Diskussion: Android oder iOS oder Windows Phone?

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Was ist denn eine typische Anwendung die es erfordert eine 1GB RAR Datei auf das Smartphone über Mobilfunk zu laden? :eek:


    Bei mir persönlich gibt es verschiedene Anwendungen.
    Eine davon, ich schau gerne ausländischen Comics, diese liegen dann ganz legal auf Servern im Internet bereit und sind per Rar gepackt. Wenn es eine neue Folge gibt schaue ich die auch gerne unterwegs und dann lade ich mir die aufs Smartphone, entpacke diese und hab dann eine mkv Dateien.


    Mit meinem IPhone 4 ging das damals nicht.



    Es gab auch damals schon andere Browser trotzdem war der IOS Browser immer der Standard Browser welcher sich geöffnet hat wenn man zb in einer App einen Link geklickt hat.

  • Ich meine das ich es so verstanden habe dass das "öffnen mit" im iOS 8 erweitert wird. Ich nutze iCab Mobile und könnte hin und wieder auch kotzen wenn ein Link aus einer App in Safari geöffnet wird. Kann ja jemand berichtigen falls ich falsch liege.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, kurzes Update, jetzt habe ich mir eben mal Handys im MM angeschaut, und das Nokia Lumia 625 gefiel mir so gut, das ich es mal mitgenommen habe.


    Erster Eindruck:
    - Super flüssiges Betriebssystem
    - die meisten Apps finden sich doch
    - sehr gute Synchronisation mit dem Windows PC und Notebook (Kalender, Kontakte, Mails)
    - Es harmoniert mit meiner Einbau-Skoda BT Einrichtung :)


    Bis jetzt richtig gelungen, er installiert gerade mal ein paar Updates, mal schauen wie es sich die nächsten Tage weiterentwickelt, wenn ja Win 8.1 nach und nach kommen soll.

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Also WP würde für mich nie in Frage kommen weil es ebenso geschlossen ist wie ios. Nur mit dem Unterschied das Apple sich das ganze (noch) erlauben kann.


    Freue mich deswegen wie Bolle auf iOS8 welches ja so einiges lockern soll :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Also WP würde für mich nie in Frage kommen weil es ebenso geschlossen ist wie ios.

    Die geschlossenheit ist aber auch der Grund warum WP so gut läuft auf Low End Geräten.

  • Richtig, es kann natürlich auch langsam sein, das ich aus der Experimentir-Phase rauskomme, und mittlerweile einfach ein System bevorzuge was einfach läuft, und nicht Custom-ROMs und Root-Rechte braucht um vernünftig zu laufen?

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Es fehlen einfach die Apps um es vernünftig zu nutzen. Wer nur telefonieren und chatten möchte da geht das vielleicht klar, aber ansonsten gibt es Apps meistens nur für Android oder Apple.


    Es wird zwischen diesen beiden Systemen in Zukunft hinauslaufen, wobei ich denke das Android hier sich weiter festsetzen wird, eben weil es auf jedem Chinateil ausgeliefert wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Also WP würde für mich nie in Frage kommen weil es ebenso geschlossen ist wie ios. Nur mit dem Unterschied das Apple sich das ganze (noch) erlauben kann.


    Freue mich deswegen wie Bolle auf iOS8 welches ja so einiges lockern soll :cool:


    Ich hab die Erfahrung gemacht das die, die wegen des offenen Systems bei Android am lautesten schreien, meistens die geringste Ahnung davon haben was es ihnen bringt. Und noch weniger wissen sie über die Risiken bescheid wenn jeder machen kann was er will.


    Offenes System ist ein zweischneidiges Schwert das nicht unbedingt für jedermann geeignet ist. Wenn man bedenkt das nur ein kleiner Teil der Käufer bewusst Geräte mit Android* kauft, dann kann zu viel Offenheit auch nach hinten los gehen.


    *Man kauft zwar bewusst Geräte von HTC, Samsung, Motorola etc. aber die wenigsten dürften wissen wie das OS heißt. Das beste Beispiel waren die HTC vor einigen Jahren. Viele hat es gewundert das es WhatsApp bei denen nicht gab, das Facebook total anders aussah wie beim HTC eines Freundes/Freundin. War ja auch ein HTC. Das auf dem einen WM und auf dem andere Android lief wussten die wenigsten. ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Also WP würde für mich nie in Frage kommen weil es ebenso geschlossen ist wie ios. Nur mit dem Unterschied das Apple sich das ganze (noch) erlauben kann.


    Freue mich deswegen wie Bolle auf iOS8 welches ja so einiges lockern soll :cool:


    Naja wenn man iOS8 so mit WP8 vergleicht finde ich WP geschlossener.

  • Ich benutze seit Jahren Android Smartphones, gerade das Samsung Note 3 und bin sehr zufrieden mit dem System und der Ausstattung des Smartphones und was Android mir bietet.


    Was ich bei Android sehr schätze ist die Offenheit des Systems, ich bin nicht gezwungen bei einem Hersteller zu bleiben sondern kann auch mal wechseln und meine APPs die ich zum Teil auch gekauft habe einfach mitnehmen wenn ich mir was von einem anderen Hersteller kaufe. Ebenfalls den Vorteil sehe ich bei Android das die Hardware besser ausgereizt wird wie z.B. das austauschen von Dateien via Bluetooth oder USB am PC.


    Ein iOS Gerät hatte ich auch mal, aber das war nicht so mein Geschmack deshalb blieb es nur bei einem Gerät was inzwischen ein neuen Besitzer gefunden hat. Grund ist die Einschränkung. APPs lassen sich nur auf Apple Geräten nutzen. Keine Speicherkarte, es fehlen einige Bluetooth Profile die es bei Android gibt wie Austausch von Dateien über Bluetooth. Ebenfalls war es nicht möglich das iOS Gerät am PC anzuschliessen um auf die komplette Verzeichnisstrucktur zuzugreifen (Ausser Bilder auf den PC zu kopieren). Dinge die bei meinem uralten PPC Loox hingegen funktionieren. Das einzige was bei Apple toll ist ist die flüssige bedienung, aber das ist mir die Sache nicht wert, mir zählen eher die technischen Möglichkeiten.


    Windows Phone eher gesagt Windows 8.1 nutze ich auch, es ist schon eine tolle Sache. Nur kommt mir das Angebot der APPs etwas mager vor und sind auch von der Übersichtlichkeit und Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig. Da finde ich die APPs bei Android und iOS schon besser gemacht.


    Welches der 3 Systeme wer haben will, muss jeder für sich entscheiden. Am besten ist es das was für jemand am wichtigsten ist unter den 3 Kategorien (Android, iOS, Windows Phone) genau zu vergleichen. Genau so habe ich es auch gemacht, und habe mich auf die Art für Android entschieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!