Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Gibt gerade massive Probleme bei VoLTE bei der Telekom. Wir nutzen das betrieblich und ich habe teilweise drei vier Anläufe bis es klappt ins Festnetz zu telefonieren. Es klingelt oft nur 1x, dann bricht es ab. Wird der Netzwerkmodus auf GSM/UMTS gelegt funktioniert es.


    Waaaaas? Im besten Netz???? =O=O=O

    Man weiß wirklich nicht, woran man noch glauben soll! ;(

  • Ich würde gern wissen, ob meine Smartphones VoLTE können: iPhone X, iPhone 11 pro, Lumia 550, Lumia 650, und ob man dann dafür etwas im Gerät einstellen muss (und dann wo und wie)

    Vielen Dank

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Ich würde gern wissen, ob meine Smartphones VoLTE können: iPhone X, iPhone 11 pro, Lumia 550, Lumia 650, und ob man dann dafür etwas im Gerät einstellen muss (und dann wo und wie)

    Vielen Dank


    Die iPhone sollten ohne probleme VoLTE bekommen.


    Bei den Lumias sehe ich schwarz, Windows Phone war noch zu der zeit wo man oft ein Cariier-Branding für VoLTE brauchte. Kann so funktionieren, muss aber nicht.

  • Lumia kannst Du vergessen bei VoLTE!
    Außerdem ging das nur mit Vodafone beim 950er.


    Auch neuere Geräte(bis 2019 verkauft) können es oft nicht oder Dual-SIM-Handys auch nur in einem Slot. Falls das ein Trost ist ...

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Ich habe Mobilcom-debitel nochmal kontaktiert, um mir genauer erklären zu lassen, warum es mit meinem Tarif nicht funktionieren soll. Leider habe ich deren Rückruf verpasst, aber...., nach einem Neustart meines S9 ist VoLTE nun aktiviert!

    Korrektur:

    VoLTE kann ich jetzt zwar aktivieren (Schiebeschalter ist nicht mehr ausgegraut), aber beim Telefonieren verschwindet 4G in der Statusleiste, ich telefoniere also weiterhin in 3G oder2G.:thumbdown:

  • Sind inzwischen alle Vodafone Prepaid-Kunden für VoLTE freigeschaltet? Ich musste die VoLTE bei meiner CallYA noch vorletzte Woche bei der Hotline freischalten lassen.


    Mein Vodafone-Firmenhandy (Telefonie only, nur für 2FA genutzt) hat weiterhin kein LTE und verbleibt seit einiger Zeit häufig im GSM. Wenn man GSM irgendwann auf 5MHz reduzieren will sollte man alle Kunden ins VoLTE lassen.

  • Sind inzwischen alle Vodafone Prepaid-Kunden für VoLTE freigeschaltet?

    Ich habe das Gefühl, dass meine Callya-Karte noch nicht freigeschaltet ist. Das Gerät (Pixel 4a 5G) sollte VoLTE können aber die (exterm seltenen) Telefonate per Callya-Karte führen weiterhin zum CSFB.

  • Sind inzwischen alle Vodafone Prepaid-Kunden für VoLTE freigeschaltet? Ich musste die VoLTE bei meiner CallYA noch vorletzte Woche bei der Hotline freischalten lassen.


    Mein Vodafone-Firmenhandy (Telefonie only, nur für 2FA genutzt) hat weiterhin kein LTE und verbleibt seit einiger Zeit häufig im GSM. Wenn man GSM irgendwann auf 5MHz reduzieren will sollte man alle Kunden ins VoLTE lassen.

    Nein, immer noch nicht.

    Man muss immer noch selber anrufen und es freischalten lassen.

    Ist wirklich eine Frechheit.

  • Sind inzwischen alle Vodafone Prepaid-Kunden für VoLTE freigeschaltet? Ich musste die VoLTE bei meiner CallYA noch vorletzte Woche bei der Hotline freischalten lassen.


    Mein Vodafone-Firmenhandy (Telefonie only, nur für 2FA genutzt) hat weiterhin kein LTE und verbleibt seit einiger Zeit häufig im GSM. Wenn man GSM irgendwann auf 5MHz reduzieren will sollte man alle Kunden ins VoLTE lassen.

    Die CallYa-Karte meiner Frau wurde Anfang Mai aktiviert und hatte – zu meiner Überraschung – VoLTE tatsächlich out of the box verfügbar.

  • Wenn ich bei meinem Samsung Dual Handy die Funktion mobile Daten bei Anruf verwenden deaktiviere also das die Anruf Sim vorübergehend Daten empfängt während eines Anrufs, auch wenn die andere Karte Daten Sim ist, kann ich dann trotzdem auf der nicht Daten Sim voLTE Anrufe empfangen, oder funktionieren dann voLTE Anrufe nur bei aktivierter Datenverbindung, also wenn ich während des Anrufs mobile Daten zulasse?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!