DVB-T Empfang ist weg

  • Hallo Zusammen,


    meine Mutter hatte früher den normalen Antennen Empfang. 3 Programme. Dann wurde das meine ich eingestellt.


    Und hat dann von einem lokalen TV Techniker einen DVB-T Empfang eingerichtet bekommen. Dazu wurde Ihre normale Antenne (so nen Ur-Oma Teil was aus sieht wie ein Wäscheständer in klein ;-) ) und dann geht das Kabel in ein "TechniSat - DigiPal 2" den er meiner Mutter verkauft hat. So konnte sie nun ein paar Jahre schauen.


    Nun ist seit ein paar Wochen das Signal weg.


    Ich selbst hab davon kein Plan. Ist DVB-T eingestellt worden? Oder brauch man eine andere Antenne? Mich hat das sowieso gewundert wie a) diese Antenne funktioniert + b) wir im Westerwald überhaupt DVB-T haben.


    Meine Mutter will kein Kabel oder Sat-Schüssel. Sondern nur ihr 3 Programme wieder zurück.


    Jemand ne Idee?


    Ciao Vitio

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Ja, Receiver würde ich auch tippen. Oder evtl auch die Antenne, falls es eine mit integriertem Verstärker ist.

  • Hallo Zusammen,


    also der Receiver machte mir eigentlich nen guten Eindruck.


    Die Zimmerantenne wäre ja eher meine Vermutung. Die hat nen eigenen Strom und man kann die im Standfuß drehen.


    Aber egal, ich hab bei Ebay jetzt noch mal den Receiver gekauft + Antenne (inkl. Verstärker) und teste mal damit weiter.


    Danke.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Zitat

    Original geschrieben von Vito
    Die Zimmerantenne wäre ja eher meine Vermutung. Die hat nen eigenen Strom und man kann die im Standfuß drehen.


    Bei DVB-T kann man eigentlich mit einem langen Draht auch empfangen ;). Den mal aus dem Fenster hängen und einen Suchlauf durchführen.


    Kannst dir aber auch zu Testzwecken noch schnell bei Ebay ein LG HB 620T oder ein LG KB770 holen, mit diesen Handys hast du auch DVB-T ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von Vito Die Zimmerantenne wäre ja eher meine Vermutung. Die hat nen eigenen Strom und man kann die im Standfuß drehen.


    Bei DVB-T kann die Positionierung und Ausrichtung der Antenne meiner Erfahrung nach sehr viel ausmachen. Aber wenn sie jetzt genauso steht wie immer schon und plötzlich kein Empfang mehr möglich war, dann würde ich wirklich darauf tippen, dass Elektrik der Antenne einen Defekt hat.

  • Hallo,


    also der Standort ist der selbe, nur o meine Mum beim Staubwischen die umgestellt hat, verdreht hat, runtergefallen, ....! Naja, die steht ja schon paar Jahre da, warum das vorher noch nie passiert ist.


    Ich schau mal! Danke.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Nicht das es so wie bei meiner Mutter passiert ist. Sie hatte ausversehen beim putzen einen Stecker ganz leicht aus der Halterung gezogen, so das es keinen Empfang mehr gab.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Hi,


    ich denke nicht.


    Die Antenne ist im Wohnzimmer, und von dort per Verlängerung ins Schlafzimmer wo sie schaut. Und ich hatte die Antenne auch mal von Wohnzimmer direkt an den Receiver geschlossen, um auszuschliessen das das Verlängerungskabel kaputt ist. Aber da hat es auch nicht funktioniert (also auch nicht die Steckdose).


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Bei DVB-T kann man eigentlich mit einem langen Draht auch empfangen ;). Den mal aus dem Fenster hängen und einen Suchlauf durchführen.

    Nicht ueberall, und gerade in Deutschland nicht, weil da so gut wie alle kleinen Sender nicht auf DVB-T umgestellt sondern ganz abgeschaltet wurden.


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Kannst dir aber auch zu Testzwecken noch schnell bei Ebay ein LG HB 620T oder ein LG KB770 holen, mit diesen Handys hast du auch DVB-T ;).

    Das rechnet sich aber kaum, den die KB770 kosten heute noch in einem halbwegs vernuenftigen Zustand so 70-100 Euro.


    Guenstig sind eher die universellen (via WLAN) tivizen Boxen fuer iOS und Android. Den seit es da die Sticks fuer iDevices und Samsung und LG Smartphones gibt, werden die Boxen der ersten Generation oft fuer so 30 Euro abverkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!