Connect Netztest 2014

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Mit "Land" meinte ich alles, was weniger als 100.000 Einwohner hat. :D


    Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass Krefeld und Mönchengladbach mehr als 100.000 Einwohner haben :P
    Im Ruhrgebiet siehts ähnlich aus: Bochum fast nur GPRS, Oberhausen dasselbe Bild. Wuppertal auch ein Graus und die Innenstadt Dortmunds ist auch nicht schön anzusehen was Daten via GSM angeht. Köln ist durchmischt, Bonn fast nur GPRS. Münster hat auch ne Menge GPRS. Wenn man sich das so anschaut, ist NRW wohl beim Vodafone GSM-Netz die größte Baustelle, in Mecklenburg-Vorpommern haben die fast flächendeckend EDGE und in Großstädten in NRW nur GPRS. Peinlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Wenn man Youtube nutzt, dann reicht auch die SQ Auflösung auf dem "kleinen Handy-Display".
    Einen gewaltigen Unterschied sieht man auf dem kleinen Bildschirm sowieso nicht.

    ja, wenn einem die eigenen Augen nicht wichtig sind...

    Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Mit "Land" meinte ich alles, was weniger als 100.000 Einwohner hat. :D

    Citypupser :rolleyes:

  • Meine 2 Cent zu dem Connect Test...


    ... in irgendeiner Form war er sicher (von der Telekom) geschmiert, man kann praktisch auf einen kleinen Skandal a la ADAC Bestenliste warten.


    ... irgendwie traurig das der Erstplatzierte soweit hinter den Netzen aus Österreich und Schweiz liegt. Topographie und Einwohnerzahl sind dort weitaus schlechter als in Deutschland. Ganz abgesehen davon, dass man diese Top Versorgung in Österreich zu einem Bruchteil der hier üblichen Kosten bekommt. Gut, in der Schweiz verlangt man mehr aber dort ist einfach alles um ein vielfaches teurer!


    Zu den Ergebnissen


    o2
    Auf den dritten Platz hat sich o2 wohl nur gerettet weil die LTE Verfügbarkeit im Gegensatz zu E-Plus besser ist. Ansonsten mag man seinem schlimmsten Feind keinen o2 Vertrag an die Backe wünschen. Auch heute noch fragt man sich wie o2 es so oft schafft, dass bei (nahezu) voller Empfangsstärke (EDGE/3G) so gut wie keinerlei Datenverbindung möglich ist.


    E-Plus
    Gefühlter Sieger des Netztests, so stark hat E-Plus das Netz auf Vordermann gebracht. Wer in einer gut (LTE) versorgten Stadt wohnt und kaum reist kann sich Vodafone und T-Mobile getrost sparen und von den genialen Tarifen profitieren. Leider fehlt es noch an der Abdeckung abseits von Städten, wer viel in den Alpen oder dem Bayrischen Wald unterwegs ist, dem fehlt es oft an Netz. Auf die Fläche gesehen wohl tatsächlich hinter o2, regional betrachtet Welten vor o2!


    Vodafone
    Mein persönlicher Sieger im Süden Deutschlands bzw. dem Münchner Umland. So gut wie überall LTE verfügbar und auch bei 3G kann ich nicht meckern. Objektiv mögen die Datenraten eher im Bereich 10-20 Mbit anzusiedeln sein aber ehrlich gesagt genügt das in Verbindung mit einem gutem Ping für die mobile Nutzung vollends.
    Besonders gefällt mir der LTE 800 Einsatz, damit hat man auch Indoor so gut wie immer und überall 4G Empfang.


    T-Mobile
    Rein von der Abdeckung sicher verdienter Testsieger allerdings verstehe ich nicht das die mangelnde Indoor Versorgung zu keiner Abwertung geführt hat. Zumindest hier in München und Umland ist es teilweise katastrophal und die Verbindung bricht bis auf Edge herunter wo ich mit Vodafone LTE und auch 3G Empfang habe. Auch ist die Abdeckungskarte für viele Bereiche in Bezug auf LTE viel zu optimistisch. Den dicken Aufpreis wäre bzw. ist mir ein solcher Mangel nicht wert.

  • Lustig, wie du zwei an sich identische Befunde (gute LTE-Abdeckung in den Städten, Mängel auf dem Land) ganz "objektiv" darstellst.

