Ist es euch schon aufgefallen?
Wenn früher Nachrichten über die IS kamen, wurde immer von der Terror-Miliz IS gesprochen. Niemand spricht in den Nachrichten über die dicke resolute Frau Merkel oder die attraktive Frau von der Leyen. Wertungen gehören m.M. nach nicht in die Nachrichten, sondern in Berichte, Beiträge und Kommentare. Aber egal, seit dem Wochenende wird nicht mehr von der Terror-Miliz IS gesprochen, sondern von der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat.
Ist das jetzt nur mein subjektiver Eindruck oder höre ich nur die falschen Sender?
Kampf gegen die IS(IS)
- Nokiahandyfan
- Geschlossen
-
-
-
Puh ... es ist aber auch schwierig, für etwas, dass es so noch nicht gegeben hat, eine passendende Bezeichnung zu finden. Ich tue mich schon mit der Bezeichnung Miliz schwer, weil Milizen in der Regel als (zusätzliche) Streitkräfte oder Polizeiverbände im legitimen Auftrag eines anerkannten Nationalstaats agieren.
Der IS dagegen ist eher ein Verband von "Outlaws" unter gemeinsamer Führung ... wie kann man so etwas nennen? Aus der Bezeichnung sollte m.E. aber die Illegalität/Rechtswidrigkeit dieses "Etwas" hervorgehen.
Edit:
Von der Zielrichtung her passt der IS noch am ehesten zum Terrorismus ... aber die Bezeichnung als Terroristen würde der Dimension des Ganzen nicht gerecht. Vielleicht passte am Ehesten noch Freischärler mit einem Zusatz. Einfach nur "Islamischer Staat" geht schon deshalb nicht, weil die Organisationsform kein Staat ist. So würde vielleicht mancher Adressat von Meldungen in die Irre geführt. Hmm ... :confused: -
Eigentlich ist die Bezeichnung irrelevant, Fakt ist, die IS gehört bis zum letzten Mann ausgelöscht. Ich frag mich, warum das nicht geschieht?
-
Ich frage mich aber, warum die Medien (zumindest die ich nutze) schlagartig den IS nicht mehr so wie sonst als Terror-Miliz bezeichnen. Was ist am Wochenende in den Redaktionen passiert oder täusche ich mich?
-
Persönlich könnte ich einen Bezeichnungswechsel in den letzten Wochen verpasst haben. Aber zum einen halte ich's nicht für so erheblich und sehe auch keinen Unterschied zwischen "Terror" und "Dschihadist". Zum anderen kann so eine Bezeichnung ja auch wechseln, wenn die Terroristen in einem Gebiet nicht nur punktuell agieren, sondern flächig sowas wie einen Staat betreiben. Zwar mögen da auch intern Terroristen mittels Terror terrorisieren, aber wenn dort niemand anders mehr Macht ausübt, so ist es doch eben nach außen sowas wie ein Staat.
-
Terrormiliz IS enthauptet zwei Frauen und ihre Ehemänner
Da bin ich aber froh, dass Terrormiliz doch wieder gesagt und geschrieben wird. Hatte schon Befürchtungen, dass das Wort "Terrormiliz" historisch schwer belastet und vom Ungeist der Nazi-Ideologie geprägt sein könnte, so wie dieses hier. Dem ist aber zum Glück nicht so.
-
IS(IS) hat in der muslimischen Welt anscheinend mehr Sympathisanten als ich mir das bisher vorgestellt habe.
Dass gegen Christen in Jerusalem nicht nur per Flugblatt gehetzt wird, zeigt die Intolleranz gegenüber einer "Buchreligion", die eigentlich im Koran geschützt ist.
Quelle: http://kath.net/news/51219
Quelle: http://www.google.de/search?q=…ei=1LiXVYebA-Tm7gaAlYLQAw -
Da will ein italienischer Bischof "die" Muslime zur Ausreise "bitten", "die" der Gewalt gegen Christen nicht abschwören.
Quelle: http://www.katholisches.info/2…ierung-oder-kofferpacken/ -
Da antworte ich doch gleich mal mit einem leicht abgeänderten Zitat aus Otto Waalkes erstem Film, wo er bei den Rockern im Chrom de la Chrom verweilt:
Uralt und außerdem ...
... sind denn Links zur
"Jungen Freiheit""Katholisches.info
Magazin für Kirche und Kultur" überhaupt gestattet, da ja kein Leitmedium.Und ich zitiere noch aus diesem Beitrag von frank_aus_wedau.
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau 27.06.2015 14:21
Muss man dass kennen? Ist das in irgendeiner Weise meinungsbildend oder deckt es nur eine Nische ab?Vor diesem Thread hatte ich den Begriff "xxxxx xxxxxxxx" wirklich noch nie gehört ... :confused:
Alle x'en von mir eingefügt.
-
Es müssen ja nicht immer die "Leitmedien" sein, die "ihre" Meinungen verbreiten.
Übrigens, auf jxxx Fxxx soll man in diesem Forum laut Carsten nicht hinweisen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!