Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Ja kann man oftmals, Anja :)


    Aber leider ist das Android sehr speziell was VoLTE anbelangt.

  • Ich finde es einfach Schade das man es nicht einfach auf jedem Gerät implementiert.
    Aber gut, zum Glück ist es ja kein extrem wichtiger Dienst.


    Wichtiger was LTE angeht sind eigentlich nur die Frequenzbänder.
    Aber vielleicht ist es irgendwann egal, ob man ein freies oder ein gebrandetes Gerät verwendet.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Irgendwann wird es sicher egal sein, ob man gebrandete Geräte hat oder nicht, das ist wahrscheinlich so ähnlich wie mit der Feigabe früher von 3G und heute von LTE für Prepaid und Provider. Erst ist die Nutzung eine Art Privileg, später dann irgendwann für alle Standard.


    Aber trotzdem doof, dass man da vor allem an die schrecklichen Brandings gekettet wird. Gerade im ländlichen Bereich gibt es manchmal nur LTE und sonst nichts, da wäre funktionierendes VoLTE schon hilfreich...


    Mit einem iPhone 6s, aktueller Netzbetreiber Software 24.1 (Telekom) und iOS 9.3 und natürlich gebuchter Option VoLTE funktioniert es hier (Weserbergland) trotzdem nicht. In den iPhone-Einstellungen ist die entsprechende Option ebenfalls richtig eingestellt.
    Das iPhone schaltet bei Telefonaten immer auf 3G oder GSM um, obwohl LTE in sehr guter Abdeckung vorhanden ist. Seltsam.
    Neustart des Gerätes brachte keine Verbesserung

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Wichtiger was LTE angeht sind eigentlich nur die Frequenzbänder.


    Da reicht fuer Europa aber eigentlich LTE 800/1800/2100 Support aus.


    LTE 700/1500/2600/3500 wird hoechstens als Ergeanzung betrieben werden und ist nicht so wichtig.


    VoLTE waere schon wichtig wo es kein UMTS gibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von ofenschnitzel
    Mit einem iPhone 6s, aktueller Netzbetreiber Software 24.1 (Telekom) und iOS 9.3 und natürlich gebuchter Option VoLTE funktioniert es hier (Weserbergland) trotzdem nicht. In den iPhone-Einstellungen ist die entsprechende Option ebenfalls richtig eingestellt.
    Das iPhone schaltet bei Telefonaten immer auf 3G oder GSM um, obwohl LTE in sehr guter Abdeckung vorhanden ist. Seltsam.
    Neustart des Gerätes brachte keine Verbesserung


    Kann das bestätigen, am Dienstag direkt nach dem iOS-Update konnte ich über VoLTE (1800er LTE) telefonieren, den Rest der Woche hatte ich nicht mehr drauf geachtet (Handy ans Ohr ist mir wichtiger ;))


    Heute Nachmittag (und gerade eben nochmals probiert) wurde ich aus dem LTE-Netz (wohl 800er, da sehr ländliche Gegend) ins GSM-Netz gekickt. Am anderen Standort kann ich das leider mangels Bilokation gerade nicht überprüfen. Aber es scheint so, als gäbe es VoLTE nur in bestimmten Zellen :confused:

  • Kann durchaus sei. Ich bin bei Vodafone, hier geht es überall. Und das ist manchmal auch das Peoblem. Wenn man einen Balken LTE hat wird der Anruf aufgebaut - manchmal hakt dann der Überhanh ins 3G oder 2G. Vielleicht ist die Telekom hier vorsichtiger.


    Aber auch mal ehrlich, so der Vorteil über VoiLTE zu sprechen ist es nicht aus meiner Sicht.

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Wie kann ich feststellen, ob ich mit VoLTE telefoniere ?

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Watch Series 7 Edelstahl Graphit (32 GB)

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!