Die Sanktionen von USA und EU gegen Russland scheinen endlich zu fruchten.
Putin hatte sich lange geziert, sich als unerwünschte Person vom Westen zu lösen. Nun hat er sich endlich neuen Partnern zugewandt und Syriens Präsidenten Assad empfangen (bzw. sogar selbst eingeladen). Wie es ausschaut, bildet sich eine neue/wiederbelebte Allianz aus Russland/Syrien/Iran, um die gegen Assad gerichteten Kräfte zu bekämpfen, die aus westlicher Sicht gegenüber Assad eigentlich das geringere Übel darstellen würden. Russland kämpft weiter aus der Luft und der Iran erwägt, Bodentruppen zu entsenden. Auch andere Länder könnten sich an dieser Allianz noch beteiligen.
Endlich nimmt die gewünschte Zweiteilung der Welt Form an. Ich verstehe immer noch nicht so ganz, warum der Westen derart großen Wert darauf legt, dass Russland endlich mit neuen Verbündeten gegen die Interessen des Westens vorgeht und unsere erklärten Gegner unterstützt. Wenn ich auch nicht verstehe, warum wir das machen, muss ich unsrer politischen Führung höchsten Respekt dafür zollen, dass sich ihre Vorstellungen derart klar umsetzen.
Zwar hatte Kommissionspräsident Juncker in einem längeren TV-Interview bedauert, dass sich das Verhältnis zu Russland auf Betreiben der USA derart massiv verschlechtern würde .... aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Und ein wenig spät ist er mit dieser Erkenntnis auch.
Letztlich sprechen die Erfolge aber für sich: Die Türkei kämpft als NATO-Mitglied u.a. gegen Assad, Russland mit ihm. Fast schon wie in alten Zeiten. :top:
Aber gut ... ich will mich nicht beschweren. Damals lief dieses System der Stellvertreterkriege auch über etliche Jahrzehnte ohne größere Probleme (für uns). Die Gelackmeierten sind jeweils halt andere ... aber was interessiert uns die Welt. Die meisten Betroffenen sind ohnehin bald bei uns.
Edit:
Wollen sich die USA wirklich als unsere Freunde erweisen, initiieren sie den nächsten Stellvertreterkrieg etwas weiter weg von uns ... etwa im Süden Afrikas oder in Fernost. Sonst wird es hier demnächst ein wenig eng ...