Apple Austauschgeräte verwirren mich ...

• Hallo zusammen,

vielleicht bin ich ja einfach zu dämlich, aber ich frage mich, weshalb gerade bei neu vorgestellten Geräten bzw. bei der grundsätzlichen Absicht, Geräte auf Grund eines geplanten Modellwechsels zu verkaufen, gehäuft frisch getauschte Neugeräte im Spiel sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle diese angebotenen Geräte tatsächlich zufällig pünktlich kaputt gegangen sind oder zum Idealzeitpunkt mangelbehaftet waren.

Worauf ist das zurückzuführen?
    Was führt zu einem Austausch?
    Wie ist die dabei Vorgehensweise?
    Reduziert ein Tauschgerät denn nicht grundsätzlich den Verkaufserfolg (im Sinne von es ist ja kein neues, sondern nur ein neuwertiges, dass irgendjemand bereits zurückgeschickt hat)?

:confused:

Daneben stelle ich mir die Frage, ob Apple bei einem Austausch nicht hellhörig wird, wenn gerade vor einem Produktlaunch die unterstelle Austauschhäufigkeit zunimmt?

Deswegen würde ich mich freuen, wenn ich hier mal im wahrsten Sinne des Wortes 'aufgeklärt' werde, um meine Teenagerzeit mit Apple-Produkten zu beenden.

• Re: Apple Austauschgeräte verwirren mich ...

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle diese angebotenen Geräte tatsächlich zufällig pünktlich kaputt gegangen sind oder zum Idealzeitpunkt mangelbehaftet waren.

Du bist nicht daemlich, sondern nur nicht mit genuegend krimineller Energie gesegnet, um die Kulanz Apples auszunutzen. Das wird gerne mit den hohen Einstandspreisen gerechtfertig.

Zitat

Reduziert ein Tauschgerät denn nicht grundsätzlich den Verkaufserfolg (im Sinne von es ist ja kein neues, sondern nur ein neuwertiges, dass irgendjemand bereits zurückgeschickt hat)?

Kommt auf den Zustand des vorhandenen Geraets an. Die Austauschgeraete haben i.d.R. einen neuen Akku und ggf. ein neues Auesseres, sind also nahezu neuwertig. Bei einem echten Gebrauchtgeraet kommt das stark auf den Besitzer an.

• Aber Apple ist doch auch nicht dumm.

Wenn ich jetzt da anrufe und behaupte, dass irgendeine Taste klemmt und einen Express-Tausch vereinbare, dann bemerken die das doch spätestens bei Ankunft des alten Geräts, dass das eine Finte war. Und gerade das verstehe ich nicht, zumal es ja fast einem Volkssport gleichkommt, betrachtet man die angebotenen Austauschgeräte in den Verkaufsplattformen.

• Interessantes Thema, passend dazu ist auch ein Bericht den ich erst gestern morgen im Radio hörte, als über das neue iPhone 6 berichtet wurde.

In dem Radio Beitrag berichtete eine Mitarbeiterin eines grossen deutschen Versicherungskonzerns, dass immer in den Wochen bei Markteinführung eines neuen iPhone plötzlich eine dramatische Zunahme von Schadensmeldungen mit defekten iPhones zu verzeichnen ist und das mit z.T. aberwitzigen und kuriosen Schadensmeldungen. Na, so ein Zufall.
    ;):D

Wer eben das Geld für Apple Care sparen möchte, probiert es eben auf andere Art.
    Wird schon klappen. :top:

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• derAL

Hallo,

und genau deswegen behält es sich Apple vor ( theoretisch, mir ist noch kein Fall bekannt ), das Sie die Kaution für das "neue" Gerät abzgl. des Gerätepreis für die Reparatur des "Altgerät" einbehalten....

Mal so "aus der Hüfte geschossen"....:)

VG
    thorty

• Zitat

Original geschrieben von happiestalive
    lächerlich, für die paar € lügen und betrügen

apple ist da noch zu kulant

Sind es wirklich nur ein paar Euros?

Da verkauft einer ein fast defektes iPhone für 350 EUR, der andere schickt es ein und bekommt ein neuwertiges und verkauft es dann für 600 EUR. Macht der das öfters, mal über den oder anderen Namen, so dass es nicht auffällt, dann liegen da doch unheimliche Gewinnspannen vor.

Letztlich zahlen ja alle Kunden über die Produktpreise den Wertverlustausgleich des Altgeräteinreichenden. Wie hoch ist der implizite Wertaufschlag im Preis, mit dem ich die Gewinnspanne solcher Hobbytauscher mitfinanziere? 100/200/300 EUR? Zumal ich davon ausgehe, dass da keiner etwas versteuert. Bruttogewinn ist hier gleich der Nettogewinn, gehe ich davon aus.

Nun kann man sagen, man hat ja einen AppleCare+, aber so ist er ja eigentlich nicht konzipiert.
    Man kann aber auch sagen, wenn Apple mit Verweis oder Totalauschluss vom Ökosystem drohen würde, wäre da schnell Schluss.

Mich würde aus Neugier mal interessieren, welche Gründe hier denn vorgeschoben werden.
    Kann mir ja noch vorstellen, dass da eventuell irgendwelche bekannten Bugs oder Problemstellen benannt werden, bei denen man nicht arg fragt; so nach dem Motto 'ach, wieder der Fall'. Und wenn es so etwas gibt, dass muss es doch auch ein 'offenes Geheimnis' sein, das dann Apple aber auch kennen muss. Oder liegt die Reaktion von Seiten Apples bereits darin, dass es immer mehr Vor-Ort-Reparaturen geben soll?

Andererseits stelle ich mir die Frage, ob frisch eingetroffene Austauschgeräte eigentlich in Biete und Suche auftauchen sollten, auch wenn man natürlich pauschal nicht unterstellen kann, dass ...

Aber ein Geschmäckle hat es mMn schon.

• Selber getauscht hab ich noch nicht, aber hab mir in der Vergangenheit jetzt schon drei orginalverpackte Swapgeraete (Apple iPhone 4, Apple iPhone 5, BlackBerry Z10) gekauft und war damit immer zufrieden. Man spart gegenueber einem Neugeraet doch einiges und ist ja trotzdem fast wie ein Neugeraet.

Habe allerdings nicht bis zum Modellwechsel gewartet, sondern meist im April nach der Vorstellung getauscht. Bis dahin gibt es eigentlich genug Swapgeraete zu einem guenstigen Preis.

• Aber kann man die Geräte einfach so tauschen? :confused:

Apple schickt die meisten doch zu einem Apple Store und die schauen sich das Gerät doch bestimmt an!?

• Ich denke, dass es schon genügend Gründe/Vorwände gibt, um das Telefon zu tauschen. Gerade bei Fehlern, welche nur "sporadisch" auftreten, wird es Apple ziemlich schwer fallen, das Gegenteil zu behaupten.

Der einzige logisch nachvollziehbare Grund wäre, dass das Altgerät eine Macke hat welche nicht extrem stört und der Kunde sich bis vor dem Ablauf der einjährigen Zeit lässt, um das Gerät zu tauschen.

Bei meinem iPhone beispielsweise löste sich das Display (Klebstoff), sodass ich das Display immer ein Stück in den Rahmen reindrücken konnte. Hat mich nicht wirklich gestört, deswegen habe ich es nie reklamiert. Doch nun rückte das Ende der Garantie immer näher und ein Tausch war (lt. Empfehlung vom Apple-Store) somit notwendig.

Ich gehe jedoch auch davon aus, dass der eine oder andere Kunde nicht ganz ehrlich ist und einen fiktiven Mangel angibt.

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!