Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Bei mir läuft jetzt Drillisch Mulitcard mit VOLTE!


    Hallo Zusammen


    Bei mir funktioniert jetzt VOLTE mit meiner Drillisch Multicard.


    Habe ein Samsung S7. WLAN Calls habe ich noch nicht.


    Goil ;-)

  • Re: Telekom, deutliche Einschränkung


    Zitat

    Original geschrieben von Moskauinkasso
    Wichtiger Hinweis für Mate 9 Nutzer (ohne Telekom Branding) im Telekom Netz:
    VoLTE ist zwar nach Freischaltung möglich, WiFi Calling ist jedoch nur mit Geräten mit Telekom Branding nutzbar!


    Sehr schade, das dieses Huawei Gerät als eine der wenigen werkseitig mit entsprechend universeller Ausstattung ausgeliefert wird und dann wiederum vom Netzbetreiber beschnitten wird! :flop:


    Mit einem freien P9 und Android 7.0 geht WiFi Call mit Telekom 1a...

  • Re: Re: Telekom, deutliche Einschränkung


    Zitat

    Original geschrieben von Worfinator
    Mit einem freien P9 und Android 7.0 geht WiFi Call mit Telekom 1a...


    Sicher? Ist ne tolle Nachricht und lässt hoffen.


    Ich habe es mit dem Moto Z Play versucht und leider funktioniert Wifi Call nicht. VoLTE geht dagegen seit einiger Zeit. Diese Funktion wurde irgendwann still und leise freigeschalten.


    Wäre schön, wenn Wifi Call für immer mehr Gerät verfügbar wäre. Mein Moto Z Play wurde über die Telekom gekauft und hat nun seit 2 Tagen ebenfalls Android 7.0

  • Re: Re: Telekom, deutliche Einschränkung


    Zitat

    Original geschrieben von Worfinator
    Mit einem freien P9 und Android 7.0 geht WiFi Call mit Telekom 1a...


    Aktuelle Anfrage ergab Bestätigung meiner obigen Aussage. Nur Geräte mit Telekom Branding sollen WifiCall unterstützen, allerdings soll es demnächst für alle möglich sein. Wobei "demnächst" ein dehnbarer Begriff ist .....


    Deine Aussage irritiert mich nun schon etwas! :confused:

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Betrifft ausschliesslich Roaming !


    ---Vorsicht bei Reisen ins Ausland---


    Sobald man roamt funktioniert WLAN Call beim P9 / Pixel praktisch gar nicht mehr.


    Beim iPhone wird es erstens angezeigt das man mit dem Wlan (Call) Netz verbunden ist und zweitens bleibt das iPhone auch mit dem Wlan Call Netz verbunden, komme was wolle, bzw. logt sich ruck zuck wieder ein wenn man den Bereich verlassen hat.


    Beim P9 und auch beim Pixel erscheint KEINE Anzeige ob man mit dem WLAN CALL Netz verbunden ist und wenn man es nach einigen Restarts oder oder Wifi aus/an dann doch geschafft hat sich mit dem WLAN Call Netz zu verbinden, wird die Verbindung spätestens nach einer halben Stunde wieder gekappt. Die einzige Anzeige beim Androiden ist beim wählen der gewünschten Nummer sichtbar, jedoch erst wenn das Gespräch steht :-(
    Also ganz schön blöd wenn man einen Anruf im Ausland bekommt und vorher nicht erkennen kann ob es sich um ein Wlan Gespräch handelt oder nicht. Einziger "Workaround" ist das Teil in den Flugmodus zu stellen und Wlan seperat zu öffnen.. ist sicherlich nicht Sinn der Sache.


    Im Moment geht nichts über das iPhone für Auslandsreisende, leider, denn sowohl das P9 als auch das Pixel sind auch tolle Smartphones.


    Im Inland funktioniert Volte und Wlan Call in der Tat ganz gut mit mittlerweile allen Androiden ab 7.1 im Telekom Netz auch wenn sie nicht von der Telekom sind.


    Mein Fall / Erfahrungen bezieht sich ausschliesslich mit dem iPhone, P9 und Pixel wenn Roaming in Betrieb ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Airbiker
    Im Inland funktioniert Volte und Wlan Call in der Tat ganz gut mit mittlerweile allen Androiden ab 7.1 im Telekom Netz auch wenn sie nicht von der Telekom sind.


    Also das wäre mir neu, bei meinem Pixel ging es mit 7.1.1 weder vor noch nach dem Februar-Update...
    VoLTE dagegen geht gut.

  • Zitat

    Im Inland funktioniert Volte und Wlan Call in der Tat ganz gut mit mittlerweile allen Androiden ab 7.1 im Telekom Netz auch wenn sie nicht von der Telekom sind.

    Aber doch sicher nicht mit wirklich allen, Custom-ROMs und kleine Hersteller sind sicher außen vor.

  • Beim Huawei P9 mit Android 7 und der Firmware B378 kann man es aktivieren.


    Ich habe CallYa. Wenn ich WLAN Call einfach mal aktiviere, bekomme ich von Vodafone eine Info-SMS, was ich doch machen müsste, um WLAN Call zu nutzen. Was aber im CallYa generell nicht geht :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!