Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Hat hier jemand Infos, wie es bei mobilcom-debitel im Vodafone-Netz mit VoLTE und VoWifi aussieht? Mobilcom-debitel kommuniziert dazu öffentlich so garnichts! Auf meine Nachfrage zu meinem Tarif (Treue-LTE 3GB im Vodafon-Netz) wurde mir gesagt, in meinem Tarif sei VoLTE nicht möglich=O! Und wenn am 30.06.2021 das 3G-Netz abgeschalten wird, könne ich ja weiterhin über 2G telefonieren! Toll!:cursing::thumbdown:

  • Hat hier jemand Infos, wie es bei mobilcom-debitel im Vodafone-Netz mit VoLTE und VoWifi aussieht? Mobilcom-debitel kommuniziert dazu öffentlich so garnichts! Auf meine Nachfrage zu meinem Tarif (Treue-LTE 3GB im Vodafon-Netz) wurde mir gesagt, in meinem Tarif sei VoLTE nicht möglich=O! Und wenn am 30.06.2021 das 3G-Netz abgeschalten wird, könne ich ja weiterhin über 2G telefonieren! Toll!:cursing::thumbdown:

    Ich denke du musst dich da noch etwas in Geduld üben. Gerade bekommen die ersten Otelo (Vodafone) Kunden VoLTE. Ich nehme stark an, dass zum Abschaltzeitpunkt auch die restlichen Vodafone-Drittkunden VoLTE bekommen werden. VoWifi dagegen wird erstmal nicht kommen, das gibt es ja nicht einmal für Vodafones Prepaidkunden.

  • AnLi25 Bei mir ist seit Monaten VoLTE über mobilcom-debitel möglich. Ist denn dein Smartphone im Vodafone Netz VoLTE fähig? Ist die erforderliche Software aufgespielt?


    Grüße

    Nico

    Ich bin ziemlicher Laie. Was meinst du mit erforderlicher Software:/, ein Vodafone-Branding? Ich dachte, das braucht es heutzutage nicht mehr?(.

  • Ich denke du musst dich da noch etwas in Geduld üben. Gerade bekommen die ersten Otelo (Vodafone) Kunden VoLTE. Ich nehme stark an, dass zum Abschaltzeitpunkt auch die restlichen Vodafone-Drittkunden VoLTE bekommen werden. VoWifi dagegen wird erstmal nicht kommen, das gibt es ja nicht einmal für Vodafones Prepaidkunden.


    AnLi25 was für ein Smartphone verwendest du denn? Bei Andoid Smartphones muss die Software VoLTE vom jeweiligen Netzbetreiber unterstützen.


    Viele Grüße

    Nico

    Ich habe ein Samsung Galaxy S9.

  • AnLi25 bei Android bin ich leider raus. Kenne mich damit nicht aus und habe auch keine Erfahrung.

    Ich meine dazu nur zu wissen, dass die Fimware Version VoLTE vom jeweiligen Netzbetreiber unterstützen muss und das oftmals bei Branding Software nicht netzübergreifend der Fall ist. D. h. Gerät mit bspw. Telekom-Branding-Firmware macht kein VoLTE im Vodafone- oder o2-Netz.


    Grüße

    Nico

  • AnLi25 bei Android bin ich leider raus. Kenne mich damit nicht aus und habe auch keine Erfahrung.

    Ich meine dazu nur zu wissen, dass die Fimware Version VoLTE vom jeweiligen Netzbetreiber unterstützen muss und das oftmals bei Branding Software nicht netzübergreifend der Fall ist. D. h. Gerät mit bspw. Telekom-Branding-Firmware macht kein VoLTE im Vodafone- oder o2-Netz.


    Grüße

    Nico

    Damit liegst du leider richtig, teilweise ist es sogar abhängig davon ob dein Netzbetreiber das Endgerät unterstützt.

    Aber bei einem Galaxy S9 sollte es eigentlich keine Probleme geben und VoLTE in jedem Netz bei jedem Betreiber laufen solange der Tarif dafür freigegeben ist.

  • Ich habe Mobilcom-debitel nochmal kontaktiert, um mir genauer erklären zu lassen, warum es mit meinem Tarif nicht funktionieren soll. Leider habe ich deren Rückruf verpasst, aber...., nach einem Neustart meines S9 ist VoLTE nun aktiviert!

  • Gibt gerade massive Probleme bei VoLTE bei der Telekom. Wir nutzen das betrieblich und ich habe teilweise drei vier Anläufe bis es klappt ins Festnetz zu telefonieren. Es klingelt oft nur 1x, dann bricht es ab. Wird der Netzwerkmodus auf GSM/UMTS gelegt funktioniert es.

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!