Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Meine Frage zum Thema nochmal hier angehängt:


    Ein "O2-Guru" hat mit erzählt, dass mein Problem mit nicht erkennbarer Nichterreichbarkeit, bzw. nicht möglicher Telefonie trotz vollem Ausschlag der Netzanzeige an LTE läge und zwar so, dass das Handy (LG G4) versuchen würde über LTE zu telefonieren, dass das aber eben netzseitig (noch) nicht fuktioniert.
    Also quasi der Versuch VoLTE, ohne dass es netz- und geräteseitig überhaupt funktionieren würde.
    Was dazu führt dass ich weder ein- noch ausgehend erreichbar bin ohne dass man es an der Anzeige sehen würde.
    Ich halte das für ziemlich obskur, andererseits wäre es aber auch merkwürdig wenn gleich drei Tauschgeräte alle defekt wären.
    Kann jemand etwas dazu sagen - ob das ein spezielles LG G4 Verhalten / Problem ist? Oder eine hanebüchene Erklärung von O2? Oder warum es sonst sein kann, dass bei voller Anzeige und bester Datenverbindung keine Telefonie möglich ist?

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Mein G4 läuft zusammen mit Vodafone VoLTE seit Monaten nun 100% zuverlässig. Wenn es in Kombination mit o2 Probleme bereitet, wird es wohl eher nicht am Gerät liegen...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Wenn ich das recht verstanden habe, bedurfte es doch für Vodafone eines Updates um die Geräte VoLTE-fit zu machen - ein solches Update gibt es für O2 m.W. noch nicht. Eigentlich sollte es also überhaupt nicht funktionieren, auch nicht als "Versuch".
    Wird das bei VF eigentlich irgendwie angezeigt, ausser dem normalten "LTE" in der Statusleiste, bzw. woran merkt man es wenn VoLTE benutzt wird und wann "normales" 3G? Und kann man es abschalten aber für Daten weiter LTE nutzen?

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Also ich hatte das G4 relativ früh, so dass VoLTE in der VF-Firmware meiner Meinung nach quasi von Anfang an enthalten war. Bei anderen Geräten soll VoLTE bei o2 laut Berichten hier auch ohne spezielle o2-Firmware funktionieren, aber nicht beim G4, was meines Wissens auch keine o2-Version hat...(?)


    VoLTE hat per default kein extra Icon: optisch merkt man es nur an dem Daten-Icon, das im Gespräch weiterhin 4G anzeigt. Es lässt sich im Service Menu aber ein HD-Icon aktivieren, das dann eine aktive VoIP-Verbindung anzeigt und einen Schnellzugriff ins Service Menu bereitstellt, wo VoLTE auch separat ein-/ausgeknipst werden kann.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Hoi!
    Seit einigen Tagen funktioniert bei mir VoLTE mit meinem XPeria Z3 Compact (Software 23.5.A.0.575) im Telekom-Netz nicht mehr. Bis dahin gab es keine Probleme, es wurde immer brav IMS-Registrierung "Registriert" angezeigt und bei Telefonaten blieb das Gerät im LTE-Netz. Seitdem fällt das Gerät bei Anrufen immer zurück auf 3G oder GSM und bei Status der IMS-Registrierung steht nur noch Nicht registriert. Mehrmaliges Ein- und AUsschalten der VoLTE-Option im Menü und Neustarten des Geräts hat nichts gebracht. Jemand eine Idee?

    Nokia N8 DG -- Belle Refresh
    Nokia 808 PureView Black -- Belle FP2
    Sony Xperia Z3 Compact

  • Telekom hat es für Deinen Gerätetyp wegen Problemen zentral deaktiviert?

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Telekom hat es für Deinen Gerätetyp wegen Problemen zentral deaktiviert?


    Oha das höre ich zum ersten mal. Gibts da Infos dazu?

    Nokia N8 DG -- Belle Refresh
    Nokia 808 PureView Black -- Belle FP2
    Sony Xperia Z3 Compact

  • Zitat

    Original geschrieben von Battlebird
    Oha das höre ich zum ersten mal. Gibts da Infos dazu?


    Spekulation meinerseits, deshalb das Fragezeichen. Ich wollte damit sagen, dass es gar nicht an etwas liegen muss, dass Du verändert hast, die Telekom könnte am Netz was gemacht haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Spekulation meinerseits, deshalb das Fragezeichen. Ich wollte damit sagen, dass es gar nicht an etwas liegen musst das Du verändert hast, die Telekom könnte am Netz was gemacht haben.


    Achso dachte das war ein Tippfehler :D:D

    Nokia N8 DG -- Belle Refresh
    Nokia 808 PureView Black -- Belle FP2
    Sony Xperia Z3 Compact

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!