O2 Vertrag (Anfechtung)

• Hallo,

ich bin im Forum zwar nicht neu aber trotzdem frisch angemeldet, denn bisher konnte ich durch mitlesen alle meine Fragen klären.

Habe aber zu folgendem leider nichts gefunden (wenn doch, gern auch verlinken).

Meine Freundin ist bereits O2 Kunde und ihr wurde telefonisch zusätzlich ein All-In S Tarif für 15 Euro angeboten. Sie war sich unsicher, ob sie den haben möchte oder ob ich den evtl. gebrauchen könnte, worauf ihr der Servicemitarbeiter gesagt hat (Aussage meiner Freundin), dass das kein Problem wäre, er würde die SIM-Karte vorerst zuschicken, meine Freundin könnte sich das dann noch in Ruhe überlegen, denn solange die SIM nicht aktiviert ist, würde der Vertrag nicht zustande kommen, worauf meine Freundin eingewilligt hat.

Wenige Tage später, habe ich das Paket entgegen genommen (ich habe unterschrieben, kein PostIdent, falls relevant).
    Sie hat mich dann mal nebenbei gefragt, ob ich so einen Vertrag bräuchte und das wars, nachdem weder sie, noch ich, noch ihre Schwester Interesse daran hatte, hat sie nun gemerkt, dass der Vertrag, anders als vom Mitarbeiter angegeben, doch zustande gekommen ist und die 14-Tage Rückgabefrist um sind, sie hat auch bereits mit der O2 Hotline telefoniert, die bestätigt hat, dass der Vertrag gütlig ist und jetzt 2 Jahre läuft.
    Kommt man da noch raus? Meiner Meinung nach, haben sie ja anscheinend keine Zusage meiner Freundin zu dem Vertrag und die Aussage des Mitabeiters war falsch (wissentlich?) was sich aber schlecht nachweisen lässt.

Erfahrungen? Ratschläge?
    Ich bin für Alles dankbar.

Grüße
    smeePhat

• Wenn der Mitarbeiter euch die Aussage gemacht hat, dass der Vertrag erst dann zustande kommt, wenn die SIM Karten erst aktiviert wurde und der Vertrag tatsächlich zustande gekommen ist, obwohl die SIM Karten nicht aktiviert wurden, hat der Mitarbeiter euch ver*****t. Ihr habt doch den Vertrag sicherlich schriftlich bekommen. Was steht denn genau in den Vertrag? Ihr müsst sicherlich vorher den Vertrag unterschreiben, bevor es gültig ist. Ein Vertrag kann nicht am Telefon zustande kommen, bevor ihr da etwas unterschrieben habt. Anfechtbar wäre es. Am besten wäre es, wenn ihr das Gespräch aufgenommen habt. Ich empfehle es generell Gespräche mit irgendwelchen Call Center aufzunehmen. Es gibt genug Apps, mit denen Telefongespräche aufgenommen werden können. Wichtig am Anfang jedes Gespräches solltet ihr erwähnen, dass das Gespräch aufgenommen wird. Sonst dürft ihr die Aufzeichnung nicht als Beweis benutzten. In jeden Unternehmen gibt es leider schwarze Schafe, die auch mit nicht mehr ganz legalen Tricks versuchen Verträge abzuschließen. Die Mitarbeiter sind auch verpflichtet, euch über das Widerrufsrecht von 14 Tagen aufzuklären. Hat der Mitarbeiter im Gespräch erwähnt, dass ihr nach der zusenden des Pakets innerhalb von 14 Tagen widerrufen könnt?

• Zitat

Original geschrieben von Wuppertal24
    Ein Vertrag kann nicht am Telefon zustande kommen, bevor ihr da etwas unterschrieben habt. .... Die Mitarbeiter sind auch verpflichtet, euch über das Widerrufsrecht von 14 Tagen aufzuklären.

Stimmt so nicht ganz. Mündliche Verträge sind auch bindend. Aber - die Willenserklärung stand hier unter Vorbehalt und ich würde den Vertrag einfach abstreiten.
    Das mit dem "aufklären" ist auch nicht korrekt. Es muss eine Widerrufsbelehrung in Textform erfolgen. Mündlich reicht nicht! So lange diese nicht vorliegt, kann immer noch widerrufen werden (Tipp: hier hilfsweise).

