Kampf gegen die IS(IS)

• Unser Fachjurist, Staatskundler, Weltenlenker und Moralabwäger mal wieder. Flüchtlinge gehören auch für juristische Personen wie Kirchen und Kommunen nicht zu "sich, seine Familienangehörigen oder Angehörige seines Haushalts". Wie weit auch immer man die Begriffe fassen sollte und wollte, die schon ansässige und der Kommune zugehörige Mietpartei hätte einen engeren, längeren und wohlbegründeren Familien- und Angehörigkeitsstatus zur Kommune. Soll doch der Bürgermeister seine oder eine Dienstwohnung zur Verfügung stellen, so er oder ein Kommunaler familiär eigentlich weiter weg residieren. Um mal Bezirks-Sigi zu zitieren: Unverschämtes "Pack".

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Der Bund will 670 € pro Flüchtling zur Verfügung stellen.

... PRO MONAT hast du vergessen.
    Nun rechnen wir doch mal hoch:

Bei "nur" 1 Mio. Flüchtlingen sind das schon mehr als 8 Milliarden Euro pro Jahr. Die Anzahl von 1 Mio. Flüchtlingen wird sicher bei weitem nicht ausreichen. Und dazu kommt noch, dass das nur der Anteil des Bunds ist. Die Länder dürften auf diese Zahl auch noch was drauflegen.

Würde mich nicht wundern, wenn die Dunkelziffer bei mehr als 20 Milliarden p.a. liegen wird.
    Sorry, aber gehts eigentlich noch??!!

• Zitat

original geschrieben stanglwirt
    Die Anzahl von 1 Mio. Flüchtlingen wird sicher bei weitem nicht ausreichen.

So sieht es aus, man muss immer nur etwas selbst recherchieren und nicht blind den Beschwichtigungen blind unserer Politiker vertrauen.

Dort werden grundsätzlich ob es Flughäfen, Bahnhöfe oder andere Grossprojekte sind zum Schluss fast doppelt so teuer wie veranschlagt. Der doofe Steuerzahler wirds ja zahlen. Warum soll es bei den Flüchtlingszahlen anderst sein. Dort wird auch kaschiert das die Volksseele ruhig bleibt.

Aber wenn man allein die Registrierungszahlen akuell aus Kroatien nimmt, dort werden pro Woche ca. 45.000 Flüchtlinge registriert.

45.000 x 4 Wochen x 12 Monate = 2.160.000 Millionen Flüchtlinge

Von dort kommt die Hauptlast im Moment, es gibt ja auch noch andere Routen die nicht so viel mediale Aufmerksamkeit bekommen wie z. B. übers Mittelmeer nach Italien und Spanien.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    Bei "nur" 1 Mio. Flüchtlingen sind das schon mehr als 8 Milliarden Euro pro Jahr.

Das ist etwa soviel, wie uns die Kapitalertragssteuer einbringt. Das ist die Steuer, die beim aktuellen Zinsniveau niemand in meinem Bekanntenkreis mehr zahlen muss.
    Das liegt vllt daran, dass ich keine deutschen Oligarchen zu meinem Bekanntenkreis zähle ;)
    Warum sollen also die, die mit den Waffen-Exporten erst die Flüchtlinge schufen, nicht auch zu deren Finanzierung herangezogen werden :top:

BTW: Auch wenn ich die Kosten-Nutzen-Rechnung in diesem Zusammenhang eigentlich ablehne:
    Wie hoch ist eigentlich der Anteil (ehemals) ausländischer Mitbewohner in DE am Bruttosozialprodukt.
    Jede wirtschaftliche Aktivität startet zunächst mit einer Invest-Phase in den roten Zahlen.....
    ...aber wie gesagt, hier geht's erst mal um unsere moralische Pflicht zur Wiedergutmachung der Kriege, an denen DE sich eine goldene Nase verdient hat.... wenn auch nicht Du und ich :apaul:

