Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • KleinerMarcel: ist die verwendete MultiCard Deine Hauptkarte? Empfängst Du darüber auch Deine SMS?
    Wenn nicht, wird das höchstwahrscheinlich der Grund sein. Bin kein o2-Guru, daher keine Gewähr.


    Ich nutze drei Simkarten. Welche die eigentliche Hauptsimkarte ist, lässt sich leider nicht zweifelsfrei feststellen, es sei, die Angaben in der o2-App stimmen (Sim 1, Sim 2, Sim 3). Auf der Hauptkarte sollen natürlich auch die Sms ankommen und das ist auch alles so eingestellt. VoLTE funktioniert ja einwandfrei, aber wenn ich das Telefon auf LTE-only stelle, dann bricht der Rufaufbau ab, egal welche Sim ich als "Hauptsim" festgelegt habe.

  • Ich nutze drei Simkarten. Welche die eigentliche Hauptsimkarte ist, lässt sich leider nicht zweifelsfrei feststellen, es sei, die Angaben in der o2-App stimmen (Sim 1, Sim 2, Sim 3). Auf der Hauptkarte sollen natürlich auch die Sms ankommen und das ist auch alles so eingestellt. VoLTE funktioniert ja einwandfrei, aber wenn ich das Telefon auf LTE-only stelle, dann bricht der Rufaufbau ab, egal welche Sim ich als "Hauptsim" festgelegt habe.


    Im LTE only Modus kann ich auch weder anrufen noch angerufen werden. Liegt nicht an den Multisims. Das scheint von o2 so vorgegeben.

  • Im LTE only Modus kann ich auch weder anrufen noch angerufen werden. Liegt nicht an den Multisims. Das scheint von o2 so vorgegeben.


    Okay, das ist mal eine Aussage. Bei den anderen NB funktioniert das wohl? Jedenfalls gibt es im TT Aussagen von Leuten, die nur noch mit LTE-only unterwegs wären...

  • [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER]
    Dann liegt es vermutlich an deinem Telefon, hast du ein anderes zum testen zur Verfügung?
    Beim Galaxy S6 und S7 ging LTE only VoLTE bei Telefonica und Vodafone.

  • Beim Galaxy S8 und S9 funktioniert es bei mir nicht. Nimmt man LTE/WCDMA, dann funktioniert es.
    LTE only benötige ich allerdings zum telefonieren auch nicht, denn selbst über 2G läuft ja HD Voice.

  • Beim Galaxy S8 und S9 funktioniert es bei mir nicht. Nimmt man LTE/WCDMA, dann funktioniert es.
    LTE only benötige ich allerdings zum telefonieren auch nicht, denn selbst über 2G läuft ja HD Voice.


    Allerdings bei TEF noch nicht flächendeckend. Und auch via UMTS erlebe ich es immer wieder, dass kein HD Voice zur Anwendung kommt.

  • Ich konnte es schon an der Ostsee, in so ziemlich komplett NRW und in Hessen beobachten. Kann sein, dass andere Landesteile noch nicht in den Genuss kommen.

  • Bei der Telekom erlebe ich seit einer Woche probleme bei der Buchung 'VoLTE und Wlan Call' im kundencenter ist sie bei den ganzen magenta mobil tarifen gar nicht mehr buchbar. Per chat,hotline jedoch kein problem. FUnktioniern tut alles. verstehe nicht warum das nicht einfach standardmäßig an ist...

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!