Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Toll, ich habe Telekom VOLTE freigeschaltet, im Display des iPhone 6S, 4 Balken LTE und beim telefonieren erscheint 3G, dann funktioniert wollte bei mir nicht :(

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Watch Series 7 Edelstahl Graphit (32 GB)

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Hast du seit der VoLTE Buchung mal das iPhone neue gestartet/ in den Flugmodus versetzt?
    Schau bitte noch einmal unter Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> LTE aktivieren -> Sprache & Daten :)


    Funktioniert es jetzt?


    EDIT: ist bei dir das Netzbetreiberupdate Telekom 24.1 installiert?

  • Zitat


    Heute Nachmittag (und gerade eben nochmals probiert) wurde ich aus dem LTE-Netz (wohl 800er, da sehr ländliche Gegend) ins GSM-Netz gekickt. Am anderen Standort kann ich das leider mangels Bilokation gerade nicht überprüfen. Aber es scheint so, als gäbe es VoLTE nur in bestimmten Zellen :confused:


    Also bei mir klappt es sowohl in 1800er und auch in 800er Zellen. Testgebiet Eifel (800) und Osnabrück (800 und 1800).

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Habe nochmal mit dem iPhone 6 meiner Frau getestet.


    Also, nach Freischaltung der Option durch die Telekom, den entsprechenden Einstellungen im iPhone (Sprache & Daten) MUSS scheinbar zwingend ein Neustart des iPhones erfolgen.
    Und auch dann dauert es eine Weile, bis man tatsächlich das erste Mal im LTE-Netz telefonieren kann.
    Vermutlich dauern die entsprechenden Registrierungen im Netz selbst eine Weile. Danach scheint es dann aber immer zu funktionieren.


    Zu erkennen ist das übrigens daran, dass bei Rufaufbau die Netzanzeige nicht auf 3G umspringt oder die Anzeige verschwindet, sondern LTE stehenbleibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von iAcer
    Hast du seit der VoLTE Buchung mal das iPhone neue gestartet/ in den Flugmodus versetzt?
    Schau bitte noch einmal unter Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> LTE aktivieren -> Sprache & Daten :)


    Funktioniert es jetzt?


    EDIT: ist bei dir das Netzbetreiberupdate Telekom 24.1 installiert?


    Ich habe alles, so wie du beschrieben hast. Ich habe VoLTE in meinem Kundencenter vor einigen Tagen eingestellt, gerade schau ich rein, ist es nicht mehr aktiviert. Gerade neu eingestellt, jetzt steht es wieder da, funktioniert aber trotzdem nicht.


    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Watch Series 7 Edelstahl Graphit (32 GB)

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Habe theoretisch alle Vorraussetzungen für VOLTE. Iphone 6S und Telekom Vetrag. Leider kann ich aufgrund unserer Company RV Option "Voice VPN" nicht die VOLTE Option buchen :( Kann jemand sagen, ob das mal möglich wird?

  • JackJona bitte nimm mal mit Telekom-Hilft Kontakt auf. Eine Einschränkung ist mir dazu nicht bekannt. Kann leider nicht sagen, woran es in deinem Fall scheitert :/

  • fox: Bei mir waren noch die Optionen "Telekom Fax" bzw. "Data-Service 9600" und "Videotelefonie" im Weg, die deaktiviert werden mussten, bevor VoLTE aktiviert werden konnte.
    Die GK-Hotline war da allerdings nicht hilfreich, die hatten leider keine Ahnung. Musste ich ein wenig im BSP selber hinfummeln.


    Vielleicht schaust Du da nochmal, sofern Du das selber administrierst.


    JackJona: Wenn Du das jetzt nochmal neu aktiviert hast, können offenbar rund 24 Stunden verstreichen, bis es im Netz umgesetzt wird. War bei mir jedenfalls so.

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Also bei mir klappt es sowohl in 1800er und auch in 800er Zellen. Testgebiet Eifel (800) und Osnabrück (800 und 1800).


    Am 1800er Standort funktionierte es jetzt wieder einwandfrei. Ohne Neustart oder sonstige Späßchen. Ich werde das die kommenden Tage mal beobachten

  • Zitat

    Original geschrieben von ofenschnitzel
    "Telekom Fax" bzw. "Data-Service 9600"

    Was sind das fuer Optionen? Hattest du seperate Rufnummern fuer ankommende Faxe und Datendienste gebucht?


    Fuer Faxe versenden und CSD und UCSD Datenanrufe sind doch normal keine Optionen erforderlich.


    Zitat

    Original geschrieben von ofenschnitzel
    "Videotelefonie"


    Okay, klassische Videotelefonie ist zwar zu teuer und wird von vielen Geraeten garnicht mehr unterstuetzt, ist aber trotzdem schade das das nicht aktiv bleiben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!