Na hoffentlich liegen nicht Vertrag und Belehrung vor und wurden nur ignoriert. Dann wird es eng.

• "und die 14-Tage Rückgabefrist um sind"

Widerrufsbelehrung liegt immer bei, der TN schreibt hier ganz lapidar den wichtigsten Punkt, wieso es zu dieser Verzögerung kam wird nicht geschildert

wo genau war die Aussage des MA gar wissentlich falsch?

du hast schlicht die Frist zum Widerruf bzw zur Rücksendung verpennt

• Zitat

Original geschrieben von happiestalive
    wo genau war die Aussage des MA gar wissentlich falsch?

du hast schlicht die Frist zum Widerruf bzw zur Rücksendung verpennt

MMn als der MA sagte man kann sich das ganze überlegen und erst wenn man einverstanden ist läßt man die SIM aktivieren. Bei mir war vor einer Woche derselbe Fall. Anruf eines Callcenters aus Hamburg (040808044903). MA bietet mir den All-in-M als Partnerkarte für 19,99€ im ersten und 24,99€ im zweiten Jahr an. Er würde mir die Details nochmal zuschicken, wenn ich einverstanden wäre lass ich die SIM einfach aktivieren und wenn nicht dann eben nicht. Es war mit keiner Silbe davon die Rede das die SIM schon aktiv ankommt (wovon ich aber zu 99,9% ausgegangen bin), dann erst widerrufen werden müsste oder sonstwas. Da ich jahrelang in einer PA von o2 gearbeitet hab und daher schon oft Kunden hatte die dasselbe Theater hatten hab ich gleich deutlich klargemacht das ich an der SIM kein Interesse habe.

EDIT: dasselbe Callcenter hatte mich vor einigen Monaten schonmal angerufen und wollte mir eine Datenkarte verkaufen. Als ich daran kein Interesse zeigte aber gefragt hatte ob es eine Möglichkeit gäbe zu meinem kürzlich verlängerten Blue-M Vertrag evtl. noch ein Lumia 1020 aus der 50%-auf-LTE-Geräte zu bekommen wurde mir vom MA gesagt das wäre doch gar kein Problem. Ich sollte einfach in einen Shop gehen und mir da eins holen. Aus meinen Einwand das der Preis aber nur bei Neuabschluss bzw. neu durchgeführter VVL gilt wurde nur erwähnt das er das angeblich auch schon zweimal so gemacht hätte :rolleyes:

• Leider nichts von mir zum Sachverhalt. Doch muss ich das kurz loswerden:

Es wird höchste Zeit, dass sich o2 von unseriösen Callcentern trennt!

• Entschuldigung, ich dachte das geht aus dem Text hervor, die Rückgabefrist, ist verstrichen, da meine Freundin, auf Zusicherung des MA (übrigens hier für dich auch nochmal die falsche Aussage), davon ausging, das überhaupt kein Vertrag zustande gekommen wäre.

• Hallo smeePhat,

wie lange ist die Frist vorbei? Sende mir gerne einmal die Daten per PN, dann schau ich ob ich da noch etwas machen kann.

Lieben Gruß

Sandra

• Welche Frist? Es ist überhaupt kein (Kauf-)Vertrag zustande gekommen, da die beiderseitigen Willenserklärungen nicht einheitlich und übereinstimmend erklärt wurden. Auch ist hier kein konkludentes Handeln der Bestellerin erkennbar. Sonst hätte sie den Vertrag genutzt.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Re: O2 Vertrag (Anfechtung)

Wenn deine Freundin nicht die gut lesbare Widerrufsbelehrung in die Hand bekommen hat, hat die Widerrufsfrist noch nicht begonnen. Aber keine Angst, sie kann auch vor Beginn der Frist den Vertrag schriftlich per Einschreiben hilfsweise widerrufen. Hilfsweise, da ja kein vereinbarter Vertrag zustande gekommen ist und etwas geliefert wurde, was so gar nicht bestellt wurde.
    Du bist aber wirklich kein guter Mensch wenn du fremde Briefe annimmst und diese gar nicht oder nur Tage später übergibst...

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!