Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Bei meinem OP3T ist auch nach dem Update auf Android 7 leider noch nichts in Sicht (o2, keine Multicard aktiv)

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Bei Android-Hilfe.de habe ich nur Berichte von o2-Usern gesehen, wo es nicht geklappt hat. Erfolgsmeldungen habe ich bislang nur von Telekom- und Vodafone-Benutzern gesehen.

  • Wird wohl langsam Zeit, dass auch bei Android die bekannten Betreiberprofile vom iPhone eingeführt werden, oder aber VoLTE und VoWiFi soweit standardisiert wird, dass es überall funktioniert.

  • Wie sind eure Erfahrungen mit VoLTE bei Vodafone?
    Bei mir läuft es ganz gut, nur bin ich der Meinung es wird etwas zu spät der Fallback auf 2/3G durchgeführt. Gerade an Stellen mit schwachen Outdoor- bzw. Sichtempfang, könnte etwas früher runtergeschalten werden.


    Verschwindet man kurz im Funkschatten oder dreht sich manchmal nur um 180°, sind einige Störgeräusche oder Aussetzer zu bemerken, das Telefon schaltet aber nicht sofort zurück. Bin ich dagegen schneller unterwegs, und verlasse damit die Zelle schneller und endgültig, klappt der Fallback ganz gut, aber zu Fuß könnte er ruhig etwas früher einsetzen :/


    /edit
    Gerät: Galaxy S6

  • Verbindungsprobleme habe ich eigentlich nicht. Auch nicht wenn man LTE-only am Zellrand ist. Circa einmal im Monat gehen Anrufe direkt auf die Mailbox. Nach Neustart des Gerätes geht es dann wieder, vielleicht ein Problem vom G4.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Geht bei mir auch ganz gut. Fallback manchmal schwierig, gerade im ICE. Da kommt das Netz bei 200 km/h von 4G auf 3G / 2G an die Grenze. Aber sonst läuft es ganz gut...


    Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Wie sind eure Erfahrungen mit VoLTE bei Vodafone?
    Bei mir läuft es ganz gut, nur bin ich der Meinung es wird etwas zu spät der Fallback auf 2/3G durchgeführt. Gerade an Stellen mit schwachen Outdoor- bzw. Sichtempfang, könnte etwas früher runtergeschalten werden.


    Verschwindet man kurz im Funkschatten oder dreht sich manchmal nur um 180°, sind einige Störgeräusche oder Aussetzer zu bemerken, das Telefon schaltet aber nicht sofort zurück. Bin ich dagegen schneller unterwegs, und verlasse damit die Zelle schneller und endgültig, klappt der Fallback ganz gut, aber zu Fuß könnte er ruhig etwas früher einsetzen :/


    /edit
    Gerät: Galaxy S6

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Bei mir läuft es ganz gut, nur bin ich der Meinung es wird etwas zu spät der Fallback auf 2/3G durchgeführt.


    Es gibt kein Fallback von VoLTE auf 2G/3G während eines Gesprächs.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Ist das evtl. eine semantische Anspielung? :confused: SRVCC während des Gesprächs ist auf jeden Fall implementiert. Was eventuell noch nicht bei allen Netz/Gerät-Konstellationen immer realisiert ist, sind "Handover" während das Telefon klingelt, oder beim Makeln/Konferieren.


    42407: Gute Arbeit bei Cellmapper :top:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!