eplus LTE 1800 Rückgabe nach Fusion mit o2?

  • Die Fusion von o2 mit eplus steht bevor, sowie auch damit eine Frequenz-Rückgabe und Neuversteigerung. Nur ich frage mich, wie sieht es danach dann aus? Ich kann mir kaum vorstellen das eplus weiter und weiter LTE 1800 ausbaut in kleineren und größeren Städten wenn doch bald eh alles wieder abgegeben werden muss. Man müsste die Basisstationen ja komplett abbauen bzw. umrüsten, das wäre ja nicht im Sinne von o2 aus kostengründen. Und mann kann ja auch nicht einfach davon ausgehen das sie Frequenz bei der Neuversteigerung wieder bekommen. Ausserdem setzt o2 ja auf LTE 800. Kann man da prognosetechnisch was sagen?

  • Jemandem einen gesamten Thread anzuraten, halte ich für unverhältnismäßig.!


    Zum Thema: Da muss gar nichts abgebaut werden, sondern nur die Kanäle bzw.Frequenzen umgestellt werden. Davon wird es mit Sicherheit immer genügend geben, wenn die Netzplanung gut läuft. LTE800 und LTE1800 ist doch ne schöne Ergänzung. Die Telekom betreibt das mittlerweile immer intensiver.

    MEHR NETZ - ja, bitte!

  • Die 1800 Blöcke von dem Gesamtunternehmen kommen ja unter dem Hammer. Ich kann mir aber gut vorstellen das ein Teil der 1800er zurück gekauft werden. Ohne 1800 müsste man auch ein Großteil vom GSM Netz stilllegen. Und das wird man nicht wollen.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Irgendwas wird man schon mit den LTE1800 Netz machen muessen, weil so wie es jetzt ist macht es nicht viel Sinn.


    Entweder auf 15-20 MHz Bandbreite ausbauen damit man hoehere Datenraten hat, oder ganz abschalten und auf LTE800 umruesten.


    Weil so wie es jetzt ist, haette man zwar eine etwas geringere Reichweite wie LTE800, aber trotzdem nicht mehr Bandbreite. Und das macht nicht viel Sinn.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Irgendwas wird man schon mit den LTE1800 Netz machen muessen, weil so wie es jetzt ist macht es nicht viel Sinn.


    Entweder auf 15-20 MHz Bandbreite ausbauen damit man hoehere Datenraten hat, oder ganz abschalten und auf LTE800 umruesten.


    Weil so wie es jetzt ist, haette man zwar eine etwas geringere Reichweite wie LTE800, aber trotzdem nicht mehr Bandbreite. Und das macht nicht viel Sinn.


    Deine Beiträge machen oft keinen Sinn :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Irgendwas wird man schon mit den LTE1800 Netz machen muessen, weil so wie es jetzt ist macht es nicht viel Sinn.


    Entweder auf 15-20 MHz Bandbreite ausbauen damit man hoehere Datenraten hat, oder ganz abschalten und auf LTE800 umruesten.


    Weil so wie es jetzt ist, haette man zwar eine etwas geringere Reichweite wie LTE800, aber trotzdem nicht mehr Bandbreite. Und das macht nicht viel Sinn.


    Ich surfe im E-Plus LTE mit einer Download Geschwindigkeit von 59 Mbit/sek. und Upload von 19 Mbit/sek. Es gibt sicherlich auch viele Orte, bei denen mehr drinn ist. Ich verstehe deinen Sinn mit den höhere Datenraten nicht.

  • der Hammer wäre ja wenn Vodafone zB. reingrätscht und zB. die 1800er ersteigert , könnte VF gut gebrauchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!