QUALITÄT der VIDEOS beim ZOOMEN „Nokia Lumia 1020“ und „Samsung Galaxy S4 Zoom“?

  • Dass das 808 bessere Videos aufnimmt bezog ich weniger auf den Stabilisator. Da ich den ohnehin nicht verwende. Mir gings um die Möglichkeiten. Man kann...
    1. Die Aufnahme pausieren
    2. Den Weisabgleich und die Belichtungskorrektur wählen
    3. Vor und auch während der Aufnahme den Fokus neu ausrichten und auch Makro und unendlich auswählen
    4. Das Videolicht auch während der Aufnahme ein und ausschalten
    5. Den Zoom ganz exakt vorwählen und auch mit den Lautstärketasten steuern


    Dazu kommt, dass der Komprimierungs-Algorithmus, der größere Sensor und das großere Objektiv für weniger Rauschen bei Dämmerungen sorgen.


    Das 1020 sieht mit nur einem OIS als Gegenleistung ziemlich alt aus.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Dass das 808 bessere Videos aufnimmt bezog ich weniger auf den Stabilisator. Da ich den ohnehin nicht verwende. Mir gings um die Möglichkeiten. Man kann...
    [...]

    Ähm... Mal davon abgesehen, dass u.a. auch der Weißabgleich bei Nokia Camera funktioniert und man den Fokus vorwählen kann, sind die erwähnten Punkte in der Praxis absolut irrelevant. Vor allem, wenn das Video anschließend so verwackelt ist, dass man es für einen Arthouse-Film eines parkinsonkranken Schimpansen halten könnte.


    Das einzige, was ich bei Nokia Camera vermisse, ist der manuelle Fokus während der Aufnahme. Der Tipp-Fokus des 808 ist da nämlich auch unbrauchbar, da durch das Antippen das Bild einmal fies durchpumpt, um den neuen Fokus zu finden. Und das Gefummel an den Hardware-Tasten kannst du während der Aufnahme auch vergessen, weil dann das Gerät wieder wackelt und du das Klicken hörst.


    Zitat

    Original geschrieben von celllo
    Es geht mir dabei eher um Schnappschüsse die ich aus den Videos generieren will.
    (Ton also überflüssig!)
    VG

    Damit wirst du wenig Spaß haben, denn dafür reicht die Zoom-Leistung und die Auflösung nicht aus.


    Denn selbst wenn du 4x zoomst, wirst du die Hottepferdchen oder Rennautos nur als unscharfen Fleck auf dem Schnappschuss haben.


    Da bist du wirklich besser beraten, wenn du dir eine richtige Kamera zulegst. Es gibt ja einige "bessere" Kompaktkameras mit großem Zoom, die zudem auch HD-Videos aufnehmen können. Die sind billiger als diese Smartphones, liefern aber eine bessere Qualität ab. Schau dir z.B. mal sowas hier an.


    Sportfotografie ist leider eine äußerst anspruchsvolle Angelegenheit, da du es hier ja mit entfernten und schnell bewegten Objekten zu tun hast. Eine professionelle Fotoausrüstung für Sport liegt preislich im Bereich von über 10.000 Euro – das nur mal als Wink mit dem Zaunpfahl, was du letztlich von solch kleinen Lösungen erwarten kannst.

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X


    Das 1020 sieht mit nur einem OIS als Gegenleistung ziemlich alt aus.


    Naja, das liegt wohl - im wahrsten Sinne - im Auge des Betrachters. Für mich ist OIS bei Videoaufnahmen absolut unverzichtbar. Ich schau mir verwackelte Videos erst gar nicht an. Da wär mir sogar eine etwas geringere Bildqualität lieber als auf OIS zu verzichten. Aber ich nehme zur Kenntnis, dass das 808 für Dich und den von Dir gestellten Anforderungen das geeignetere Gerät ist. Für mich war es das Lumia 1020.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Naja, das liegt wohl - im wahrsten Sinne - im Auge des Betrachters.



    Da dürfte es eigentlich keine 2 Meinungen geben. Die Videoqualität ist wohl einer der wenigen Pluspunkte überhaupt gegenüber dem 808 (trotz des angesprochenen Pausen-Funktions-Mankos).

    Zitat

    Aber ich nehme zur Kenntnis, dass das 808 für Dich und den von Dir gestellten Anforderungen das geeignetere Gerät ist.



    Zu solch einem Ergebnis würde ich auch kommen falls ich mich für eines entscheiden müsste.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia
    Da dürfte es eigentlich keine 2 Meinungen geben. Die Videoqualität ist wohl einer der wenigen Pluspunkte überhaupt gegenüber dem 808 (trotz des angesprochenen Pausen-Funktions-Mankos).

    Naja, du siehst doch, dass man da unterschiedlicher Auffassung sein kann. ;)


    Wenn ich das 808 mit einem Stand- oder Schwebestativ benutze, dann stört die mangelhafte Bildstabilisierung nicht weiter.


    Aber sowas haben die allermeisten nicht dabei. 99,9% der Videoaufnahmen werden wohl freihändig gefilmt. Und da leistet der OIS wirklich erstaunliches.

  • Ja, nutze das 808 wenn ich ein Stativ zur Hand habe, wenn nicht dann lieber das 1020.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Also wenn ich schon ein Stativ hab, dann würde ich gleich eine richtige Videokamera nehmen und kein Handy. Das ist schon irgendwie widersinnig.

  • Zitat

    Original geschrieben von celllo
    Es geht mir dabei eher um Schnappschüsse die ich aus den Videos generieren will.
    (Ton also überflüssig!)


    VG


    Wenn es dir genau um diese Funktion geht, wird die nächste Version der Lumia Kamera Software eine tolle neue Funktion bringen: HD Momente.
    Damit wird bei jedem Foto ein Video in 4K aufgenommen, aus dem sich nachher 8 MP Einzelbilder herausschneiden lassen. 4K wird allerdings nur beim Lumia 1520 und 930 unterstützt. Die anderen Modelle bekommen nur HD und damit nur 2 MP Fotos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!