Kurzschluss in eingehender Telefonleitung

• Unlogisches Verhalten Deines Fehlers können wir hier im Forum diskutieren, aber nicht beseitigen. Ich kann hier Prüfhörer vor den Bildschirm halten bis zum Abwinken, es bringt nichts. Mir scheint, Du wirst zwei Wagnissen nicht ausweichen können:
    1) einen Entstörer Deines Anbieters kommen lassen
    2) ertragen, daß Der dann zu Dir kommt, während wir hier nicht gerade zufällig live zugeschaltet sind.

Bis der Entstörer seine Diagnose geliefert hat, bin ich aus der Diskussion erst´mal ´raus.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Jetzt kommt nächsten Montag ein Techniker der Telekom.

ABER die Sache wird immer merkwürdiger...heute ging das Telefon bei ankommenden Anrufen mehrere Male vollkommen normal.......

• Zitat

Original geschrieben von pumpinirm
    heute ging das Telefon bei ankommenden Anrufen mehrere Male vollkommen normal.......

ja, klar, aus Schiß vor dem Techniker, der hat immer so kalte Finger :-)

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Ich habe diesen joke mit dem "Schiss" vor dem Techniker und den "kalten" Fingern nicht wirklich verstanden. Das die Leitung heute aber bei drei Anrufen vollkommen normal klingelte bzw funktionierte ist wirklich der Fall gewesen.

Du kannst aber versichert sein, so viel Selbstbewusstsein besitze ich schon das ich aus dem pubertären Alter mit "Schiss oder Angstsymptomen" laaaange heraus bin; auch um falsche IST Zustände oder wie der gemeine Volksmund sagt Märchenstunde zu produzieren.

Egal welche Materie es betrifft, Ausnahmen gibt es zu jeder Regel, so auch anscheinend zur Fernmeldetechnik, es ist immer einfach wenn auch nicht angebracht einem Laien unterschwellig Dummheit zu verklickern.

Das der Besuch des Technikers unabdingbar ist, war von Anfang an klar.

Ich erklärte ja Eingangs bereits, das ich mir ggf. Informationen von Koryphäen hier im Forum versuchte im Vorhinein zu holen um als Laie etwas kompetenter bei dem Besuch des Technikers Vorort gegenüber zu treten. Und zumindest ein wenig hat es ja etwas gebracht, wenn auch durch den einen oder anderen ( nicht von telthies) etwas Hohn durchzublicken war.

Durchaus kann ich auch den Sinn von Foren etwas verkannt haben.

Ich danke aber trotzdem jeden für dessen Beteiligung ob nun produktiv oder nur provokativ.

LG

• Zitat

Original geschrieben von pumpinirm
    Ich habe diesen joke mit dem "Schiss" vor dem Techniker und den "kalten" Fingern nicht wirklich verstanden. [...] Du kannst aber versichert sein, so viel Selbstbewusstsein besitze ich schon das ich aus dem pubertären Alter mit "Schiss oder Angstsymptomen" laaaange heraus bin; [...] wenn auch durch den einen oder anderen ( nicht von telthies) etwas Hohn durchzublicken war.

Blanke Adern (da wo sie in die Schraubklemmen kommen) sind sensibel wie Zahnhälse und Fernmeldetechniker haben wirklich manchmal kalte Finger wie Gynäkologen, vor allem wenn sie bei dem Wetter was wir gerade haben kurz vorher am KVz waren. Und paraokkulte Phänomene haben wirklich Schiß vor nüchternen Technikern. Hohn las ich hier übrigens nicht den geringsten, ich habe die Beiträge aller Kollegen auf Deinen Einwurf hin darauf abgesucht, ohne Befund. Koryphäe, na ja, *schamvollerröt*, Kapazität genügt :-)

• Zitat

Original geschrieben von telthies
    ...
    Bis der Entstörer seine Diagnose geliefert hat, bin ich aus der Diskussion erst´mal ´raus.

Yep!

Ich sehe in der Diskussion momentan auch nur noch wenig Sinn.

Oder der TE ruft mal bei der Tante von der Astro-Hotline an .....................

• Was mich hier ein wenig stört:

Der Anbieter o2 bietet doch nur NGN-Anschlüsse an, oder nicht? Wofür dann Splitter? Und wie kann dann das Telefon funktionieren, wenn es an die TAE gesteckt wird? Es wird doch zwingend ein IAD benötigt. Ohne IAD dürfte es bei ankommenden Anrufen auch nicht knistern, weil die SIP-Nummern nicht registriert sein dürften?
    Edit: Ich sehe gerade, der TE wohnt in Berlin, gab es da über Hansenet auch "echte" Analog- und ISDN-Anschlüsse?

Desweiteren kann es sich (habe nicht alles gelesen, evtl. wurde es erwähnt) durchaus auf beiden Doppeladern um jeweils einen Kurzschluss handeln. Falls das Hauptkabel beschädigt wurde, kann da durchaus mehr als nur eine DA defekt sein.

Da o2 ja anscheinend die Möglichkeit hat, TAL-messungen vorzunehmen, sollte dies ohne angeschlossene Geräte durchgeführt werden (sprich Splitter inkl. Anschlusskabel abziehen). Dann sieht man sofort, ob es die TAL ist oder nicht.

• Hallo in die Runde!

pumpinirm: Es wurde schon so viel gesagt, dass wir wirklich warten sollten, bis der von deinem Anbieter bestellte Techniker am nächsten Montag vor Ort war.

Ich drücke natürlich die Daumen, dass es dann dauerhaft klappt!

Viele Grüße
    Natalie von Telekom hilft

• Heute hat sich mit meinem Verweis auf Dringlichkeit ein o2 Techniker der Störung angenommen.

Die Messungen mit und ohne Endgeräte haben einen Kurzschluss auf der Leitung bestätigt. Der Verteilerkasten auf der Strasse liegt 1.100 Meter vom Haus entfernt und der Kurzschluss befindet sich auf einer Wegstrecke bei 200 Meter vom zuvorgenannten Verteilerkasten entfernt. Also weder im Haus noch im Garten. Das Störungen aufgrund eines Kurzschlusses sporadisch, d.h. bei einzelnen Anrufen, auch mal unterbrochen sind und die Leitung vollkommen normal funktioniert während eines einzelnen eingehenden Anrufes, ist keine Seltenheit.

Der Kurzschluss muss nun durch die Telekom in deren Monopolbereich auf dem öffentlichen Strassengelände behoben werden, ggf. muss der Technicker nochmals an die im Keller befindliche APL.

LG

• Danke für die Rückmeldung. Da isser wieder dieser Tech- Nicker. Wann schicken die Mal Fachkräfte? :rolleyes: :apaul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!