    Zitat

    Original geschrieben von Mr. Suicid
    o2
    Auf den dritten Platz hat sich o2 wohl nur gerettet weil die LTE Verfügbarkeit im Gegensatz zu E-Plus besser ist. Ansonsten mag man seinem schlimmsten Feind keinen o2 Vertrag an die Backe wünschen. [...]


    E-Plus
    Gefühlter Sieger des Netztests, so stark hat E-Plus das Netz auf Vordermann gebracht. Wer in einer gut (LTE) versorgten Stadt wohnt und kaum reist kann sich Vodafone und T-Mobile getrost sparen und von den genialen Tarifen profitieren. Leider fehlt es noch an der Abdeckung abseits von Städten, [...]

    Zitat

    Auch heute noch fragt man sich wie o2 es so oft schafft, dass bei (nahezu) voller Empfangsstärke (EDGE/3G) so gut wie keinerlei Datenverbindung möglich ist.

    Bei EDGE ja, aber keinen Datenfluss bei vollem UMTS-Netz hab ich bei o2 schon sehr lange nicht mehr erlebt.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Lustig, wie du zwei an sich identische Befunde (gute LTE-Abdeckung in den Städten, Mängel auf dem Land) ganz "objektiv" darstellst. Bei EDGE ja, aber keinen Datenfluss bei vollem UMTS-Netz hab ich bei o2 schon sehr lange nicht mehr erlebt.


    Einfach mal nach München kommen, hier reicht eine gut gefüllte SBahn und o2 can't Do :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Temposünder
    ja, wenn einem die eigenen Augen nicht wichtig sind...


    Also jetzt mal ernsthaft, auf diesen kleinen Bildschirmen ist es nicht soooo auffällig wie du gerade machst.


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Bei EDGE ja, aber keinen Datenfluss bei vollem UMTS-Netz hab ich bei o2 schon sehr lange nicht mehr erlebt.


    Ich auch nicht mehr, habe wohl ein anderes o2.
    Dafür ist E+ seit Tagen in Bruchköbel (bei Hanau) sehr schwach:



    Also auch E+ hat so seine Macken, wie jeder Anbieter halt.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Also ich sehe hier am Niederrhein auch in Städten noch sehr viel GPRS auf der Abdeckungskarte. Besser gesagt insbesondere in Städten, die meisten ländlichen Standorte haben EDGE.


    Ich wohne auch am (linken ) Niederrhein und kann über magelnde Banbreite bei 3 und 4G nicht meckern, aktuell bekomme ich lockere 41 MBit/s über LTE ( 22:30 ).


    Das war bis vor wenigen Wochen noch deutlich anders, da kamm LTE nicht mal an die UMTS-Werte ran.


    Wobei ich aber sagen muss, das die 3G-Versorgung hier seit der selben Zeit ziemlich grottig geworden ist, an vielen Stellen ist Telefonie nicht mal mehr ordentlich möglich, weil man Verbindungsabrisse bekommt und das selbst auf vielbefahrenden Ortsumgehungen und im angrenzenden Gewerbegebiet / Einkaufszentrum.



    Zitat

    ... in irgendeiner Form war er sicher (von der Telekom) geschmiert, man kann praktisch auf einen kleinen Skandal a la ADAC Bestenliste warten.


    Da mache dir mal keine Sorgen, da wird nichts kommen, weil die das garnicht nötig haben.


    Es ist ein Unterschied, ob eine Firma drüber redet, das man 4 Mrd ins Netz investieren will, oder ob man es einfach ohne grossen Tamtam darum macht.


    P3 hat sich dieses Jahr ziemlich bedeckt gehalten, was die Tests betrifft, das war in der Vergangenheit auch mal anders.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tomcat007
    Ich wohne auch am (linken ) Niederrhein und kann über magelnde Banbreite bei 3 und 4G nicht meckern, aktuell bekomme ich lockere 41 MBit/s über LTE ( 22:30 ).


    Das war bis vor wenigen Wochen noch deutlich anders, da kamm LTE nicht mal an die UMTS-Werte ran.


    Wobei ich aber sagen muss, das die 3G-Versorgung hier seit der selben Zeit ziemlich grottig geworden ist, an vielen Stellen ist Telefonie nicht mal mehr ordentlich möglich, weil man Verbindungsabrisse bekommt und das selbst auf vielbefahrenden Ortsumgehungen und im angrenzenden Gewerbegebiet / Einkaufszentrum.


