Service 0700 im Mobilfunk

• Zitat

Original geschrieben von taxtasy
    Danke für die Belehrung die ausdrücklich NICHT erwünscht war

Und das hast DU hier zu bestimmen??
    Pfffft
    Mir ging es eben genau um die zwielichtige Preisgestaltung, die eben nicht transparent sind für Anrufer.

IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

• Hallo,

zurück zum Kernproblem:

Es gibt einen von der Bundesnetzagentur vergebenen Rufnummernraum und bestimmte Anbieter entscheiden - ohne ihre Kunden zu fragen - dass sie dort nicht hin verbinden wollen, weil ihnen die Angebote nicht passen oder sie nicht wissen, was es kostet oder oder oder und das geht einfach nicht.

Die nächste Frage, wann die Bundesnetzagentur eingreift und die Preise für 0700 wie für 0180/032 etc. klar definiert, ist hier eher offtopic - es gäbe zwei "logische" Preis-Modelle:
    0700 = Festnetz-Tarif, d.h. wenn es Flatrates zum Festnetz gibt, dann müßte 0700 auch drunter fallen.

Oder 0700 = Mobilfunktarif, dann müßte aber die Weiterleitung zu einem deutschen Mobilfunkanschluß nach Wahl für den Inhaber der 0700 Nummer kostenlos sein.

Als VIAG Interkom als Vorläufer von o2 in Deutschland anfing, brachten sie um 2000 das Prepaid-Produkt Loop heraus mit Minutenpreisen um 89 Cent. (1,68 DM)

Zu der Zeit gab es wohl (mindestens einen) Call-Through-Anbieter der über 0700 zu Festnetznummern in Deutschland weiter verband und das mit dem leicht erhöhten Interconnect zu 0700 bezahlt hatte. VIAG hatte wohl Angst, dass die Kunden darüber die heftigen Minutenpreise der Loop-karte unterlaufen konnten und drückte daher auf den "Aus"-Knopf.

Nur, von den Leuten, die das damals "initiiert" haben, ist wohl heute keiner mehr dabei oder weiss es nicht mehr.

Ein ähnliches Problem "Wir schalten zu bestimmten Nummern nicht durch", hatten wir bei o2 ja schon mal mit anderen Call-Through-Anbietern, Chatlines, Radioprogrammen etc. die nur vom Interconnect leben. Wenn Flatrate Kunden nur diese Dienste anrufen, fliesst eine Menge Geld ab, weil es keinen gegenseitigen sondern nur einseitigen Verkehr gibt.

Durch ständig sinkende Preise sind diese Modelle längst uninteressant geworden.

Das man die Vorwahl 0900 (Premium-Dienste) ab Werk sperrt, ist einzusehen, weil diese Anrufe können ja richtig teuer werden (3 Euro/Minute oder bis zu 30 Euro pro Anruf (aktuelle Werte kenn ich nicht).

0700 ist aber was ganz anderes.

In dem Moment, wo 0700 zu normalen Festnetz-Tarifen erreichbar wäre, dürfte das Produkt eine Rennaissance erleben, wer mag, kann ja gerne über SIP connecten und schlaue neue Dienste aufsetzen, die den Kunden Spass machen, bezahlbar sind, aber auch den Anbietern noch "Luft" zum Atmen lassen.

• Ich muss zugeben, dass ich vermutlich noch nie eine 0700 Nummer im Real-Life gesehen geschweige denn eine angerufen habe. Ich verstehe die Idee hinter der Vorwahl, aber im Zeiten von Telefonbüchern in der Cloud und ähnlichem wird die Nachfrage nach einer "lebenslangen Rufnummer" vermutlich einfach zu gering sein.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Hallo,

ich habe eine uralte Loop (lag 3 Jahre "verfallen" in der Ecke, blieb aber "passiv erreichbar" (Gute Idee, das schafft Kundenbindung) heute extra wieder aufgeladen, um zu sehen, obs von o2-Loop aus geht.. und.... es geht nicht :-(

Da nun ein Preis in der Preisliste steht, halte ich es für denkbar, das man bei o2 intern längst beschlossen hat, die 0700 freizugeben. Bis aber alle "Router" aktualisiert sind, scheint es wohl ne Weile zu dauern. john-vogel, frag doch mal Deine Prepaid-Produkt Spezialisten, vielleicht gibt's da ja bald was positives zu melden :-)

Süß fand ich den Fonic Hotliner, der auf meine Anfrage, warum 0700 nicht geht, sofort wußte "Ja das sind Sondernummern, die sind zum Schutz unserer Kunden vor "Sex-Diensten" gesperrt", immerhin er war schlagfertig, bin ja sonst kein so großer Fan von Discountern...

