Kostensichheit bei Prepaid und "manuell aufladen"?

  • Hallo,
    um vor unangenehmen (und ungewollten) Kosten geschützt zu sein, nutze ich geren Prepaid.


    Wie schaut es z.B. bei debitel-light aus, die bieten "manuell aufladen" an.


    Was passiert, wenn z.B. im Ausland versehentlich Daten/GPRS genutzt wird, oder man teure Auslandsgespräche führt. Wird maximal das vorhandene Guthaben verbraucht oder kommt paar Wochen später dann die große Rechnung?


    Zitat

    Der Dienst „manuell aufladen": Beim manuellen Aufladen entscheiden Sie selbst, wann Sie welchen Betrag aufladen. Im Bereich „Mein debitel light“ unter dem Punkt „Guthaben aufladen“ legen Sie den Betrag fest, der per Lastschrift aufgeladen werden soll. (Quelle: https://www.debitel-light.de/rn_faq.php)

  • also bei fonic war es so dass du einstellen konntest zwischen einmaliger aufladung, monatlicher aufladung und aufladung sobald guthaben unter bestimmten Vertrag fällt, ich nehme an debitel wird da ähnliche möglichkeiten bieten.
    Da würde es nur weiter geldkosten wenn du eingestellt hast dass es bei ner Mindestguthabensgrenze automatisch nachladen soll.

  • Soweit ich weiß ist debitel-light nur pseudo-prepaid, gerade da besteht die Gefahr nachträglich abgerechneter Kosten.


    Nimmer lieber einen anderen Anbieter, bei dem keine Bankverbindung angegeben werden muss und Aufladen per Guthaben-Codes reicht.

  • Re: Kostensichheit bei Prepaid und "manuell aufladen"?


    Zitat

    Original geschrieben von MartinM
    Wie schaut es z.B. bei debitel-light aus, die bieten "manuell aufladen" an. Was passiert, wenn z.B. im Ausland versehentlich Daten/GPRS genutzt wird, oder man teure Auslandsgespräche führt. Wird maximal das vorhandene Guthaben verbraucht oder kommt paar Wochen später dann die große Rechnung?


    debitel light ist Pseudo-Prepaid. Es ist in der aktuellen Preisliste (Fn. 8) versteckt, dass die Karte ins Minus geraten kann (und dann kostenpflichtig gesperrt wird):

    Zitat

    Ihre SIM-Karte wird vorübergehend gesperrt, wenn Ihr Guthabenkonto über drei aufeinander folgende Tage einen Saldo unter € 0,– aufweist oder wenn ein Negativbetrag von mindestens € 10,– erreicht ist. Die Sperrung erfolgt bis zum Ausgleich des Negativsaldos.


    Fazit: Keine Kostensicherheit!

  • nach 15 Minuten kam ich zur Hotline durch, diese meinte, das Beispielsweise nach Auslandsaufenthalt noch eine Rechnung nachkommen kann, weil die Abrechnungsdaten paar Tage benötigen würden.
    Bedeutet, das es (sehr) teuer werden könnte trotz Prepaid.
    Da wird mit den Namen "Prepaid" geworben und am Ende ist es fast wie ein normale Karte, die per Rechnung bezahlt werden muss ....


    Ihr Tipp war, dann eine echte Prepaid "aus dem Laden" (Aldi ...) zu kaufen ....

  • Auch wenn es hier nicht ganz reinpasst, kennt jemand einen "echten "PP Anbieter im D-Netz, der die Kosten der Rufnummernmitnahme (ca. 25€) zumindest Teilweise erstattet?

  • Zitat

    Original geschrieben von MartinM
    (...) kennt jemand einen "echten" PP Anbieter im D-Netz, der die Kosten der Rufnummernmitnahme (ca. 25€) zumindest Teilweise erstattet?


    Congstar Prepaid: http://www.congstar.de/prepaid/karte/
    "Beste D-Netz-Qualität
    Kein monatlicher Grundpreis
    Keine Vertragsbindung
    Volle Kostenkontrolle"


    Alle Tarifdetails: http://www.congstar.de/prepaid/tarifinfos/


    "Aktuelle Aktion:
    inkl. 10 € Startguthaben (für Neukunden)
    Rufnummer mitbringen und 25 € sichern!"


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Kaufe die Congstar-Prepaid-SIM bei REAL
    und Du bekommst sogar 15€ Startguthaben.
    (Aktion vom 01.07.-31.08.2014)

  • Real und 15€ hört sich gut an, kann online nichts dazu finden:
    Rufnummernmitnahme möglich? ; zahlen die auch 25€ für diese Unkosten beim alten Anbieter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!