Apple Watch - Erste Diskussionen rund um die Apple Uhr

• Glückwunsch zur Seamaster, eine tolle Uhr die mir lange Freude gemacht hat :)

Was magst Du in Punkto Verarbeitung und Haptik nicht an der AW? Zumindest in der Edelstahl Variante kann ich nichts aussetzen ? :top:

„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
    Georg Christoph Lichtenberg

• Um Gottes Willen, die Edelstahl ist top verarbeitet, aber in Relation eben deutlich "einfacher", das wollte ich damit ausdrücken.

-I-

• Gerade das 'einfacher' ist ein interessantes Attribut, Nordisc.

Ich liebe meine schweizer 300 Meter Automatik Uhr. Und mit welcher handwerklichen Kunst im Inneren die Zahnrädchen so drehen, dass der Sekundenzeiger über das Zifferblatt so elegant und gelassen schwebt.

Keine Frage.

Gleichwohl ist die 'handwerkliche' Kunst einer Apple Watch im Inneren auch mit Respekt zu goutieren.

Klassik trifft die Moderne. Mal wieder. Vielleicht müssen wir diese 'epochalen' Unterschiede der Handwerkskunst auf eine ähnliche Stufe stellen und diese nicht als direkte Wettbewerber betrachten. Vielleicht müssen wir uns von dieser gewohnten 'Weltanschauung' etwas lösen.

Sie, die Klassik und die Moderne, stehen beide für Handwerkskunst. Was der Baustein im Chip der Apple Watch ist, ist das filigrane Rädchen in der Automatik-Uhr. Das Schöne an unserer Zeit ist, dass wir beide Techniken nebeneinander genießen dürfen.

Was wäre denn passiert, wenn die erste Taschenuhr als 'einfacher' zur Standuhr klassifiziert worden wäre?

So werte ich das Ganze im Jetzt nun ein. Als mein Gedankenspiel. Vor wenigen Monaten hätte ich niemals nur im Traum daran gedacht, die andere Uhr zu Hause zu lassen. Die andere Uhr wird mich aber bis zu meinem Lebensende uneingeschränkt immer noch faszinieren. Unabhängig von der Apple Watch und Apple Watch Modellnummer 20. ;)

• Schön geschrieben Al :)

Ich bin sehr gespannt wie sich die Geschichte weiter entwickelt. In den einschlägigen Uhrenforen ist die AW quasi ein "NoGo" und kaum bis gar nicht zu sehen, bzw. wird schlecht gesprochen. Lediglich RLX ist da aufgeschlossen ran gegangen. :top:
    Die Reaktionen auf die Tag Heuer Connected war/ist ebenfalls sehr verhalten. Grundsätzlich finde ich das Teil gelungen, aber mehr als 42mm(ich werde diesen bescheuerten Größenwahn bei Uhren einfach auch nicht verstehen) gehen nicht an mein Handgelenk. Die Kompatibilität mit iOS ist für mich nicht abschliessend geklärt.

„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
    Georg Christoph Lichtenberg

• Da hast du Recht. Im Gegensatz zu vielen Uhrenfans aus dem Schweizer Lager verteufel ich die AW auch gar nicht. Sie ist in der Edelstahlvariante gut verarbeitet und auch haptisch nett. Der Vergleich hinkt auch ein wenig, da außer die Uhrzeit anzuzeigen beide Konzepte nichts gemein haben.

Mich faszinieren mechanische Uhren erst, seitdem ich mit der AW nicht so recht warm geworden bin. Für mich sind mechanische Uhren bis ins letzte Finish der Inbegriff der Handwerkskunst. Faszinierend, Komplex, begehrenswert. Die AW ist ein tooliges Gadget mit ungeheurem Potenzial, das an vielen Stellen noch nicht ganz rund ist. Bedienung, Performance und native Apps haben alle noch Verbesserungsmöglichkeiten. Für mich ist es im Moment noch eine Messageverlängerung des IPhones mit begrenztem Nutzen. Das kann sich aber schon alsbald ändern, wenn Geschwindigkeit, Möglichkeiten wie mobiles Zahlen und sinnvolle Apps eine mögliche Neuauflage attraktiver machen.

Ich glaube also an eine Koexistenz beider Dinge. Nur mit dem Unterschied, dass die Wearables jetzt noch vor dem großen Marktwachstum stehen in der Entwicklungskurve, während die mechanischen Uhren schon deutlich in der Cash Cow Phase sind. Ich wünsche mir für meinen Alltag noch eine mechanische als Daily Rocker, werde der AW genau für diesen Zweck aber noch mal eine Chance geben. Irgendwann.

-I-

• Zitat

Original geschrieben von maxvonderrax
    Schön geschrieben Al :)

Ich bin sehr gespannt wie sich die Geschichte weiter entwickelt. In den einschlägigen Uhrenforen ist die AW quasi ein "NoGo" und kaum bis gar nicht zu sehen, bzw. wird schlecht gesprochen.

Ist ja auch kein Wunder. Bei der AW handelt es sich nicht um eine Uhr, sondern einen Zeitanzeiger :)

Muss ja!

• Zitat

Original geschrieben von miherbie
    Apple Watch 2 on the Way !??

http://9to5mac.com

Naja, wirklich verwunderlich ist das jetzt nicht. Ist doch klar, dass jedes Jahr ein Nachfolger rauskommt. Hoffentlich mit 3G Modem diesmal.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Gibt es beim Aufruf neuer Push Nachrichten (der rote Punkt) eine Geste, um alle Nachrichten auf einmal zu löschen?
    Jede einzelne durch einen Wisch nach links zu löschen, kann ganz schön dauern.

Gruß Heeman
    iPhone, iPad, Apple Watch
    29x in den TT-Vertrauenslisten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!