• Die sollen das Geld da zur Verfügung stehen wo es gebraucht wird. Und zwar in den Flüchtlingslagern der Nachbarstaaten und nicht dafür das wir sie hier versorgen.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    ...aber wie gesagt, hier geht's erst mal um unsere moralische Pflicht zur Wiedergutmachung der Kriege, an denen DE sich eine goldene Nase verdient hat.... wenn auch nicht Du und ich :apaul:

na das ist ja sehr romantisch.
    1. wir sind nicht die einzigen, die mit waffen verdienen. bei leibe nicht.
    2. wenn es da unten keine waffen gäbe, würden sie sich gegenseitig mit steinen die schädel einschlagen. die waffen sind NICHT der ursprung des problems.

Ich sehe unsere moralische Pflicht nicht größer als die aller anderen Länder auf der Welt.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Die sollen das Geld da zur Verfügung stehen wo es gebraucht wird. Und zwar in den Flüchtlingslagern der Nachbarstaaten und nicht dafür das wir sie hier versorgen.

So sieht es aus, statt das wir Millionen hier einkehren lassen und einen Traum von Leben und Zukunft in Deutschland sich erhoffen.

Da hätten man lieber ein paar Milliarden an die Türkei, Libanon, Jordanien oder Griechenland gezahlt, das die Flüchtlinge dort ein würdiges Leben in den Lagern haben bis sich die Situation in Syrien beruhigt. Weil Ziel sollte sein die Befriedung der Region und nicht eine Auswanderung eines ganzes Kontinents nach Westeuropa.

• Zitat

Ich sehe unsere moralische Pflicht nicht größer als die aller anderen Länder auf der Welt.

Da bist Du in guter geistiger Gesellschaft mit den von Dir konsumierten 'Leitmedien' :gpaul:
    Natürlich wollen die die Flüchtlinge nicht aus purer Nächstenliebe aufnehmen. Davon kann sich jeder selbst überzeugen, wenn er ein paar alte Zeitungsberichte aus den Mainstream-Medien hervorkramt. Vor wenigen Wochen war da jeder Flüchtling noch ein potentieller Terrorist o.ä.

Nur weil man plötzlich den 'materiellen Wert' der Flüchtlinge entdeckt hat, ist man nun deren 'Freund'. Die größten Islam-Hasser in deutschen Medien sind plötzlich zu Flüchtlingshelfern mutiert - warum wohl dieser plötzliche Wechsel in der Propaganda?

Weil, lieber Braindead, wir in einem noekonservativen Wirtschaftssystem leben, indem alles und jeder unter wirtschaftlichem Nutzwert betrachtet wird....
    ...und der Wert eines ausgebildeten Flüchtlings ist nun mal höher als das was anfangs für seine Integration aufgewendet werden muss.

Imho eine ekelige, menschenverachtende Kosten-Nutzen-Rechnung - aber der nüchterne Grund für den Sinneswandel Deiner Regierung (die ich übrigens nicht gewählt habe :p )

• Zitat

... PRO MONAT hast du vergessen.
    Nun rechnen wir doch mal hoch:
    ...
    Würde mich nicht wundern, wenn die Dunkelziffer bei mehr als 20 Milliarden p.a. liegen wird.
    Sorry, aber gehts eigentlich noch??!!

Wenn ich das richtig mitbekommen habe sind diese ~600 Euro/Monat nur die Kosten für die Unterbringung eines Flüchtlings.

Zitat

Original von Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger
    Jäger: Nein, nein. Ich habe gesagt, wir sind in einem Prozess mit den nordrhein-westfälischen Kommunen. Wir sind dabei aufzuschreiben, was kostet die Unterbringung eines Flüchtlings. Das sind beispielsweise in Bayern etwa 12.000 Euro, der Landkreistag setzt es auf 10.000 Euro pro Jahr. Das Land zahlt bereits 7558 Euro.

Quelle: http://www.deutschlandfunk.de/…ml?dram:article_id=331968

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!