VDSL/Vectoring: Maximale Kabellänge

  • Hallo,
    weis jemand zufällig die maximale Kabellänge bis wohin die Telekom noch VDSL/Vectoring aufschaltet? Bei uns wird aktuell ausgebaut, und die Kabellänge zum DSLAM würde ca. 450-480m betragen. Habe ich da noch eine Chance auf VDSL? Ich habe mal etwas von maximal 400m Kabellänge gehört.

  • Möglicherweise nützt dir diese Grafik http://www.vdsl-tarifvergleich…ernung-vdsl-vectoring.jpg


    in diesem Artikel http://www.vdsl-tarifvergleich…sl-technik/vectoring.html



    Vermarkten wird die Telekom bzw. alle anderen Provider wohl wie üblich:


    Beworben werden die maximal möglichen Werte mit "bis zu".


    Werden die Maximalwerte nicht erreicht, dann gibt es auf Nachfrage/Beschwerde
    seitens des Kunden die übliche Aussage:


    "Aufgrund der Leitungslänge zum Verteiler können bei ihrem Anschluss leider nicht die maximalen Werte erreicht werden ... usw., usw. ..."

  • Ich hatte vor einiger Zeit genau deswegen in einem anderen Forum angefragt. Ich wohne recht knapp an der aktuellen VDSL-Grenze und hatte gehofft, das durch Vectoring Bewegung in die Sache kommt. Dort ist ein User aktiv, der wohl bei der Telekom arbeitet und bei anderen Fragen immer präzise und seriös geantwortet hat.
    Die Antwort auf meine Anfrage war leider sehr ernüchternd. Ich hoffe ja noch das er Unrecht hat, dies war bisher leider nicht der Fall.



    Gruß Kai

  • Bei uns ist VDSL aktuell nur rund um die Vermittlungsstelle verfügbar. Dort habe ich ca. 550m Leitungslänge gemessen bevor die Karte keine Verfügbarkeit mehr anzeigt. Das würde passen, da da noch ca. 75-100m Puffer drin sind. Bei outdoor VDSLAMs konnte ich noch keine Verfügbarkeitsgrenze messen, weil z.B die Städte in der Umgebung als fast komplett eingetragen sind. Da ist aber auch die Verteilerdichte höher.


    Nach Grafik sollte es selbst für VDSL (Version1) mit 50Mbit/s reichen. Fragt sich nur bis zur welche dB Grenze man VDSL Auf schaltet und ab wann nur noch ADSL2+.

  • Je nach Kabelbeschaffenheit solltest du mit VDSL 25 oder 50 Mbit/s erhalten, mit Vectoring dann bis zu 50 bzw. 100 Mbit/s. Bei Vectoring ist aber das bis zu beachten, da es dort größere Abweichungen geben kann, vor allem bei VDSL100.

  • Hallo in die Runde!


    Ein Großteil der Anfragen wurde ja bereits beantwortet.


    3g_handy: Hier die Grenzen für den VDSL-Bereich:


    ->VDSL50 bis 27,5 db @ 4Mhz Flexprod - gilt auch für MSAN ("ohne Splitter")
    ->VDSL25 bis 42 db @ 4Mhz Flexprod - gilt auch für MSAN ("ohne Splitter")


    Viele Grüße
    Natalie von Telekom hilft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!