systemen relativ gleich ist, ggf minimal günstiger zu gunsten von Android. Bei Android funktioniert halt auch nicht lizensiertes Zubehör weitestgehend vernünftig, ist für mich aber irrelevant, ich mag original bei beiden Systemen...
    Auffällig finde ich auch, dass bei meinen Samsungs (ggf. bei anderen Herstellern anders?) der letzte Schliff immer gefehlt hat. Ja es läuft sehr flüssig und hat Power, aber der Webseitenaufbau oder die Flüssigkeit der Darstellung wenn man bspw. etwas anklickt ist (gefühlt) bei iOS einfach "runder".
    Diesen letzten Schliff habe ich bei Android immer etwas vermisst, wobei ich durch das offene System dann auch mal custom Roms ala Cyanogenmod ausprobiert habe. Auch ganz nett und noch etwas performanter (gefühlt), aber dann ging mein externer D/A Wandler nicht mehr, weil die USB Schnittstelle am Samsung (noch) nicht richtig unterstützt wurde und ich war wieder am fummeln...


    Letztendlich habe ich dann das zu kleine iPhone Display in Kauf genommen und bin zurück zu iOS (nach Galaxy S3 LTE, Note 2 LTE).
    Erwähnen möchte ich noch, dass ich sowohl beim iOS - Android Wechsel als auch zurück jedes mal wieder den Aha Moment hatte, wo mir spezifische Vorteile der jeweiligen Systeme positiv aufgefallen sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Ein sehr interessanter Thread, hoffentlich bleibt der länger offen.


    Solange Ihr alle weiter so lieb seid! :D;) :top:

  • Gibt es auf IOS eigentlich noch die Begrenzung das ich nur Daten einer bestimmten Größe laden darf? Mich hat das immer extrem gestört auch das man bestimmte Datentypen gar nicht laden konnte.

  • In meinem Haushalt gibt es ein iPhone Classic, ein 3GS, ein 4er und ein 5s. Man könnte daraus schließen, dass ich etwas Apple-affin bin. :D


    Dazu kommen ein iMac, iPad, Apple TV und diverser Kleinkram aus dieser Ecke. In diesem Umfeld spielt aus meiner Sicht ein iPhone wirklich stark auf. Es funktioniert alles reibungslos und durch die enge Verzahnung weitgehend problemfrei. Ich bin mit meiner Konfiguration zufrieden.


    Ohne große Basteleien lassen sich weitere Vertreter aus der Apple-Ecke problemlos integrieren. Ich halte das für eine der großen Stärken des Systems, zugleich aber auch für das größte Hindernis für einen eventuellen Umstieg.


    Einen austauschbaren Akku habe ich bei meinen iPhones nie vermisst (der Akku des Classic kommt noch auf eine Laufzeit von zwei Tagen), den iTunes "Zwang" empfinde ich als große Erleichterung bei der Synchronisation. Warum sollte ich mich darum kümmern müssen, wo auf meinem Telefon Audio- oder Videodateien gespeichert werden? Das erledigt gefälligst iTunes für mich! Das mag für manche ein Nachteil sein, für mich ganz sicher nicht. iOS funktioniert für mich eben einfach, ohne, dass ich mich großartig darum kümmern müsste.


    Natürlich bin ich auch mit Android bereits in Berührung gekommen. Das System erinnert mich so ein bisschen an die Anfänge der Smartphone-Ära. Man konnte alles möglich zusammen basteln, Custom ROMs aufspielen und sich so stundenlang an neuen Designs und Funktionen versuchen. Letztendlich endeten viele dieser Versuche aber in einem Rücksetzen des Gerätes. :D


    Die heutigen Geräte sind aber wesentlich leistungsfähiger, das Angebot an Programmen ist wesentlich umfangreicher und die Stabilität ist nicht zu vergleichen. Prinzipiell gefällt mir die Möglichkeit mein Telefon anzupassen, ich habe aber derzeit weder die Lust noch die Zeit dies zu tun. Diese Anpassungsmöglichkeiten und der stellenweise günstige Preis für bessere Hardware sind aus meiner Sicht die Vorteile von Android. Mein Wiko, natürlich kein High-end-Vertreter, gefällt mir gut, unser Android Tablet, auch ein Vertreter des low-budget, nutze ich ebenfalls gern.


    Beide Systeme haben sicherlich ihre Stärken und Schwächen, daher ist es auch nicht angebracht einen objektiven Sieger zu küren. Ich denke, dass es wesentlich auf den Benutzer selbst und das bereits vorhandene/geplante Ökosystem ankommt, welches System für ihn das subjektiv bessere ist.


    Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Gibt es auf IOS eigentlich noch die Begrenzung das ich nur Daten einer bestimmten Größe laden darf?


    Nicht, dass ich wüsste.

    Och danke! Und selbst so?

  • Zitat

    Original geschrieben von hollyj



    Nicht, dass ich wüsste.


    Ist keine eindeutige Antwort.


    Kann ich zb eine 1 GB Rar Datei im Mobilfunk (nicht Wlan) laden wenn ich das möchte?
    Kann ich Videos jeglichen Formates und Größe laden und anschauen?
    Kann ich den nervigen IOS Browser durch Chrome ersetzten?


    Als ich Iphone User war, ging dies nicht und daher ist IOS für mich absolut unbrauchbar.

  • Re: Diskussion: Android oder iOS




    Ich bin von iOS auf Android umgestiegen. Schon oft :p Trotzdem komme ich immer wieder zurück zu iOS. Einfach weil die Geräte am schönsten sind, sich toll anfühlen und alles perfekt funktioniert. Auch liegt mir das Design von iOS doch eher. Dem schönen wahren guten bleibe ich treu.


    Ich nutze die Geräte den ganzen Tag, da muss ich mich wohl fühlen.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Kann ich zb eine 1 GB Rar Datei im Mobilfunk (nicht Wlan) laden wenn ich das möchte?


    Was ist denn eine typische Anwendung die es erfordert eine 1GB RAR Datei auf das Smartphone über Mobilfunk zu laden? :eek:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Ist keine eindeutige Antwort.


    Kann ich zb eine 1 GB Rar Datei im Mobilfunk (nicht Wlan) laden wenn ich das möchte?
    Kann ich Videos jeglichen Formates und Größe laden und anschauen?
    Kann ich den nervigen IOS Browser durch Chrome ersetzten?


    Als ich Iphone User war, ging dies nicht und daher ist IOS für mich absolut unbrauchbar.


    Ganz ehrlich? Ich kann dir deine Fragen nicht mit letzter Sicherheit beantworten, da sich mir dergleichen Fragen bislang nicht gestellt haben.

    Och danke! Und selbst so?

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Ist keine eindeutige Antwort.


    Kann ich zb eine 1 GB Rar Datei im Mobilfunk (nicht Wlan) laden wenn ich das möchte?
    Kann ich Videos jeglichen Formates und Größe laden und anschauen?
    Kann ich den nervigen IOS Browser durch Chrome ersetzten?


    Als ich Iphone User war, ging dies nicht und daher ist IOS für mich absolut unbrauchbar.


    1. Ja, wenn ein Programm vorhanden ist was diese Datei öffnen kann
    2. Siehe 1.
    3. Ja, geht auch. Nutze selber Chrome, Dolphin und Mercury parallel zu Safari. Safari deinstallieren geht nicht.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!