    Wo genau wohnst du denn? Ich komme aus Willich. Das GPRS-Schrottnetz bezog sich auch auf 2G-only. Natürlich ist am Niederrhein fast flächendeckend UMTS und viel LTE vorhanden, aber eben auch nicht überall und auch nicht immer auch indoor. Dazu gammeln z.B. in Willich mind. 4 Basisstationen mit LTE-Standortbescheinigung seit teilweise 1,5 Jahren rum, dazu zählt Willich-Neersen (LTE800), Willich-Schiefbahn (LTE800+2600), Willich-Anrath (LTE800 im Kirchturm) und Willich-Zentrum (LTE800 & vl. 2600). Neersen hat die STOB bereits im Mai 2013 bekommen, Schiefbahn im März 2014, Anrath im Juli 2014 und Willich-Zentrum im Juni 2014. Wobei man dazu sagen muss, dass am Neersener Sender im Mai 2013 nicht Vodafone, sondern E-Plus LTE installiert wurde und das Datum der Standortbescheinigung somit E-Plus zugerechnet werden muss, Vodafone also noch früher schon LTE800 beantragt hat. LTE1800 von E-Plus läuft nämlich seit 03/2014 in Neersen und 09/2014 in Schiefbahn am jeweils selben Mast wie Vodafone.

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Allerdings sind keinesfalls 60% der Fläche modernisiert. 60% der Basisstationen, wie anschließend behauptet, kann gut stimmen, aber in der Fläche würde ich maximal 35% ansetzen. Die Großstädte und deren unmittelbares Umland sind mittlerweile größtenteils erledigt, einige netztechnisch wichtige Standorte auf dem Land auch, aber ansonsten steht da draußen noch sehr viel GPRS-Elektroschrott in der Gegend rum.

    GSM ist fuer heutige Ansprueche aber ohnehin veraltet, da hilft eine Aufruestung mit EDGE auch nicht mehr viel. :(


    Im Gegenteil, wenn man irgendwo schneller als 50 km/h faehrt dann geht ueber EDGE oft garnichtsmehr, wo bei altem GPRS noch in paar Bits fliessen.


    Denke die Prioritaeten waeren:


    1. moeglichst flaechiger Ausbau von UMTS
    2. fuer eine ausreichende Anbindung der Basisstationen ans Corenetz sorgen
    3. LTE ausbauen
    4. da wo man ohnehin UMTS/LTE neu baut gleich GSM Technik mittauschen

  • Um mal die Netztests des Jahres 2014 zusammenzufassen:


    connect
    1. Telekom: 436 Punkte
    2. Vodafone: 400
    3. o2: 335
    4. E-Plus: 327


    Computer Bild
    1. Telekom: Note 2,38
    2. E-Plus: 2,79
    3. Vodafone: 2,82
    4. o2: 3,39


    chip
    1. Telekom: 87,7 Punkte
    2. Vodafone: 81,0
    3. o2 und E-Plus: 72,3


    Stiftung Warentest
    1. Telekom: Note 2,2
    2. Vodafone: 2,5
    3. o2 und E-Plus: 2,8


    Der Vodafone-Blog schießt mal wieder den Vogel ab :D:


    Vodafone meldet sich mit einem Top-Netz zurück, mit turboschnellen Datenverbindungen und bester Sprachqualität


    Ich bin ganz ehrlich. (...) "gigantischen Schritt nach vorne" (...) "exzellenten Erfolgsrate" (...) "Vodafone liefert Speed und Zuverlässigkeit" (...)


    Und die Realität just von heute: Am Kurfürstendamm kein Uplink im 3G-Netz. Nichts gegen Herrn Kuisch, natürlich ist seine Leistung lobenswert - aber damit die PR-Abteilung solche Sätze aus der Connect zitieren kann, dürfte sicherlich ein bisschen von seinen berühmten 4 Mrd. an den Anzeigenvertrieb gewandert sein...


    Der Telekom-Blog hält sich mit den Superlativen zurück und im E-Plus-Blog wird dagegen wirklich ehrlich auch Kritik aus der connect zitiert. 50% der Messungen in den Städten soll übrigens über LTE gelaufen sein.


    Und zum Thema GPRS: Selbst am Flughafen Tegel begnügt sich o2 mit dem Schrott...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!