Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von heathcliff06
    Schade. Da ich HOME Nutzer bin und auf die Option auf keinen Fall verzichten will, muss ich mich wohl noch gedulden. Kennt jemand den technischen Hintergrund?

    Wahrscheinlich kann man im LTE Netz nicht so genau feststellen ob jemand im HOME Bereich ist oder nicht. Deshalb hat doch auch o2 bei den Blue Tarifen die Homezone abgeschafft und dafuer eine generelle Festnetznummer geschaltet.


    Bei T-Mobile sollten da aber auch nur Alttarife mit HOME Option betroffen sein.


    Bei den Magenta Tarifen mit Festnetznummer die generell geschaltet ist sollte VoLTE schon funktionieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Antonov
    Zur AMR-WB-Sprachqualität in Abhängigkeit von der Datenrate hier eine interessante Aussage:


    Quelle: http://www.p3-group.com/downlo…Public_Benchmark_2015.pdf (Seite 13)


    Wobei ich das Zitat in der englischen Wikipedia auch sehr bemerkenswert finde:


    "The frequencies from 6.4 kHz to 7 kHz are only transmitted in the highest bitrate mode (23.85 kbit/s), while in the rest of the modes the decoder generates sounds for this band by using the lower frequency data (75-6400 Hz), along with random noise in order to simulate this high frequency band."


    Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Adaptive_Multi-Rate_Wideband


    Also quasi Fake Full HD... :D


    Geht bei der Telekom Voice HD auch bei 4G<->2G und 4G<->3G?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wahrscheinlich kann man im LTE Netz nicht so genau feststellen ob jemand im HOME Bereich ist oder nicht. Deshalb hat doch auch o2 bei den Blue Tarifen die Homezone abgeschafft und dafuer eine generelle Festnetznummer geschaltet.


    Bei T-Mobile sollten da aber auch nur Alttarife mit HOME Option betroffen sein.


    Bei den Magenta Tarifen mit Festnetznummer die generell geschaltet ist sollte VoLTE schon funktionieren.


    Ich denke Du triffst da ein paar Annahmen die so nicht zutreffen.


    Die HOME Option eines aktuellen Tarifs beißt sich auch mit VoLTE.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Geht bei der Telekom Voice HD auch bei 4G<->2G und 4G<->3G?


    Der Codec hat nichts mit der darunter liegenden Trägertechnologie zu tun!


    Das T-Mobile Netz bietet generell AMR-WB ("HD Voice").

  • VF intern geht meines Wissens nicht 4G<->3G in HD. Deswegen frage ich :)


    Kommando zurück, das geht mittlerweile :top:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    VF intern geht meines Wissens nicht 4G<->3G in HD. Deswegen frage ich :)


    Mit der Antwort wirst du dich evtl. etwas gedulden müssen,-aber wir arbeiten daran.. :D

  • Also ich gehe stark davon aus das HD Voice innerhalb des T-Mobile Netzes funktioniert, es funktioniert auch von 3G auf 2G.


    Was mir gestern aufgefallen ist: Wenn ich mit dem iPhone telefoniere, ist die 3G Verbindung zum Teil ohne HD Voice bzw. auch irgendwie verrauschter, sie ist also nicht mehr so klar wie vorher. Heute werde ich das ganze nochmal testen.
    Bei mir ist Volte übrigens aktiviert und funktionert im s6 edge wunderbar.

  • Hi,
    habe T-mobile Vertrag, und im Dezember bei Vertragsverlängerung ein Lumia 950 XL bei der Telekom gekauft.


    immer noch die Anzeige in den Einstellungen:


    IMS-Status: nicht registriert

    Pixel 5

  • Ist bei dir bereits die VoLTE Option aktiviert?
    Das kannst du im Kundencenter nachschauen.
    Falls dies nicht der Fall sein sollte, ruf mal kurz bei der Hotline an und lass dir die Option einrichten.

  • Hi


    mir hatte heute die Geschäftskunden abteilen geschrieben.


    Kein VoLTE bei mir möglich, da Multi Sim habe. Wird erst freigegeben wenn die Probleme mit den Multisims behoben sind.


    Das ein Dreck :mad:

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!