Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    bei mir steht nach Update auf 20.2 aber noch immer "Sprache und Daten" als Menüpunkt, wählbar ist LTE, 3G und 2G.


    Der Menüpunkt hieß aber bei Telekom 20.1 "LTE aktivieren" und man konnte zwischen "Aus", "Sprache & Daten" und "Nur Daten" wählen. Jetzt heißt der Menüpunkt (wieder) "Sprache & Daten" und man kann zwischen "LTE", "3G" und "2G" wählen.

  • ..dann werden Vodafone und vielleicht auch o2 als Vorreiter für Volte auf dem iPhone gefeiert werden und einige Tausend könnten ab 30.06. in kristallklarer Qualität mit Ihrem iPhone telefonieren. Ab ios 8.4 werden wir in Kürze mehr wissen. Bin gespannt!

  • Laut


    http://www.teltarif.de/vodafon…lumia-640/news/60164.html


    ist VoLTE jetzt auch mit dem Lucia 640 möglich. Was ich immer noch nicht verstanden habe: Kann man das praktisch jetzt schon einsetzen? Vodafone sagt selbst, dass VoLTE in ihrem Netz läuft. Wenn man aber nochmal nachfragt, erhält man die Antwort, dass man dafür eine "spezielle" SIM-Karte braucht. Ist das immer noch so? Und wie kommt man an eine solche SIM-Karte?


    Mich wundert halt, dass ich noch keine Testberichte, Screenshots bzw. Youtube-Videos aus der Praxis gesehen hab. Immer nur: "spezielle SIM", "Testnetz auf der Messe", "Spezialfirmware im Smartphone" etc.

  • Zitat

    Original geschrieben von msowen
    Der Menüpunkt hieß aber bei Telekom 20.1 "LTE aktivieren" und man konnte zwischen "Aus", "Sprache & Daten" und "Nur Daten" wählen. Jetzt heißt der Menüpunkt (wieder) "Sprache & Daten" und man kann zwischen "LTE", "3G" und "2G" wählen.


    Vielleicht (und auch nur: VIELLEICHT) hat man ja lediglich den Hilferuf einiger User erhört, welche die Möglichkeit auch UMTS auszuschließen bei 20.1 vermisst haben - wie beschrieben - es heißt bei 20.2 ja: "Sprache und Daten"... bedeutet für mich eigentlich, dass, wenn man LTE wählt eben Sprache und Daten via LTE abgewickelt werden (können).


    Eventuell verzichtet man auf das differenzierte Auswählen von Sprache und/oder Daten bei LTE zugunsten des UMTS Schalters.


    Nur so eine Idee - obwohl es mir schon seltsam erscheint, dass Telekom so schnell auf Kritik reagiert - und dann noch im Sinne des Kunden :D


    EDIT:


    OK - heise.de ist nicht so optimistisch:


    http://www.heise.de/newsticker…hone-zurueck-2730121.html

  • Zitat

    Original geschrieben von Airbiker
    ..dann werden Vodafone und vielleicht auch o2 als Vorreiter für Volte auf dem iPhone gefeiert werden und einige Tausend könnten ab 30.06. in kristallklarer Qualität mit Ihrem iPhone telefonieren. Ab ios 8.4 werden wir in Kürze mehr wissen. Bin gespannt!

    Soviel besser als HD-Voice over UMTS wird doch VoLTE auch nicht klingen ;)


    Aber fuer Vodafone und o2 waere es natuerlich schon tolle Werbung wenn sie auch am iPhone 6 und 6 Plus noch vor T-Mobile VoLTE anbieten koennten ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Soviel besser als HD-Voice over UMTS wird doch VoLTE auch nicht klingen ;)


    Es wird wahrscheinlich ziemlich identisch klingen. T-Mobile USA fährt ja bei VoLTE eine erhöhte AMR-WB-Datenrate von 23,85 kbit/s, kann sich damit jedoch nicht vom Wettbewerb (der die klassischen 12,65 kbit/s verwendet) absetzen (siehe Seite 12 in dem von sailing2capeside verlinkten PDF).
    Die Sprachqualität der VoLTE-Netze in den USA liegt damit offenbar in etwa auf dem Niveau europäischer HD-Voice-UMTS-Netze (siehe Seite 14, der etwas schlechtere MOS-Wert europäischer Legacy-Netze dürfte daran liegen, dass offenbar - wie auch für Washington - auch nicht-HD-Voice-fähige Netze eingerechnet werden).

  • VoLTE iPhone o2


    Wird mit dem für heute Nachmittag angekündigt IOS Update 8.4 und dem darin enthalten Netzbetreiberupdate auch Voice over LTE für iPhone User bzw o2 Kunden freigeschaltet??

  • Re: VoLTE iPhone o2


    Zitat

    Original geschrieben von Stephan65
    Wird mit dem für heute Nachmittag angekündigt IOS Update 8.4 und dem darin enthalten Netzbetreiberupdate auch Voice over LTE für iPhone User bzw o2 Kunden freigeschaltet??


    Warum auch? Aktuell gibt es noch nirgends bestätigte Infos das irgendein Netzbetreiber heute VoLTE freischaltet.

  • Ja klar, ab 17:00:00.000 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit telefonieren alle xy Mio. iOS-Geräte im Telekom- und o2-Netz per VoLTE. Es ist ja nicht so, als wäre die Telekom nicht schon mit den paar Mio. VoIP-Festnetzanschlüssen komplett überfordert...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!