(wenn schon Discount muss es "einfach" sein, aber das ist hier nun endgültig off Topic.)

• 0700 und 032 zu normalen Preisen würde definitiv den Nummern mehr Leben einflößen.
    Aber anscheinend fehlt da beider RegTP die Lobby.
    Und Mobilfunknummern werden ja immer mehr zur Lebenslangen Nummer.

Edit:
    Was mir gerade noch einfällt, zum Vergleich:
    Vor ca. 15 Jahren gab es auch so Email Weiterleitungsanbieter wie bigfoot.com etc, die eine Lifetimeemail anboten.
    Damals waren emails meist an den Provider gebunden. Nun, heute gibt es freemailer und Domains sind wirklich günstig zu haben.
    Bigfoot hat dann vor ein paar Jahren zugemacht.
    Das scheint wohl im Moment auch die 0700 immer mehr zu treffen.
    Vielleicht auch durch die Änderung, dass ich Mobilfunknummern mitnehmen kann.
    Ich persönlich gebe als Kontakt nur noch die Mobilnummer an.

• Auch Festnetzrufnummern kann man jetzt fast do bequem portieren wie Mobilfunkrufnummern. Und mittels SIP auch ausserhalb des Vorwahlbereichs nutzen zu dem sie eigentlich gehoeren.

Das einzige was noch fuer 0700 spricht ist, das man alle sieben Ziffern frei auswaehlen kann, solange sie nicht vergeben sind.

• Rechtlich darf man sie nicht außerhalb des Vorwahlbereiches nutzen.
    Wenn man bei einigen Anbietern die Rechnungsadresse ändert Fragen die auch sofort an, wegen neuer Nummer.
    Deswegen hatte die RegTP ja damals die 032 eingeführt....

• Hallo,

in Sachen "Ortsbezogenheit" ist die BNetzA bekanntlich sehr "aufmerksam", einige Dienste (z.B. Faxmailboxen in Karlsruhe (1&1) oder Berlin oder Hamburg (AOL) fielen dem zum Opfer.

Zurück zum Thema: o2 scheint die 0700 jetzt auch in den Prepaid-Preislisten aufzuführen, erreichbar sind sie nach wie vor nicht. Vielleicht ist ja eine Änderung in Vorbereitung und das Update der Router dauert halt und dauert und dauert...

Interessant, das 0700 auch von Lycamobile nicht erreichbar ist. Das ist ein MVNO mit der Vorwahl 01521 im Netz von Vodafone D2. Die Kollegen von Truphone (01529) haben im Gegenzug dabei keine Probleme. (getestet)

Mal sehen, wie es bei Drillisch-virtuell sein wird.

• Zitat

Original geschrieben von Mr-Fly
    Deswegen hatte die RegTP ja damals die 032 eingeführt....

Aber wieder voellig verpatzt, weil man vergessen hat die Abrechnung als normale Festnetznummer festzuschreiben.

Rechnungsadressen bei VoIP Anbietern muss man ja nicht aendern, weil die eh fast alle nur Onlinerechnungen anbieten.

Und auch bei der T-Mobile Festnetznummer darf man sich Ort und Vorwahl aussuchen.

Denke die Bundesnetzagentur stoert sich nur an grossen kommerziellen Anbietern die Vorwahlen aus einem Ortsnetz fuer Dienste verwenden, oder Anbietern die Festnetznummern so billig anbieten, das sich Firmen davon unzaehlige Stueck sichern koennen und Ortsnaehe vortaeuschen koennen. Also die Genion S und o home Vertraege von o2 als Beispiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!