Ahnung, ab wann o2/e+ im Netz vereint?

  • Wenn ich das richtig verstehe, wird mit der Netzintegration im 2. Jahr der Fusion begonnen.
    Der Startpunkt für die Netzzusammenlegung wäre dann ungefähr in einem Jahr.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Wenn das ganze durch die Bundesnetzagentur nicht alles etwas schneller gehen muss,da man ein Teil seines Spektrums bis Ende 2015 zurückgeben muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    ....


    Folie 9: Herbst 2015 bis Herbst 2018 ...


    Eben. Eine Migration vorzubereiten und schließlich durchzuführen dauert Jahre. Es muß ja nicht nur das Netz verknüpft werden, sondern auch die IT beider NBs mit jeweils zig Millionen Kunden zusammengeführt werden. Ob nun die Migrationsvariante o2 -> E+ oder E+ -> O2 oder o2 u. E+ -> "Ganz neue IT-Lösung" gewählt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber Migrationserfahrung habe ich, das wird schon recht heikel werden bei denen ... :D

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Ich bin ja aktuell in England und die Netzzusammenlegung Orange/T-Mobile ist immer noch nicht abgeschlossen. Sowohl 2G als auch 3G empfange ich 2x hier von EE. Ich find grad nicht genaz wann die Fusion war, soweit ich das sehen kann wars 2011/2012 oder so.

  • man möge auch bedenken: zwei mittelprächtig funktionierende Netze ergeben noch lange kein einzelnes gut funktionierendes Mobilfunknetz ;) *duck und weg*

  • Es läuft bei eplus in Deutschland aber noch ziemlich gut im Gegensatz zu dem was ich hier in Bournemouth sehen muss. Ex Tmobile UMTS Netz max. 7 mbit down, 0.2 up
    Ex Orange UMTS Netz max. 4 mbit down 0.05 up
    Three UK UMTS Netz max. 0.5-7 Mbit down 0.1-2.0 up je nach Tageszeit und Ort
    O2 UK UMTS Netz max. 1 mbit down 1 mbit up
    Vodafone roaming nicht möglich.
    pings liegen bei allen Netzen zwischen 80 und 200 ms, am Schlimmsten beim Ex Tmobile Netz (jetzt EE mit ex orange Netz). Lte bieten nur tmobile auf 1.8 GHz und Three auf 1.8 GHz, Tmobile hat dort die bessere Abdeckung. Andere NBs haben hier kein LTE.
    In großen Teilen Bournemouths ist FTTH vorhanden, an der Anbindung kanns also nicht liegen.

  • Hallo!

    Zitat

    Original geschrieben von Limp BiZkiT , man möge auch bedenken: zwei mittelprächtig funktionierende Netze ergeben noch lange kein einzelnes gut funktionierendes Mobilfunknetz ;) *duck und weg*

    JA, richtig!
    Bin froh, dass meine Verträge in den fraglichen Netzen, Ende Juni 14 ausgelaufen sind.
    Und werde, wenn ebent möglich, in den fraglichen Netzen, in den nächsten 3-4 Jahren nichts Neues abschliessen, außer Schubladen-Verträgen! Meine Bekannten haben diesen Ratschlag auch erhalten!
    pessimist83


  • War schon länger nicht mehr in UK, kann mir wer das kurz erklären warum es ein T-Mobile, Orange und EE UMTS Netz gibt? Ich dachte aus T-M und Orange wurde das EE Netz zusammen geflickt?

  • Denke auch die echte Netzzusammenlegung wird fruehestens im zweiten Halbjahr 2015 beginnen.


    Aber National Roaming koennte und sollte es schon vorher geben. Wichtig waere es vorallem da o2 Kunden ins E-Plus UMTS Netz koennten, damit auch o2 Kunden mal ein vernuenftiges Netz bekommen. ;)

  • Ich hoffe ja mittlerweile das es kein National Roaming gibt. Dann hat man als E-Plus Kunde noch ein Jahr Galgenfrist bis es unerträglich wird... ;) :D Wenn man sich mal näher mit dem O2 Netz beschäftigt, kann man teilweise echt Angst bekommen.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!